Wie bildet man Split-Chords

L
Lynx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
407
Kekse
12
Ich seh öfters Chords wie C/E, E/G# usw. Ich weiss auch schon wie man Major, Minor, Maj7 usw. Chords bildet, nur hab ich keine Ahnung wie das bei den Split-Chords funktionieren soll. :confused:

edit : Mir ist aufgefallen das C/E ein ganz normaler C Major mit einem E im Bass und E/G# ein ganz normaler E Major mit einem G# im Bass ist. Ist das wirklich der Trick dahinter ?
 
Eigenschaft
 
Lynx schrieb:
Ich seh öfters Chords wie C/E, E/G# usw. Ich weiss auch schon wie man Major, Minor, Maj7 usw. Chords bildet, nur hab ich keine Ahnung wie das bei den Split-Chords funktionieren soll. :confused:

Die heißen Slash-Chords. Vor dem Schrägstrich steht der Akkord, der gespielt wird, dahinter ein vom Grundton abweichender Basston. Zwischen Umkehrungen (der Basston ist auch Akkordton) wie C/E und akkordfremden Basstönen (C/B) wird in der Notation nicht unterschieden.
 
Richtig das bedeutet einfach das man anstatt dem grundton den ton hinter den / im bass spielen soll.
 
Ja, mir war nur nicht klar das es Umkehrungen sind. Also ist C/E praktisch die erste Umkehrung (grosse Terz im Bass) und C/G die zweite Umkehrung (Quinte im Bass) ?
 
Puhh ich hab solche Musiktheorie noch nie verstanden.
Das heißt bei solchen Slash Akkorden wie C/E wird der Akkord C-Dur gespielt, aber anstatt dem Grundton C ein E, oder wie?
 
z.B. der C/E spielst du so:

.....C/E...........C
e |--0---------0-----|
B |--1---------1-----|
G |--0---------0-----|
D |--2---------2-----|
A |--3---------3-----|
E |--0---------x-----|

Siehst du den Unterschied?

Der Akkord "C" spielst du ja einfach ohne angeschlagene tiefe E-Saite, das kommt jetzt halt dazu wegen dem /E ;)

Ich kenn' mich auch nicht sooo super aus, aber der Grundton 'C' bleibt eigentlich erhalten, und es wird ein weiterer Ton, sprich E, zugefügt.
 
SickSoul schrieb:
:eek: Boah Ey!!! Es wurden sogar Akkorde nach dem bennant??? Krass! ;) :D

MfG

Ja, und Major von BAP hat den Major Akkord erfunden, wusstest du das noch net ? :D
 
Stringgod schrieb:
Ja, und Major von BAP hat den Major Akkord erfunden, wusstest du das noch net ? :D
Krass... jetzt sag nur noch, dass alle septimakkorde von MICK #7 sind und die powerchords mit quinte von john 5 ;)

MfG
 
SickSoul schrieb:
Krass... jetzt sag nur noch, dass alle septimakkorde von MICK #7 sind und die powerchords mit quinte von john 5 ;)

MfG

LOL. Ich kenn die zwar nicht, aber kann gut sein. :)
 
MICK #7 ist der gitarrist von slipknot (auch unter Mick Tompson bekannt oder so) und John 5 ist der ehemalige Gitarrist von Marylin Manson.

MfG

PS: wird hier langsam etwas OT... obwohl die eigentliche frage war ja geklärt... :confused: egal
 
patrice schrieb:
Siehst du den Unterschied?

Der Akkord "C" spielst du ja einfach ohne angeschlagene tiefe E-Saite, das kommt jetzt halt dazu wegen dem /E ;)

Ich kenn' mich auch nicht sooo super aus, aber der Grundton 'C' bleibt eigentlich erhalten, und es wird ein weiterer Ton, sprich E, zugefügt.

Klingt plausibel und hört sich in der Umsetzung gar nicht so schlecht an.
Danke dir, patrice für die Erklärung! :great:
 
spiel ganz einfach mal Karma Police von Radiohead :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben