Wie bekommt man nen Gig???

von Slash, 04.06.06.

  1. Slash

    Slash Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.03
    Zuletzt hier:
    13.12.11
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Nordhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    348
    Erstellt: 04.06.06   #1
    helau,

    doofe frage mal... wenn man in einer band spielt...und würde gerne Auftritte haben....wie besorgt man sich da am besten welche??? Ich weiß...ich finds ja selber doof, aber ich pers. hab so kein Plan von!Meine Band in der ich spiele kommt vom DOOOORFE...und die wissen selber nicht wirklich wo's lang geht :(. Also meine Frage...wie beschafft man sich nen Auftritt??? Per Flyer im Dooorfe rumreichen....Homepage Anzeige aufgeben oder wie, wo, was?!?!?

    Danke für die Antworten auf die doofe Frage :)
     
  2. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 04.06.06   #2
    Hausieren gehen. Jugendhäuser organisieren oft was.
    In Kneipen fragen die in gewisser Weise zur Musik passen könnten.
    Offene Bühnen gibt es ebenfalls oft in Kneipen. Allg. einfach mal rumhorchen.
    Oder auch in solchen Läden wo ab und an (auch lokale) Bands spielen..
     
  3. Gangschalter

    Gangschalter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.05
    Zuletzt hier:
    14.07.08
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Zürich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 07.06.06   #3
    Eigentlich Standart, für junge Bands aber oft zu teuer:
    EP aufnehmen und an Veranstalter, Clubs und Labels schicken.
     
  4. Wolli

    Wolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    10.03.13
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 08.06.06   #4
    bei uns in berlin gibts in einem Club eine Veranstaltungreihe namens "Livetresen" im Casa wo junge Bands egal welcher Musikrichtung und egal wieviel Songs oder wie proffesionell das ganze ist auftreten können, um sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Vielleicht gibts sowas auch bei euch! :great:
     
  5. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 08.06.06   #5
    Bei Jugendhaeusern und andern Bands nachfragen. Was anderes faellt mir im Moment auch nicht wirklich ein. Gleich zu Beginn selbst was aufziehen koennte in die Hose gehen.
     
  6. Gene_Simmons

    Gene_Simmons Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    3.01.08
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Bensheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.06   #6
    Überleg doch mal ob bei Euch in der Gegend evtl. jedes Jahr irgendwo ein Konzert stattfindet. Es gibt Vereine, die jedes Jahr zu Pfingsten oder so Konzerte veranstalten. Evlt. könnt Ihr da mal als Vorgruppe spielen?. Dann steht die Anlage auch schon und Ihr habt keine Kosten oder Risiken.
    Und in manchen Clubs finden auch regelmäßig Konzerte statt. Einfach nachfragen.
    Demo wär halt schon gut.
    Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass bei Eurem nächsten Gig jemand mit ner Digitalcamera mitfilmt oder so...das Material kannst Du dann evtl. verwenden. Für den Anfang.
    Du kannst ja mal schauen wo andere Bands bei Euch in der Gegend spielen. Die meisten haben eine Homepage. Da kannst Du dann einfach auch mal anfragen.
    Gruß alex
     
  7. Gene_Simmons

    Gene_Simmons Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.06
    Zuletzt hier:
    3.01.08
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Bensheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.06   #7
    Oh, da ist mir eingefallen...es gibt Bandlisten im Internet.
    www.Bandliste.de - www.soundsuche.de - www.kunstauftrag.de etc...
    da kannst du dich mit Deiner Band eintragen. Ich würde auf jeden fAll ein gutes Bandfoto machen lassen.
    Und da stehen auch Örtlichkeiten drin wo man auftreteten kann.