Wie bereite ich meine Stimme auf einen Auftritt vor?

  • Ersteller Blind4Seven
  • Erstellt am
Blind4Seven
Blind4Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.06
Registriert
04.07.04
Beiträge
47
Kekse
0
Hi, welche Tricks gibt es, damit die Stimme bei einem AUftritt besser klingt. Ich hab das Problem, dass ich durch den Stress und die Aufregung immer so einen trockenen Mund- und Rachenraum habe. Brauche schnell Tricks, da ich am Samstag einen wichtigen Auftritt habe. ;)

Danke für eure Zeit!
 
Eigenschaft
 
Hi,
jo erstma was trinken vorher aber bitte ohne Kohlensäure ;).
Dann n paar Grimassen ziehen das Gesicht richtig verunstalten lockert die Muskeln.
Dann sich vorstellen man würde sich erschrecken also richtig so einen Gesichtsausdruck und Körperhaltung damit sich die Resonanzräume öffnen. Dann noch am besten die Tonleiter einmal hoch und runter singen. Müsste reichen :)
 
Ich habe da einen Erkältungstrick, den ich im Moment auch ohne Erkältung gerne anwende. Es macht die Stimmbänder herrlich weich:
Ist aber unglaublich EKELIG:

Ein rohes Eigelb mit Zucker mischen und ganz langsam schlucken, so daß das Eigelb Zeit hat zu wirken. Das Lecitin im Eigelb soll den herrlich beruhigenden Effekt haben.
Also Ekel überwinden und runter damit. :p

LG
Elisa
 
Blind4Seven schrieb:
Hi, welche Tricks gibt es, damit die Stimme bei einem AUftritt besser klingt. Ich hab das Problem, dass ich durch den Stress und die Aufregung immer so einen trockenen Mund- und Rachenraum habe. Brauche schnell Tricks, da ich am Samstag einen wichtigen Auftritt habe. ;)
Was die Trockenheit angeht, sollte die Lösung auf der Hand liegen. :great: Wie schon gesagt wurde: Ohne Kohlensäure. Außerdem natürlich keine Milchprodukte oder sonstige Nahrungsmittel, die Schleim produzieren. Außerdem mind. 2 Stunden vorher nicht geschlafen haben, damit die Stimme da ist.

Ich persönlich mache gerne vorher einige kleinere Übungen zum Atemfluss, also eine Terz rauf und runter das "Lippenblubbern" ;) . Ein bisschen Summen, vor allem vorne für die Maske. Und ein bisschen was fürs Zwerchfell (ein "Hipp-hipp-hipp-hipp-hipp-hipp-hipp-hipp" (dann "Hopp", dann "Happ") die Quinte rauf und runter. Aber alles leicht und gemäßigt, ohne Druck bitte! Dasselbe (Quinte) mit "La-Ma-Na" (jeweils hintereinander, also erst "La", dann "Ma", dann "Na") ist auch schön, um den Mund aufzubekommen und ein bisschen was für die Zunge zu tun. Irgendwas davon, nicht alles, nicht zuviel. 10 Minuten vielleicht.
 
Danke für die Tipps! Werde das mal ausprobieren!
 
Blind4Seven schrieb:
Danke für die Tipps! Werde das mal ausprobieren!
Viel Erfolg beim Auftritt morgen! Lass dann mal hören, wie es war. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben