wie bringe ich die saiten wieder auch hochglanz?

  • Ersteller muchacho
  • Erstellt am
M
muchacho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.08
Registriert
19.10.05
Beiträge
222
Kekse
0
ich habe leider ein problem mit schwitzigen händen, und daher sehen meine saiten immer schon nach ner woche wieder aus wie der letzte dreck, und 1. is das nich gut für den klang und 2. siehts auch doof aus.

hat jemand ein ähnliches problem oder weiss jemand wie ich die gitarre und die saiten in diesem falle am besten pflege und schön behalte?

hoffe auf schnelle und qualifizierte antworten

mfg muchacho
 
Eigenschaft
 
mit einem schleifflies bekommst du die saiten wieder auf hochglanz.
Nach jedem spielen saiten mit einem fusselfreien tuch abwischen und als kleiner tip besorg dir balistol waffenöl und gib ein paar tropfen auf das tuch.
 
Wenn du mit verunreinigung Probleme hast versuch mal das GHS Fast-Fret, das ist extra gemacht um damit nach dem spielen die Saiten zu reinigen damit sie länger ´frisch´ bleiben.
Einige Leute verwenden das Zeug und sehr zufrieden damit, ich werde es mir aufgrund der positiven Resonanz mal zum testen zulegen, war vorher nicht so überzeugt davon. Mal sehn was´s bringt...
 
jo fast fret is echt ne feine sache. ich hab auch n ziemliches schweißproblem aber mit fast fret sehen saiten bei mir bis zu 3 wochen aus wie neu. ohne isses nur eine. saiten WIEDER wie neu zu kriegen ist leider unmöglich.
 
jo fast fret macht seinen job wirklich gut, man muss es einfach nur korrekt anwenden, also vor dem spielen mit dem stift drüber, nachgehen mit dem tuch und dasselbe dann nochma nach dem spielen.
 
Tipp:
Neue saiten kaufen?:D
 
Junior_of_Metal schrieb:
Tipp:
Neue Saiten kaufen?:D

Dazu würde ich auch raten!
Alles andere ist Schwachsinn, ausser mal zur Pflege mitn Tuch drüber zu gehen!
 
naja jede woche neue saiten?
 
Nein, so einmal alle 2-3 Monate wär angebracht, bei dickeren Saiten ca alle 4!
So isses bei mir
 
das ding is halt , das ich schwitzige finger hab und daher der verschleiss schneller einsetzt als bei anderen
 
muchacho schrieb:
das ding is halt , das ich schwitzige finger hab und daher der verschleiss schneller einsetzt als bei anderen

Wie wärs, wenn du die davor mit viel Seife wäscht?
Aber nicht vergessen gut trocken machen! Sonst reisst die haut auf!
 
jau kann ich mal probieren

aber nochma zum "schleifflies" von #2



was is das und wo bekommichs her, gitarren laden? oder im baumarkt??
 
muchacho schrieb:
jau kann ich mal probieren

aber nochma zum "schleifflies" von #2



was is das und wo bekommichs her, gitarren laden? oder im baumarkt??

Ein einfaches trockenes Tuch sollte reichen.....
du kannst es aber auch mit einem Tropfen Hochprozentigen-Alkohols auf einem tuch probieren!
oder Benzin......................musst aber aufpassen nicht so feurig spielen ;-) (schenkelklopf)
 
X-X-X-X schrieb:
Ein einfaches trockenes Tuch sollte reichen.....
du kannst es aber auch mit einem Tropfen Hochprozentigen-Alkohols auf einem tuch probieren!
oder Benzin......................musst aber aufpassen nicht so feurig spielen ;-) (schenkelklopf)

das ist doch nicht dein ernst:screwy:

einfach neue saiten kaufen, klar:great:...

aber wenn man extrem flischigge fingerchen hat dann rostet der scheiß nunma schneller, da haste nich ma eben bock, jede woche neue draufzumachen...

und der satz "neu saiten, alles andere is müll" mag zwar EINE meinung sein...:screwy:

gute gitarrenplege schadet meiner meinung nach nie, dazu gehört auch saitenpflege.
aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass sich son zeug wie fastfret (5 euro) lohnt. das dingt selber hält n halbes jahr und die saiten bei korrekter behandlung mit dem zeug 2 monate, selbst bei derben handschwiss.

dafür gibts doch das zeug. also probiers mal damit aus (gibt auch sicher gute alternativen zu fastfret, kenn aber nur den bishe rund bin 100% zufrieden).
 
Junior_of_Metal schrieb:
Tipp:
Neue saiten kaufen?:D


stimmt, aber das nächste mal Elixier Anti Rust, sind zwar etwas teurer so um die 11-15 euro der satz, aber dafür sind die saiten nicht immer schon nach ner woche hinüber.

Ging mir übrigens genauso, deshalb kann ich dir diese saiten auch empfehlen, ich habe schon ne menge saiten ausprobiert, bin aber immer wieder zu den elixier´s, weil die halten echt lange.... probiers mal aus und in ner woche schreibst du uns ob´s geholfen hat.
 
muchacho schrieb:
jau kann ich mal probieren

aber nochma zum "schleifflies" von #2



was is das und wo bekommichs her, gitarren laden? oder im baumarkt??


ja hat jeder baumarkt und kostet net viel. Klar kann man auch neue saiten draufziehen. Aber warum jedesmal ne menge geld ausgeben wenn man die saiten auch so wieder auf vordermann bringen kann. Soll ja auch keine dauerlösung sein , aber ich bin nunmal so am besten gefahren. Zu fast fred : das zeug hatte ich selber mal ne weile in gebrauch und es ist nicht schlecht. Ballistol ist aber genausogut und kostet auf die menge gesehen nur einen bruchteil.
 
@ standby:

wo bekomm ich denn die saiten her, bei thoman gibts meines achtens nur andere von elixir.

schleifflies hab ich bestellt (unser superbaumarkt hatte keins da) hab es in "ultrafine" genommen, hoffe das geht, will ja nich mein griffbrett kaputt machen :)

btw: grr heut schon wieder ne saite gerissen... die waren aber auch schon wieder dreckig :(


auf meine neue gitarre die cih wohl bald bestelle werd ich dann wohl mal , wenn ich sie irgendwo finde, diese elixir saiten ziehen und dann fast fred benutzen. ich hoffe das hilft.

freu mich über weitere tips udn bedanke mich erstmal über die hilfe bislang ;)

mfg muchacho
 
probiers einfach mit fast fret. wirst sehen, das zeug kann wunder bewirken.
saiten gibts bei (bereits weiter oben erwähnt) www.saitenmarkt.de oder in jedem musikladen.
ich bestell meine immer bei www.tone-toys.de
 
http://www.martinsmusikkiste.de/cgi...97898909616&rub1=SAITEN&rub2=E-GITARRE,ELIXIR

das sind die neuen Anti Rust saiten. Ich nehme immer die Light Heavy .010 .052. ,
dann hast du keine probleme mehr und fast fret brauchst du auch nicht.
als es die anti rust noch nicht gab, habe ich immer die nano web genommen, die sind auch spitze.
Von den anti rust habe ich immer noch den ersten satz drauf, sind ja noch zimelich neu.

Und glaub mir, vorher sind mir die saiten immer gerissen und wenn sie mal 3 wochen gehalten haben, waren sie total anoxidiert.
Als ich die Elixier hatte ist mir bis jetzt noch nie! eine saite gerissen (die beschichtung hat damit aber eigentlich nix zu tun) und die kann ich wirklich lange drauflassen.

Danke an Evil für den link, kaufe mir saiten immer im laden, aber jetzt weißt du welche ich meine, wenn du nur die nano web findest probier die ruhig auch mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben