Wie dick sind Fichten-Vollholz-Gitarrendecken?

O
oldamn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Registriert
20.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
CCAA
Von Konzert- und Western-Gitarren?
Danke
 
Eigenschaft
 
Das kann man kaum pauschal sagen, da hat jeder Hersteller/Gitarrenbauer sein eigenes Rezept. Selbst beim gleichen Modell muss die Decke keinesfalls immer gleich dick sein, sondern wird teilweise auf die aktuelle Charge oder sogar das einzelne Instrument angepasst (letzteres natürlich eher beim Gitarrenbauer).

Richtwerte für massive Fichtendecken sind aber 2 bis 3 mm bei Konzertgitarren und 2,5 bis 3mm bei Steelstrings, bei besonders großen Gitarren bis 3,5mm. Zederndecken sind tendenziell etwas dicker.
 
Aber es ist doch richtig? dass die Decken von Flamenco-Gitarren dünner sind als die von Konzert-Gitarren?
Flamenos sprechen deutlich sdchneller an, liegt das nur an der dicke der Decke oder weil sie auch etwas kleiner sind?
 
Das ist nicht immer so, kommt aber durchaus öfter vor. Flamencogitarren werden allgemein leichter und oft auch mit etwas geringerer Zargentiwefe gebaut.
 
2,8mm here :) - Taylor 114

Edit: Westerngitarre ! :)
 
ich habe auch schon Deckenstärken mit 1,8 mm gespielt, mein Eindruck war häufig je dünner die Decke, desto schöner der Klang. Viele alte Nylonstrings mit dünnen Decken sind sehr anfällig bei Klimaschwankungen..... und percussiven Spieleinlagen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben