Wie belatsbar is eine 4x12 Box???

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
R
Regenwurm Rollt Ranzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.041
Kekse
656
Also ich spiele einen HIWATT100 und ein dod FX86 und über eine 15" Box von Roland. Wir spielen immer ziemlich laut und ich möchte wissen ob ich ne 4x12 Box sehr stark belasten kann ohne das ich mir sorgen machen muß.
Solche boxen wie 1960 von Marshall z.B.
DAnke
 
Eigenschaft
 
Das kommt immer auf die verwendeten Lautsprecher an.Es gibt welche mit 100 Watt oder auch welche mit 400.Standart sind 300 Watt und die reichen vollkommen aus.
 
Generell kann man aber sagen, dass man an so ziehmlich jede 4*12er Box nen 100W Vollröhrenamp gefahrlos anschließen kann.

Kritisch wirds eigentlich nur bei solchen Apparaten wie den 300w Crate Vollröhrenamps oder Mesa Stragedy 400 Endstufen oder so :D
 
Radarfalle schrieb:
Generell kann man aber sagen, dass man an so ziehmlich jede 4*12er Box nen 100W Vollröhrenamp gefahrlos anschließen kann.

...das kann man eben generell nicht sagen, da es eben auf die eingebauten Lautsprecher ankommt.
Wenn Du einen 100W Röhrenamp an eine 100W Box hängst und den Amp voll aureizt, darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Box über den Jordan geht...wenn die Box weniger Watt verträgt als der Amp abgibt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Box kaputt geht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben