Wie bekommt man diesen Sound?

  • Ersteller jDasbeck
  • Erstellt am
jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe über die Feiertage mal wieder viel Musik gehört. Dabei ist mir dieser Song von "Ja, Panik" aufgefallen:


Ab 4:20min ertönt ein mächtiger Bands Sound mit einem gewissen Live Gefühl (speziell der Bass klingt total präsent und mächtig - Raummikrofon eventuell?)
Ich beschäftige mich mit Recording und wüsste nur zu gerne wie man das hinbekommt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
LG
 
Eigenschaft
 
Meines Erachtens hat das hauptsächlich mit dem Arrangement zu tun.
Der Bass fällt Dir u.a. auf, weil er vorher einfach gar nicht spielt. Die Band klingt zwar dreckig, aber es ist recht "aufgeräumt" arrangiert. Für die wenigen instrumente ist recht viel Luft herum. Schlagzeug ist spärlich und relativ leise/hintergründig.
Und es ist beim Bass wohl ein Verzerrer im Spiel, aber das kann ich nicht wirklich gut erkennen.

Aufnahmetechnisch finde ich hier nichts erwähnenswertes. Ich finde den Sound insgesamt schwammig. Weder präsent noch mächtig.
Das ist Absicht, wie mir scheint. Wird wohl unter "lo-Fi" einsortiert. Das paßt insgesamt schon gut zusammen, musikalisch und klanglich.
Aber kein spezieller Aufwand. Relativ viel Raumhall, der kann aber auch künstlich gemacht werden. Vor allem bei den klirrigen Gitarren.

Was nicht heißt, daß es einfach ist, solch einen dreckigen Raumklang/"Proberaumsound" hinzukriegen. Gerade diesen "Dreck" in den Instrumenten muß man recht feinfühlig organisieren. Das haben schon manche ohne Erfolg versucht ... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Einschätzung :)
 
Meines Erachtens hat das hauptsächlich mit dem Arrangement zu tun.
Der Bass fällt Dir u.a. auf, weil er vorher einfach gar nicht spielt....
Allerdings!
Am Anfang spielen ja ebenfalls auch keine Drums, und ab 4:20 setzen halt Bass und Drums als Steigerung mit ein, wobei die Snare total untergeht und eher die Bass-Drum betont wird (Der Bass spielt halt ganz billig die Viertel mit) und gleichzeichtig bei dieser Steigerung der Gesang wegbleibt, dafür halt eine kleines "E-Gitarren-Solo" ....Würd ich auch unter Lo-Fi einordnen, wenn man sogar das Brummen das Amps vor dem Gitarreneinsatz hört...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben