wie die zwei scalen der a moll penta greifen?

G
GMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.06
Registriert
22.07.04
Beiträge
243
Kekse
2
Hier ist die A moll Penta


wäre einer so nett und würde hier posten mit welchen finger er welchen ton bei den zwei wo E im 12 Bund und E im 10 Bund die Anfangstöne wären (wen man auf der tiefen saite anfängt)spielt?
 
Eigenschaft
 
Die erste spiel ich mit Zeigefinger jeweils den ersten Ton, MIttelfinger den zweiten und Ringfinger den dritten. Bei den scalen benutze ich ab dem 12ten Bund sowie so keinen kleinen Finger mehr, da zu wenig Platz vorhanden ist.

Aber probier einfach aus wie du es am besten kannst.
 
ja eben...ich hab vorher alle nur mit zeigefinger und ringfinger gespielt...jetzt hab ich unterricht und der meint ich soll mit kleinfinger usw spielen...ok hab ich mir jetzt angewöhnt doch ab dem 10 bund ist vorbei da bekomme ich das nur noch mit zeige und ring hin... soll ich mich jetzt abmühen oder kann ich dabei bleiben?
 
Du spielst mit allen Fingern, auch mit dem kleinen Finger. Als Faustregel gilt eigentllich : Für jeden Bund einen Finger, Bei den Bünden 10,11,12 und 13 also Zeige, Mittel, Ring, kleiner Finger. Ich spiele noch bis in den 22 Bund mit dem kleinen Finger, danch wirds mit allen Fingern beschissen. Es sei denn man benutzt so Techniken wie untersetzten oder überstrecken Fingersatz oder einen Lagenwechsel, da ist ein Fingersatz immer etwas anders.
 
Harlequin schrieb:
Du spielst mit allen Fingern, auch mit dem kleinen Finger. Als Faustregel gilt eigentllich : Für jeden Bund einen Finger, Bei den Bünden 10,11,12 und 13 also Zeige, Mittel, Ring, kleiner Finger. Ich spiele noch bis in den 22 Bund mit dem kleinen Finger, danch wirds mit allen Fingern beschissen. Es sei denn man benutzt so Techniken wie untersetzten oder überstrecken Fingersatz oder einen Lagenwechsel, da ist ein Fingersatz immer etwas anders.


+1... denn: wenn du dir das in den hohen Lagen anders angewoehnst, wirst du es auch in den tiefen lagen nicht richtig machen, und dein kleine Finger wird zu wenig trainiert.

Die einzige der 5 lagen, bei der das nicht funktioniert, ist (bei der verlinkten Uebersicht) die untere, da musst der Zeigefinger auf der G-Saite mal den 10. Bund verlassen.
 
Harlequin schrieb:
Als Faustregel gilt eigentllich : Für jeden Bund einen Finger, Bei den Bünden 10,11,12 und 13 also Zeige, Mittel, Ring, kleiner Finger. Ich spiele noch bis in den 22 Bund mit dem kleinen Finger, danch wirds mit allen Fingern beschissen. Es sei denn man benutzt so Techniken wie untersetzten oder überstrecken Fingersatz oder einen Lagenwechsel, da ist ein Fingersatz immer etwas anders.


Ist ja alles gut und schön mit der Faustregel. Aber z.B: diese Bendings inklusive Vibrato dazu spielt niemand vernünftig mit dem 4. Finger.

5---8B10---------------
5---8B10--------------
------------------

Von daher müssen beide Fingersätze gelernt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben