Wie bekommt man nen Gig???

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
helau,

doofe frage mal... wenn man in einer band spielt...und würde gerne Auftritte haben....wie besorgt man sich da am besten welche??? Ich weiß...ich finds ja selber doof, aber ich pers. hab so kein Plan von!Meine Band in der ich spiele kommt vom DOOOORFE...und die wissen selber nicht wirklich wo's lang geht :(. Also meine Frage...wie beschafft man sich nen Auftritt??? Per Flyer im Dooorfe rumreichen....Homepage Anzeige aufgeben oder wie, wo, was?!?!?

Danke für die Antworten auf die doofe Frage :)
 
Eigenschaft
 
Hausieren gehen. Jugendhäuser organisieren oft was.
In Kneipen fragen die in gewisser Weise zur Musik passen könnten.
Offene Bühnen gibt es ebenfalls oft in Kneipen. Allg. einfach mal rumhorchen.
Oder auch in solchen Läden wo ab und an (auch lokale) Bands spielen..
 
Eigentlich Standart, für junge Bands aber oft zu teuer:
EP aufnehmen und an Veranstalter, Clubs und Labels schicken.
 
bei uns in berlin gibts in einem Club eine Veranstaltungreihe namens "Livetresen" im Casa wo junge Bands egal welcher Musikrichtung und egal wieviel Songs oder wie proffesionell das ganze ist auftreten können, um sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Vielleicht gibts sowas auch bei euch! :great:
 
Bei Jugendhaeusern und andern Bands nachfragen. Was anderes faellt mir im Moment auch nicht wirklich ein. Gleich zu Beginn selbst was aufziehen koennte in die Hose gehen.
 
Überleg doch mal ob bei Euch in der Gegend evtl. jedes Jahr irgendwo ein Konzert stattfindet. Es gibt Vereine, die jedes Jahr zu Pfingsten oder so Konzerte veranstalten. Evlt. könnt Ihr da mal als Vorgruppe spielen?. Dann steht die Anlage auch schon und Ihr habt keine Kosten oder Risiken.
Und in manchen Clubs finden auch regelmäßig Konzerte statt. Einfach nachfragen.
Demo wär halt schon gut.
Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass bei Eurem nächsten Gig jemand mit ner Digitalcamera mitfilmt oder so...das Material kannst Du dann evtl. verwenden. Für den Anfang.
Du kannst ja mal schauen wo andere Bands bei Euch in der Gegend spielen. Die meisten haben eine Homepage. Da kannst Du dann einfach auch mal anfragen.
Gruß alex
 
Oh, da ist mir eingefallen...es gibt Bandlisten im Internet.
www.Bandliste.de - www.soundsuche.de - www.kunstauftrag.de etc...
da kannst du dich mit Deiner Band eintragen. Ich würde auf jeden fAll ein gutes Bandfoto machen lassen.
Und da stehen auch Örtlichkeiten drin wo man auftreteten kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben