Wie bekommt man so einen Sound hin?

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.044
Kekse
4.610
Zunächst mal das Video...


Jetzt zu meiner Frage...wie bekommt man so einen Sound hin mit nur drei Mann?
Speziell würde mich interessieren, wie sie die Keyboard Sounds einspielen, denn man sieht auch bei anderen Liveauftritten, dass keiner im Hintergrund da was einspielt bzw. mir kommt es vor, als ob die Frau es mit Pedalen regelt...Genauere Pics von den Pedalboards konnte ich nicht ersehen, weiß nur dass sie eine Stratocaster und einen Fender Hot Rod Deluxe spielt :D
Vielleicht weiß ja einer von euch, wie man so etwas mit Pedalen hinbekommt?
ugly.gif


Würde mich über Antworten freuen :)

P.S.: Sorry wenn es falscher Themenbereich sein sollte...
 
Eigenschaft
 
Also, vielleicht übersehe oder überhöre ich da ja was, aber da das alles nicht klingt, als wäre es tatsächlich live gespielt, würde ich ganz simpel sagen: play-back.
 
Also, vielleicht übersehe oder überhöre ich da ja was, aber da das alles nicht klingt, als wäre es tatsächlich live gespielt, würde ich ganz simpel sagen: play-back.

da muss ich dich enttäuschen: die spielen das live auch so.

Geht z.B. mit Reverb und Chorus, wenn es die Pedale bei extremen Einstellungen hergeben

 
Jetzt zu meiner Frage...wie bekommt man so einen Sound hin mit nur drei Mann?

Ok, das mag jetzt für dich kommen wie ein Schlag, aber die wenigsten produzierten Musik-Videos sind live.
Ich weiß, ein Schock, aber man gewöhnt sich dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das die meisten Musik Videos nicht live eingespielt werden, is ja auch kein Geheimnis. Ich höre da zumindest kein Play-Back. Spielt aber bzgl. der Fragestellung des TOs auch keine Rolle.

Wie gesagt. Schaut euch mal mehrere Live Versionen des Songs im Netz an (z.B. diese). Die arbeiten schlicht mit Effekten und Kreativität.
 
sagt mal, ihr alle: Hat hier schon mal jemand von so einer neuzeitlichen Erfindung wie dem Looper gehört? Könnte mir vorstellen das ein JamMan oder eine LoopStation auf irgendeinem der riesigen Pedalboards steht für die Keyboard-Sounds. Auch soll es Schlagzeuger geben, die solch Höllenmaschinen wie SamplingPads (z.B. Roland SPD-S) verwenden. Könnte ja schon sein, das es etwa so ungefähr 2011 gerade ist…
Eine Gitarre nach hundert Gitarren klingen zu lassen ist eigentlich auch recht einfach, wenn man geschickt mit verschiedenen Delays, Pitchshiftern und Hall umgehen kann und mehrere Verzerrer hat, mit denen man in der Lage ist, immer noch einen drauf setzen zu können. Also: Entspannen, alles kein Hexenwerk, allerdings schon ziemlich gut gemacht und funktioniert wahrscheinlich auch nur mit einer sehr hohen Probendisziplin, wenn man als Band sowas entwickeln will…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben