Wie benutze ich mein Floyd Rose Tremolo ?

  • Ersteller DeathMetalManiac
  • Erstellt am
D
DeathMetalManiac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
15.07.09
Beiträge
67
Kekse
0
Moin Forum un erst ma schöne Weihnachten !!!

Ich hab gestern meine neue Gitarre bekommen :D is ne B.C. Rich JR. V mit nem Floyd Rose Tremolo. So meine alte gitarre hat aber kein tremolo und ich weiß gar net so recht wie ich des jez bedienen soll :pP weil ich erst nach den Weihnachtsferien wieder Gitarren unterricht habe wollte ich hier ma fragen also: Wie weit kann ich des nach außen ziehen und nach innen drücken (hab nähmlich angst das ich irgendwas kaputt mach) und nen kumpel meinte das wenn man des Tremolo benutzt das man damit dann 1.Die Gitarre Verstimmt und 2. die Saiten kaputt macht stimmt das???

Und ich wollte glei ma mit meiner neuen Gitarre des Lied "To Decompose" von "Cannibal Corpse" Spielen und beim 2 Solo Part benutzt der auch am schluss des Tremolo und lässt den Ton so richtig lang Diven oder wie man des nennt :D^^

ma kurz den Link damit ihr wisst was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=BcLgwMm7s88

Des Solo fängt ab 1:18 an und der Part den ich meine kommt bei 1:31 und geht fast 10 sec. und ich schaffs grade ma 5 sec den ton zu zu halten..... wie schaff ich des also das der ich den ton 10 sec halte ????

freue mich schon auf antworten! un noch schöne Feiertage :D

lg DeathMetalManiac
 
Eigenschaft
 
kumpel meinte das wenn man des Tremolo benutzt das man damit dann 1.Die Gitarre Verstimmt und 2. die Saiten kaputt macht stimmt das???

beides quatscht :)
wenn oben die schrauben angezogen sind dürfte sich bei nen gutem tremolo nichts verstimmen :)
und die seiten dürften auch nicht arsch gehen :)

hab nähmlich angst das ich irgendwas kaputt mach

also wenn du nicht wie nen total bekloppter an dem teil rumzerrst ...man merkt ja wenns net weiter geht ... dann geht da auch nichts kaput :)

Des Solo fängt ab 1:18 an und der Part den ich meine kommt bei 1:31 und geht fast 10 sec. und ich schaffs grade ma 5 sec den ton zu zu halten..... wie schaff ich des also das der ich den ton 10 sec halte ????

also wenn ich da richtig hingucke und höre macht er es auch nur 5 vielleicht 6 sekunden ;)
 
ok cool danke ich dachte schon das ich dann jedesma nachstimmen muss :D

un bei dem solo hab ich mich wohl verzählt :p
 
Das Floyd Rose System ist eigentlich speziell dafür entwickelt worden, ein Tremolosystem zu haben, was sich nicht mehr verstimmt.
Und wenn man damit die Saiten kaputt machen würde, hätte man das Teil nie erfunden bzw. andere Saiten erfunden.
 
das bsp von CC funktioniert in etwas so, daß man den hebel sehr schnell um die ruheposition auf und ab bewegt. ton anspielen und "zittern" lassen.

mit ein wenig übung bekommt man dann auch recht schnell raus, wie man durch diese bewegung den ton am klingen läßt. da gehen dann auch mehr wie
5 oder 10 sekunden :rock:

hochziehen kannst Du den hebel max so weit, bis der vibratoblock innen an den korpus stößt.
runterdrücken geht max so weit, bis der hebel auf dem body aufliegt (oder die feder fatzt ;)).
wie von mannibreaker schon beschrieben geht da auch nichts kaputt dabei, und wenn es korrekt eingestellt ist, hält es sich auch mit dem verstimmen in grenzen.

zu bedenken wäre evtl noch, daß der verschleiß bei billigen nachbauten extrem hoch sein kann. die mechanische belastung ist sehr hoch, wofür das bei billigen verwendete material oft zu weich ausgelegt ist. ein originales oder ein gleichwertiger nachbau kostet nicht umsonst ca 200-250 €...

gruß
 
hmm ok danke :D

also ich hab für die gitarre 799€ gezahlt un auf dem Tremolo steht ja au druf "Licensed under Floyd Rose Pats" also denk scho da es original is ^^
 
hmm ok danke :D

also ich hab für die gitarre 799€ gezahlt un auf dem Tremolo steht ja au druf "Licensed under Floyd Rose Pats" also denk scho da es original is ^^

na genau da liegt der hund begraben :p

"licensed" kann in dem fall alles und nix bedeuten. wenn da nicht "original" oder z.b. irgendwo "schaller" (= original bis auf den schriftzug) steht, kann man fast nicht sagen, ob es was taugt oder nicht (-> try it !!! :D)

bei 800€ könnte es aber schon was brauchbares sein :)

gruß
 
hmm ok danke :D

also ich hab für die gitarre 799€ gezahlt un auf dem Tremolo steht ja au druf "Licensed under Floyd Rose Pats" also denk scho da es original is ^^

Tja, nur bedeutet Licensed under Floyd Rose eben, dass es ein Nachbau unter der Lizenz von Floyd is;)
 
Ich spiele seit 20 Jahren mehrere Gitarren mit Floyd-Rose- trem.. das einzige, was mir bisher richtig kaputtging, war 1 Vibratohebel (ich spiel die Teile nicht nur 1x/Monat). Davon abgesehn sollte man darauf achten, dass der Imbusschlüssel für die Klemmsattelschrauben ok ist, da sonst die Schrauben sehr früh ausleiern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben