Wie die Schwingung herstellen?

  • Ersteller vokarin
  • Erstellt am
V
vokarin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.09.19
Beiträge
286
Kekse
1.552
Hallo,
hatte heute seit ewigen zeiten mal wieder eine blockflöte in der hand.
Es ging noch, aber ich hab gemerkt,
dass ich die tonschwingung da wenig
steuern kann, schade eigentlich.
habt ihr tipps?
ich hab da bei der morgenstimmung (falls ich’s posten kann) die töne nicht gebunden gespielt, weils mir so besser gefiel, oder geht das gar nicht, was denkt ihr? das playback ist von einer lehrbuch CD, ich fand’s auch schwer, die tonhöhe exakt abzustimmen, habt ihr dazu noch ideen, wenn kein „a“ auf der cd ist?
ich schau mal, ob ich die aufnahme posten kann, bisher bin ich daran gescheitert...
bin für alle hinweise dankbar!!
liebe grüße
karin
 
Eigenschaft
 
Wenn ich Blockflöte zusammen mit einer dazu vorgesehenen CD spiele, verlasse ich mich eigentlich darauf, dass die Stimmung meiner angewärmten oder warmgespielten Flöte bei mittlerem Blasdruck zur Begleit-CD passt. Sollte das nicht der Fall sein, könnte man eine zu hohe Flöte durch leichtes Herausziehen des Mittelstücks aus dem Flötenkopf tiefer stimmen. Sollte die Flöte zu tief sein, könnte man das nur durch erhöhten Blasdruck ausgleichen, was sich aber kaum auf Dauer zufriedenstellend durchhalten lässt.

Ob du nun eine Passage mit gebundenen Tönen spielst oder nicht, bleibt letztendlich deinem persönlichen Geschmack überlassen. Ich würde sogar empfehlen, damit zu experimentieren, um freier und flexibler zu werden.

Eine Aufnahme lädst du z.B. bei https://soundcloud.com/ hoch (vorher dort einen Account anlegen). Dann kannst du sie hier verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hurra! Mein erster eingestellter Hörbeirag!!!
Gratuliere! :great:

Hab ich mir gerade angehört. Sogar bis zum Ende. Was, wie ich dir verraten darf, bei nicht vielen Hörbeiträgen vorkommt. ;)

Ich hab zwar nicht mit Argusohren und Kopfhörer gehört, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Intonation in Ordnung geht. Manchmal läufst du der Begleitung ein bisschen weg, hast du bestimmt selbst schon gemerkt. Insgesamt kann ich sagen, dass mir dein Ausdruck und dein Flötenton gut gefällt. :)

Auf jeden Fall weitermachen und Spaß haben.
 
Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Ja, das timing ist nicht astrein, merke ich jetzt erst richtig, wo du’s mir sagst!!
ich denke, dass liegt mit dran, dass ich beim singen oft schleppe, und übe da auf keinen fall hinter der begleitung zu sein, sondern voran zu gehen.
keine rechtfertigung, nur eine erklärung.
super, da kann ich mal versuchen besser drauf zu achten!!! schön, dass intonation und klang für dich passt, freue ich mich
über das feed back.
herzlichen gruss
karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben