Wie bespann ich das Tolex auf die Box?

von kooper, 24.01.06.

  1. kooper

    kooper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Papenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.332
    Erstellt: 24.01.06   #1
    Hallo Leute
    ich wollte euch fragen ob ich beim Bespannen mit neuem Tolex ein gutes und vor allem glattes Ergebnis erwarten kan. WIe funktioniert die ganze Geschichte? Ist es schwierig? (bin handwerklich nicht begabt) Oder soltle ich es doch lieber irgnedwo machen lassen?

    MfG
    Alex
     
  2. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    787
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 25.01.06   #2
    hi kooper!
    man klebt das tolex mit leim auf die box. bei den flächen ist das nicht so schwer, aber die ecken und so sind schon nicht so einfach! guck dir doch mal eine box an - dann kann man sehen wie das gemacht wurde. wenn du allerdings - wie du sagst - handwerklich NICHT begabt bist, ist das definitiv schwierig!
    wenn die box anschließend nach was aussehen soll würde ich das jemanden machen lassen der was davon versteht.
    cheers - 68.
     
  3. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 25.01.06   #3
    hi, schau dir evtl mal diesen thread an (link)
    da beschreibt einer wie er ne alte marshall box renoviert und wenn ich mich richtig erinnere ist da auch ne art anleitung zur bespannung vor, allem der ecken dabei.
     
  4. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 25.01.06   #4
    Das Bespannen ist eigentlich nicht so schwer. Man sollte aber auf jeden Fall zu zweit sein. Ich hab immer an einer Seite angefangen und das Tolex dort umgeschlagen und fest getakkert. Danach Uhu Coll Holzleim auf das Holz, schön DÜNN und GLATT verstreichen, dann rüber spannen, auf der anderen Seite umschlagen und auch dort festtakkern.

    An den Ecken wird es etwas komplizierter, da musst du das Tolex passend einschneiden bzw. Stücke rausschneiden, damit es sauber passt.

    Wenn du handwerklich wirklich unbegabt bist lass es besser machen.

    Gruß PYRO
     
  5. Shepherd777

    Shepherd777 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    17.08.11
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    38
    Erstellt: 26.01.06   #5
    Ich nehm immer PATTEX Kontaktkleber aus der Dose. Den mit nem feinen Zahnspachtel beidseitig glatt auftragen, 15-20 min antrocknen lassen und dann drauf. Das hält bombenfest und man kann sich das tackern sparen...
     
  6. PYRO

    PYRO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    155
    Erstellt: 26.01.06   #6
    Ich hab ja nicht gesagt, dass das Tackern zwingend notwendig ist. Es gibt halt eine zusätzliche Sicherheit!

    Gruß PYRO
     
Die Seite wird geladen...

mapping