Wie bring ich sie wieder zum schreien? Jackson Pro ca. 18 Jahre alt

Ulcus
Ulcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
07.11.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Grassau, Bayern, Germany, Germany
Hallo zusammen,
nach laaaanger Zeit hab ich meinen Kumpel endlich dazu gebracht mir seine alte Jackson zu überlassen. Sie war komplett ausgeschlachtet (keine pickups, keine Saiten) bei ihm die letzten 5 Jahre rumgestanden. Bei einem gemütlichen Abend haben wir sie soweit wieder zusammengesetzt (nachdem alle Teile gereinigt waren). Saiten sind drauf und Sie ist soweit wieder gut bespielbar.

Aber die komplette Verkabelung ist hinüber wie ihr im Anhang sehen könnt. Er hatte mal geplant nen Killswitch einzubauen, was aber nie passiert ist. Jetzt möchte ich sie gerne wieder instand setzen. Habe aber leider absolut keine Ahnung von elektronik und vom löten. Wie man richtig lötet ist noch das geringste Problem.

Jetzt ist meine Hoffnung, dass sich ein paar leute hier finden, die mir Stück für Stück erklären was ich machen muss. Es ist mir ein emotionales Anliegen selbst bei der Reparatur aktiv zu sein, sonst hätte ich sie einfach beim Musikhaus meines Vertrauens abgegeben.

PU´s: 1 Jackson Humbucker Steg, 1 EMG 81 Aktiv-PU, 1 Singlecoil
5-Wegeschalter, 1 Volumepoti.

Bin über alle Maßen dankbar für jede hilfreiche Antwort.

- - - Aktualisiert - - -

Hier die Bilder
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • e1.jpg
    e1.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 556
  • e2.jpg
    e2.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 403
  • e3.jpg
    e3.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 370
  • e4.jpg
    e4.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 360
Heyho und willkommen. :)

Ein schönes Anliegen hast du da und ich bin sicher, dass du die gewünschte Unterstützung finden wirst.

Editiert: Jetzt sind die Bilder da.
 
Ohh mann, das wäre wirklich fantastisch. Ich wollte die Klampfe seit 1998 haben, jetzt will ich sie auch unbedingt nutzen!
 
Gut.

Ich hab nicht viel Plan von Jackson, aber 3 Dinge wären noch hilfreich:
- Jackson Pros gibts anscheinend viele. Welche hast du da also genau?
- Gibts ein Foto von vorn?
- Welche Kabel (Farben) kommen aus den einzelnen Tonabnehmern?

Hat dieses kleine geschraubte Teil mit den vielen Kabelresten einen Zweck? Ist es vielleicht ein Massepunkt?
Das kann man sehr schlecht erkennen, für mich sieht es unnütz aus, was sagst du?

Der 5-Weg-Schalter dürfte schonmal so belegt sein.

Wenn alle wichtigen Details bekannt sind, ist es möglich einen genauen Schaltplan zu erstellen und an dem kannst du dich dann langhangeln.
 
Fotos kommen gleich nach.

Also mehr als Jackson Professional steht nicht drauf. Sie müsste etwa 18-20 Jahre alt sein, aber genau kann ich das leider auch nicht sagen. Die Seriennummer lautet 913803, aber weiß nicht ob man die Seriennummer recherchieren kann. Bei Jackson auf der HP hab ich nix gefunden.
Die Kabelreste scheinen einfach an einer Schraube zu hängen die ins Holz gejagt ist. Der Aktive EMG war auf jeden Fall da mit dran.
 
PU´s: 1 Jackson Humbucker Steg, 1 EMG 81 Aktiv-PU, 1 Singlecoil
5-Wegeschalter, 1 Volumepoti.

Hallo Ulcus (was für ein Name…),

die Pickup-Auflistung ist - im Zusammenhang mit EINEM Volume Poti - schon mal eine ganz schlechte Idee. Für den EMG brauchst du einen 25k-Poti, für den passiven Single Coil und den Humbucker 250k-500k. Die passiven lassen sich auch über einen einzelnen Poti regeln, aber den EMG kriegst du da nicht zur Zusammenarbeit. Also, entweder aktive oder passive Bestückung, gemischt ist hier ein Problem. Und vielleicht auch der Grund, warum die Gitarre seit Jahren zerlegt herumstand, denn es findet nicht zusammen, was nicht zusammen gehört…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für derben Metalsound brauch ich ja wenn ich mich nicht irre nur den Bridge-PU. Also da den EMG rein und Gut is. Die anderen sind dann halt nur Deko.

- - - Aktualisiert - - -

Kann jemand die Bilder sehen? Bei mir wird nur Miniaturansich angehängter Grafiken angezeigt...

- - - Aktualisiert - - -

jetzt aber

- - - Aktualisiert - - -

.....
 

Anhänge

  • IMG_5605.jpg
    IMG_5605.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_5603.jpg
    IMG_5603.jpg
    185 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_5608.jpg
    IMG_5608.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 288
Für derben Metalsound brauch ich ja wenn ich mich nicht irre nur den Bridge-PU. Also da den EMG rein und Gut is. Die anderen sind dann halt nur Deko.

Ah so… derber Metalsound. Na dann ist's einfach. EMG (weißer Draht) an Eingang Volume-Poti, Ausgang Volume-Poti zur Buchse, und Batterie nicht vergessen. Da die über die Buchse geschaltet wird, benötigst du eine Stereo-Buchse. Das gruselige schwarze Dingsbums ist vermutlich eine, aber an der bin ich nicht in der Lage, die richtigen Pins zu identifizieren. Insofern wäre da eine neue Buchse angesagt… oder du findest jemanden, der dir die Kontaktbelegung messtechnisch herausklingelt. Was für eine Buchse du da einbaust, hängt von den Platzvorgaben ab.

Grüße,
Bernd
 
Ahhh, logisch... den Switcher einfach rauslassen, klar. Also nur zum Verständnis, da ich mich mit der Theorie nie soweit befasst habe. Den fettesten Sound im Highgain bekomme ich durch den Bridge-PU alleine geschalten (soweit richtig?). Ist es jetzt auch egal was für nen Poti ich da drin habe, bzw was ist eigentlich der Unterschied zwichen den 25k und den 250-500k Potis?
Was mach ich mit dem Kabel das am Tremolo angelötet ist? Muss ich noch irgendwas erden an der Schraube?

Ach ja, und Danke bis hierher.
 
Ahhh, logisch... den Switcher einfach rauslassen, klar. Also nur zum Verständnis, da ich mich mit der Theorie nie soweit befasst habe. Den fettesten Sound im Highgain bekomme ich durch den Bridge-PU alleine geschalten (soweit richtig?). Ist es jetzt auch egal was für nen Poti ich da drin habe, bzw was ist eigentlich der Unterschied zwichen den 25k und den 250-500k Potis?

Nein, ist nicht egal. Du musst einen 25k Poti für EMGs verwenden, sonst klappt das nicht. Kann man z.B. hier kaufen. Der Unterschied kommt von der unterschiedlichen Impedanz aktiver und passiver Pickups. Wenn dir "Impedanz" jetzt nichts sagt, wird's schwierig zu erklären. Dann bau ihn einfach ein, passt dann schon :D


Was mach ich mit dem Kabel das am Tremolo angelötet ist? Muss ich noch irgendwas erden an der Schraube?

Die Bridge/das Tremolo muss bei passiver Bestückung geerdet werden, ausdrücklich nicht aber bei aktiver Bestückung, die du vorhast. Lass es einfach liegen, aber schneide den blanken Draht ab (oder isoliere ihn), damit er keine Kurzschlüsse verursacht.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Gitarre lässt sich auf der Jackson-Seite nicht identifizieren, weil sie aus Asien stammt und die dort aufgeführten Seriennummern nur für USA-Modelle gelten.

Was du nun vorhast, ist das denkbar einfachste und funktioniert wie es Be.eM beschrieben hat. Diese oder jede baugleiche Buchse wird passen.
Hier noch ein Schaubild dazu.
 
Diese oder jede baugleiche Buchse wird passen.
Hier noch ein Schaubild dazu.

Den im Schaubild vermerkten Ring-Kontakt für Batterie-Minus gibt's nur an Stereo-Buchsen. Die von dir verlinkte Buchse ist mono. Nur zur Sicherheit angemerkt…
 
Also;...es ist ne Jackson Fusion SX - was anders kann es nicht sein! ;) (JT-580 Tremolo, HSH-Konfiguration, 24 Bünde, 3-way Switch und "nur" ein Vol-Poti) Baujahr ab 1992...

Laut dem Übersee-Jackson/Charvel Registrierungsprotokoll handelt es sich um eine Gitarre aus dem Jahr 1999 / 6 Ziffern bei Stealth Pro & Fusion Pro, 7 Ziffern bei den restlichen Jackson's Pro...


This serial tells you what year the guitar was built. Here's a couple of examples:

[h=4]J303045
arrow-right.gif
Jackson® 1993
[/h][h=4]J001020
arrow-right.gif
Jackson® 1990
[/h]J is for Jackson®. The first number after the J designate the X in 199X.

Gruss Biskaya
 
Also;...es ist ne Jackson Fusion SX - was anders kann es nicht sein! ;) (JT-580 Tremolo, HSH-Konfiguration, 24 Bünde, 3-way Switch und "nur" ein Vol-Poti) Baujahr ab 1992...

Laut dem Übersee-Jackson/Charvel Registrierungsprotokoll handelt es sich um eine Gitarre aus dem Jahr 1999 / 6 Ziffern bei Stealth Pro & Fusion Pro, 7 Ziffern bei den restlichen Jackson's Pro...

Es ist eine Fusion SX, das ist korrekt, aber das Baujahr ist 1991. 91er Fusions und Stealths beginnen mit der 91 bei einer 6stelligen Seriennummer.

Ähmmm.... was ist das "Übersee-Jackson/Charvel Registrierungsprotokoll"?? :)


This serial tells you what year the guitar was built. Here's a couple of examples:

J303045
arrow-right.gif
Jackson® 1993


J001020
arrow-right.gif
Jackson® 1990


J is for Jackson®. The first number after the J designate the X in 199X.

Das da gilt nur für Neck-Through Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also;...es ist ne Jackson Fusion SX - was anders kann es nicht sein! ;) (JT-580 Tremolo, HSH-Konfiguration, 24 Bünde, 3-way Switch und "nur" ein Vol-Poti) Baujahr ab 1992...

Laut dem Übersee-Jackson/Charvel Registrierungsprotokoll handelt es sich um eine Gitarre aus dem Jahr 1999 / 6 Ziffern bei Stealth Pro & Fusion Pro, 7 Ziffern bei den restlichen Jackson's Pro...


This serial tells you what year the guitar was built. Here's a couple of examples:

J303045
arrow-right.gif
Jackson® 1993


J001020
arrow-right.gif
Jackson® 1990


J is for Jackson®. The first number after the J designate the X in 199X.

Gruss Biskaya

Asien hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Also Baujahr vermutlich um 1991. Danke, dass ihr die Gitarre identifiziert habt! Sie hat zwar nen 5-Wege-Schalter, aber das ist sie schon.

Ersatzteile hab ich mir die hier mal ausgesucht:

https://www.thomann.de/de/emg_25k_split_volume_poti.htm

Bei nem Activen PU braucht man dach ne klinke mit Schalter oder?
https://www.thomann.de/de/shadow_stereo_buchse.htm


Noch ne allgemeine Frage zum Löten. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass man so ein Teil beim Löten durch zu hohe Temperatur hinrichtet? Hab seitm Werkunterricht vor 17 Jahren nix mehr gelötet ;)
 
Den im Schaubild vermerkten Ring-Kontakt für Batterie-Minus gibt's nur an Stereo-Buchsen. Die von dir verlinkte Buchse ist mono. Nur zur Sicherheit angemerkt…
Ups. Es sollte die hier sein, die ursprünglich verlinkte hat ja eine Lötfahne zu wenig.

Zur Frage: Die Stereo-Buchse kann die Funktion eines Schalters übernehmen. Siehe hier.

Als Poti kannst du auch einfach das hier nehmen. Kostet weniger als das von EMG und kann das gleiche, es hat nur nicht 6 Steckverbinder. Die brauchst du für dein Vorhaben jedoch nicht.

Beim Löten achte darauf, dass du die Bauteile befestigst, bevor du beginnst (einspannen oder einbauen), dann versuche, sie so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig und nur an der benötigten Stelle zu erhitzen, dann machst du auch nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei nem Activen PU braucht man dach ne klinke mit Schalter oder?
https://www.thomann.de/de/shadow_stereo_buchse.htm

Nein, eine explizit eingebaute SCHALTfunktion (die manche Buchsen anbieten) brauchst du nicht. Diese haben noch zusätzliche mechanische Kontakte, die beim Einstecken betätigt werden, aber keine Verbindung zu den normalen Anschlüssen haben. Es genügt tatsächlich die Stereo-Buchse, die tobish (im zweiten Anlauf ;)) verlinkt hat. Das Einschalten geschieht quasi über einen "Kurzschluss" zwischen Ring und Masse, wenn ein Mono-Stecker eingesteckt wird.

Ups. Es sollte die hier sein, die ursprünglich verlinkte hat ja eine Lötfahne zu wenig.

Zur Frage: Die Stereo-Buchse kann die Funktion eines Schalters übernehmen. Siehe hier.

Als Poti kannst du auch einfach das hier nehmen…

Do SOLLTEST sogar das hier verlinkte Poti nehmen, weil das (teure) EMG-Poti für die "solderless" (also nicht gelötete) Steckversion neuerer EMGs gedacht ist. Das Allparts-Poti ist perfekt für dich.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool. Werd dann gleich die Teile bestellen und melde mich sicher wieder wenn sie da sind und es ans eingemachte geht. Vielen Dank an der Stelle für die schnelle und freundliche Hilfe eurerseits.
Sehr nettes Forum bis hier ;)

Grüße
Kai
 
So, die Teile sind gestern gekommen. Hab mich an dem Schaubild oben orientiert und würde das jetzt so verlöten wie auf dem Bild. Seh ich das richtig, dass die Erde vom FR mit in die Lötstelle des grauen EMG-Mantels gehört?
 

Anhänge

  • löten1.jpg
    löten1.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 230
Nicht ganz, das Erdungskabel zum Floyd musst du ganz weglassen (ist auch fett in jedem EMG Wiringdiagramm zu sehen).
Das schwarze Kabel der Buchse, das zum Potie geht ist dann Masse, das rote ist aber in diesem Fall die Batterie und das linke schwarze ist in diesem Fall "HOT".
Also Schwarz (links) und Rot tauschen und die FR-Erdung weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben