Wie Dinge (nicht-Rackgeräte) im Rack befestigen?

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich habe hinten im Rack ein HPF mitsamt Netzteil (OneSpot 9V) und eventuell kommen noch ein zwei Dinge mehr dazu.

Die habe ich bislang mit Velcro befestigt, ist schnell montier und demontierbar, hinterlässt keine bleibenden Spuren etc. Aber das Problem ist, dass es hinten halt schon ein wenig warm wird und die Teile sich zu lösen beginnen. Jetzt wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie ihr Zeugs im Rack z.B. ans Holz befestigt. Hätte ich viel Platz zur Verfügung, käme halt einfach eine Wanne rein. Dann das Problem mit den Konjunktivsätzen... ;) natürlich hab ich nicht viel Platz und will nicht wegen zwei läppischen Dingens auf ein 7HE umstellen.

Also was tun? :)
 
Eigenschaft
 
ich baue wenn möglich gerne hinten i rack eine oder mehrere 1HE blenden ein und befestige alles mit kabelbindern....

wenn man keine hintere rackschiene hat und auch keine einbauen möchte kann man natürlich auch eine normale holzleiste einbauen die dann auch gleich das rack aussteift.....
 
Hi,

Kabelbinder sind immer gut :)
Im Baumarkt gibt es außerdem so ein gelochtes Blechband von der Rolle, das man gut zum festschrauben benutzen kann, z.B. auch zum Befestigen von Effektpedalen auf Pedalboards.

Schö,
L
 
Moin Ihr Alle!

Es ist sicherlich vom Gewicht der zu befestigenden Dinge in Verbindung mit der Rackbewegung (Transport usw.) abhängig, zu welchen Befestigungsvarianten man greift.

Ich möchte noch Tesa PowerStrips (Copyright!) mit ins Rennen werfen!!! ...wenn man die Flächen gut reingt und entfettet, halten die wirklich sehr sehr gut! Und das Entfernen dieser ist auch total easy :D

Ich habe mir damit meine Steckdosenleiste hinten im Rack befestigt. Die kriege ich mit meinen Händen gegriffen nicht mehr ab! Die sitzt "bombenfest"! Die Haltbarkeit von PowerStrips ist über laaaannngeee Zeiträume gewährleistet.

Bei schweren Equipment und/oder Equipment welches aufgrund seines Wertes fest sitzen sollte, würde ich allerdings immer zu "festen" Verbindungen wie Schrauben bzw. Verschraubungen greifen.

Kabelbinder sind auch nicht schlecht, ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass diese sich wieder lösen. Außerdem heißen Kabelbinder Kabelbinder weil sie Kabel binden sollen... :ugly:

LG
Lenni
 
Ja, schrauben oder so wäre natürlich toll, aber wie mache ich das im Rack?

Im Moment muss ich mit Basteln noch grad ein wenig warten, da hats mir doch eine Palmer PDI-05 reingeschneit. Heisst es ist wieder Umbautime!

Hach, ich liebs.

- - - Aktualisiert - - -

Die Tesa Strips sind toll, aber ich möchte schon die Möglichkeit haben, das Zeugs auch wieder abzunehmen. Stell dir vor ich kauf ein neues Gerät :D
 
Ja, schrauben oder so wäre natürlich toll, aber wie mache ich das im Rack?

...tja da muss man sich die Basis fürs Schrauben natürlich irgendwie schaffen...

Die Tesa Strips sind toll, aber ich möchte schon die Möglichkeit haben, das Zeugs auch wieder abzunehmen. Stell dir vor ich kauf ein neues Gerät :D

Aber das ist ja gerade das geniale an den PowerStrips! Die kann man Rückstandslos entfernen!

Lasse sie einfach ein kleines Stück zur Seite rausstehen. Die Orginal-Strips haben einen kleinen nicht klebenden Bereich an der Seite. Diesen fässt du an und ziehst einmal ganz kräftig. Dadurch entfernst Du den Strip zwischen den Flächen. Wenn Du mit Deinen kleinen Fingerchen da nicht ran kommst, eine kleine Flachzange macht es auch :). ABER: Einmal gezogen, nicht mehr zu gebrauchen.

Wenn Du allerdings ständig Geräte wechselst... ...tja dann wirds mit PowerStrips auf Dauer auch teuer... :rolleyes:

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal nach Industrieklettband in der eBucht, hält deutlch mehr Wärme aus..., desweiteren Aluwinkel (passend zurechtgeflext) in Kombination mit Klettkabelschlaufen, alternativ auch gern Kleingehäuse aus dem Elektro(-nik) Fachhandel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben