Wie diesen Raum dämmen? (mit fotos)

  • Ersteller chAoskind
  • Erstellt am
C
chAoskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.09
Registriert
26.08.03
Beiträge
40
Kekse
0
Hoi und Tach,

Haben hier einen Proberaum, der wunderbar ist, hat auch verdammt dicke wände, durch die kaum noch was nach aussen schallt, nur durch den Eingangsbereich. Dort allerdings so laut, dass wir den ganzen Schlosshof beschallen (raum gehört zu dem Schloss mit dazu und da gibt es auch ein Restaurant etc., was nicht so von vorteil ist).

Erstmal die Bilder:

Der Eingang von ganz aussen:
proberaum4.JPG


Um mal die dicke der Wand zu verdeutlichen:
proberaum5.JPG


von innen nach aussen:
proberaum3.JPG


2. tür von innen:
proberaum1.JPG


eine blöde ecke da unten:
proberaum2.JPG


so...
es gibt dort also 2 türen, beide aus holz, wobei die 1. (äussere) etwas dicker ist als die 2. Die Wand, in der die 2. Tür ist ist auch nur aus dünnem rigips und da schallt es halt mächtig durch.

Ich wollt nun mal fragen, wie mann diesen bereich möglichst dicht kriegt. Wir haben folgende Materialien kostenlos zur verfügung:
Schaumstoff (verschiedene größen, dichten, stärken)
alten Teppich (der war mal zum verlegen gedacht)
Styropor (als kleine chips)
Luftpolsterfolie
evtl Bitumenpappe

was kann man damit schonmal anfangen? wie bringt man es am besten wo an?
Natürlich könnten wir auch noch etwas anderes dazu kaufen, aber ich hoffe mal, dass man mit den materialien schonmal was anfangen kann.

Problem ist natürlich die 2. tür. Sie geht nach innen auf und hat unten einen ziemlichen schlitz.

hoffe ihr habt nen paar ideen und könnt uns weiterhelfen

mfg
chAoskind
 
Eigenschaft
 
Ihr könntet an die dicke Tür Schaumstoff o. Glasfaserwolle (bzw. dieses Zeug was genauso Aussieht nurnicht Gesundheitsschädlich ist) machen.Es wär auch praktisch die innere Tür einfach dicker zumachen bzw. ne andere Tür anzuschaffen.

Achja,geiler Proberaum!
 
Mit einigen alten Matratzen sollte sich was machen lassen... von innen an die äußere Tür und nochmal von ganz innen an die innere Tür bzw die durchlässige Wand sollte schonmal was bewirken oder?

Ansonsten, du schreibst ihr habt nen alten Teppich... über der inneren Tür innen ne Befestigung an die Decke an der ihr den Teppich vor die Tür hängen könnt wenn ihr alle drin seid und die Tür zu ist...
 
Unbedingt die Ritzen an der Tür/den Türen dicht machen.
Am besten neue Isolierungen.
Matten und so bringen euch wenig, solang es noch so kleine (ich nenn sie mal) "Schallschlupflöcher" gibt.
Eine ordentlich dichte Tür bringt ein vielfaches mehr an Dämmung als eine Tür mit 5 Matten davor, die am Rahmen nicht dicht abschließt.
 
ich stimme da slalomsims ganz zu.
verschliesst vor allem die löcher an der inneren türe, aber auch auf den rahmen der äusseren könnt ihr noch gummi kleben. bei der äusseren auch zwischen den beiden türen, in der mitte.
sollte schon seh viel bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben