Wie betreibt man Biamping mit nur einer Box?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Red Phoenix
Red Phoenix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.14
Registriert
15.05.06
Beiträge
203
Kekse
31
Ort
Hannover
Hi,
Ich hab mit der Suche nur eine Möglichkeit asufindig machen können.
Mithilfe dieser 2 Geräte:
http://www.palmer-germany.com/83-0-pga01.html
http://www.palmer-germany.com/84-0-pga02.html

Wobei zwingendermaßen das erste erforderlichist..dieses allerdings auhc gerade das teure gerät ist.
Mein Gedanke an Biamping mit nur einer box war, dass ich geld sparen muss und mir keine zweite box zulegen kann. ABer diese 2 Geräte sind ja schon teurer als ein ezusätzliche Box.
Gibt es keine alternative?
Ich möchte einen Röhrenamp (hat einen Fx-Loop) und einen Hybridamp an die selbe Box hängen und zwischen denen nur wechseln.
Gibt es da einen etwas günstigeren weg?

lg
 
Eigenschaft
 
Hi Phoenix,

Du braeuchtest wenn dann eine stereo Box, oder so etwas wie den Radial HeadBone fuer Roehren + Transistoramp.

Ich wuerde die Stereo-Box empfehlen, da wahrscheinlich guenstiger.

Ich weiss nicht, ob der E.Frog den Du verlinkt hast fuer Roehrenamps zu gebrauchen ist...
 
mh imemrhin ist der radial günstiger als, dass was ich entdeckt habe^^

ich hab auch shcon daran gedacht meine 2*12 auf stereo umzurüsten...aber dann würde ich ja immer nur über einen einzigen lautspecher spielen. und live bräuchte man dann ja wohl auch 2 mikros für beide lautsprecher.

auf de rseite von dem efrog sind röhrer als beispiele angeführt.also darf man ja wohl davon ausgehn dass das damit funktioneirt. mein problem ist ja immer die fehlende last am röhrenamp.
 
ich hab auch shcon daran gedacht meine 2*12 auf stereo umzurüsten...aber dann würde ich ja immer nur über einen einzigen lautspecher spielen. und live bräuchte man dann ja wohl auch 2 mikros für beide lautsprecher.

Das wäre die technisch einfachste, sauberste und zudem noch preiswerteste Lösung. Vorausgesetzt, die Belastbarkeit der Speaker reicht aus.
 
ich denke mal die reicht aus...ist die framus 2*12 dragon...die hat 8Ohm...V30 speaker sollten dna jeweils 4Ohm haben..und am Amp kann ich auf 4Ohm umschalten. Vllt solte ich dan auch überlegen ob ich die 2*12er verkaufe und mir eine 4*12er marshall kaufe..wäre auch wesentlich günstiger und ich hätte dan pro amp 2*12er sozusagen.

alles nicht 100%ig befriedigend^^

aber schonmal dankeschön für die ratschläge

Edit:
ich sehe gerade.von radial gibt es untershciedliche switscher für 2 amps an eine box. aber den untershceid verstehe ich nicht.
http://www.musik-service.de/radial-tonebone-headbone-vt-prx395757500de.aspx
http://www.musik-service.de/radial-tonebone-headbone-ts-prx395757502de.aspx
http://www.musik-service.de/radial-tonebone-headbone-ss-prx395757501de.aspx

nur optik kanns ja nicht sein
 
mir fällt noch etwas ein...ich weis aber nicht ob man sowas machen lassen kann.
dazu bräuchte ich einen 2ten FX-Loop.
in dem ersten hab ich effekte für solo passagen.
und in den zweiten kommt einfach in den return der andere amp.
dann wäre mein röhrer immer an der box.
für clean (der andere amp) schalte ich den 2ten fx loop an. dann kommt das signal aus dem 2ten amp direkt in die endstufe vom röhrer.
ich müsste allerdings das gitarrensignal auf beide amps aufsplitten und nicht umschalten sonst müsste ich 2 mal treten ( ich versuche faul zu sein *g*)
wie bekom ich denn den 2ten Loop überhaupt Fußschaltbar?^^
der umbau kostet dann bestimmt auch nicht wenig...

ist das totaler quatsch oder wäre das eine option?
 
Radial SS = 2x Solid State Amp
Radial TS = 1x Tube + 1x Solid State Amp
Radial VT = 2x Tube Amp


Gruss Flo
 
ups^^..danke
 
mir fällt noch etwas ein...ich weis aber nicht ob man sowas machen lassen kann.
dazu bräuchte ich einen 2ten FX-Loop.
in dem ersten hab ich effekte für solo passagen.
und in den zweiten kommt einfach in den return der andere amp.
dann wäre mein röhrer immer an der box.
für clean (der andere amp) schalte ich den 2ten fx loop an. dann kommt das signal aus dem 2ten amp direkt in die endstufe vom röhrer.
ich müsste allerdings das gitarrensignal auf beide amps aufsplitten und nicht umschalten sonst müsste ich 2 mal treten ( ich versuche faul zu sein *g*)
wie bekom ich denn den 2ten Loop überhaupt Fußschaltbar?^^
der umbau kostet dann bestimmt auch nicht wenig...

ist das totaler quatsch oder wäre das eine option?

Hi, prinzipiell kannst Du die Vorstufen der beiden Amps abwechselnd ueber eine der Endstufen spielen. Dazu braeuchtest Du einen A/B Schalter und einen Signal Splitter a la Lehle P.Split, der mit Trenntrafos arbeitet.

Alternativ kannst Du die Vorstufen der beiden Amps in nen Selbstbau-Doppellooper packen und den Ausgang dessen in eine der Endstufen.

Das waeren so die zwei sinnvolleren Methoden, mit FX Loops zu arbeiten...
 
also ich hatte es jetzt so gemacht...gitarre -> pod x3 -> linker ausgang: röhrenamp ; rechter ausgang: transenamp -> fx loop vom röhrer. das funktioniert. aber dann fehlt mir der fx loop für effekte für solo passagen.
vorgeschaltete effekte klingen bis jetz tnich so gut (reverb+ delay).

ich habe mir vor 2 jahren einen doppellooper selbstgebaut. der hat loop A und loop B..und es geht A;B;A+B;Bypass.

damit hab ich auch rumprobiert aber irgendwie hatte ich nciht die zündende idee wie ich das verkabeln soll^^

ich hatte den looper im fx loop vom röhrer..das war irgendwie quatsch hehe

und du mienst jetzt der örher soll in den loop A und der andere amp in loop B? und dann vom looper out in die endstufe?
klingt interessant...

Edit: die beiden vorstufen in den eigenbaulooper kan ich vergessne...da hört man das gitarrenspiel vor lauter brummen nicht mehr. und das wird mit dem volumeregler auch mit angehoben -.- (bin auch nicht der meister im loopbau gewesen^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben