Wie Drums abmischen?

B
brianper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich arbeite an einem Track momentan. Ich möchte nun mein problem was ich in jedem meiner Tracks habe angehen.

Es passen eigentlich nie die Drums zum Track, es ist so als würde mann aus einen Traum rausgerissen werden. Wie kann ich die Drums so abmischen dass die gut mit dem Track zusammen klingen?

Bei den großen wie Hardwell,MArtin Garrix etc passen die Drums einfach perfekt immer. Wie haben die dass denn gemacht?

Ich nutze drums(Kick,Snare,Hi Hat etc) ,welche ich kostenlos gedownloaded habe und dann per drag and drop nach Abletone als Audiodatei einfüge.

Danke schon mal im Vorraus

VG brianper
 
Eigenschaft
 
¯\(°_o)/¯ How do mix drums?


das ist ja alles seeeeehr vage was du da schreibst, poste doch einfach mal ein klangsample, dann kann man ja mal reinhören und vielleicht schon ratschläge dazu abgeben
es kommt auch immer sehr auf die samples an.. vielleicht klingen die schon an sich nicht so toll?

gerade in dem Bereich den du als Referenz angibst würde ich mal in die Ecke von ReFX und den Vengeance Samples schielen, die sind in dieser Szene wohl sehr gerne verwendet:
https://refx.com/samplepacks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast sicher das das an den gratis samples liegt. Die sind meistens sehr bescheiden. Aber ja, wär super wenn du mal einen Track von dir raufladest damit wir das besser beurteilen können!
 
¯\(°_o)/¯ How do mix drums?
genau DARAN hab ich auch gedacht, bevor ich das Thema hier geöffnet habe! :D


joa ... eine passende, wenn auch unbefriedigende Antwort auf die Frage "wie" wäre: "so dass es passt" :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da kommen wir zu dem Thema "Raum".

Einen guten Mix erkennt man daran, dass alle Elemente "zusammenpassen", es fühlt sich so an als ob sie alle "aus dem selben Raum kommen würden".

Der mMn wichtigste Parameter dafür ist der Hall - man muss nicht für jedes Element den selben Hall verwenden, aber alle verwendeten Hallräume müssen zueinander passen.

Ein typischer Anfängerfehler beim Mixen ist es, nur jede Spur für sich zu betrachten. Da kommt dann der fette Plate-Hall auf die Snare, die Bassdrum wird schön trocken damit sie kickt, die Stimme bekommt viel Delay und einen Room-Reverb, die Gitarren einen Spring-Reverb weil Retro, und die Bass-Line wird ganz trocken abgemischt.
Das Ergebnis ist, dass die einzelnen Elemente zwar alle schön separiert sind und nicht vermatscht klingen, aber der Mix als ganzes nicht "zusammenpasst".
 
Ein typischer Anfängerfehler beim Mixen ist
Da sind mir jetzt ein paar eingefallen aber eigentlich ist aus dem Eingangspost nicht herauszulesen an was es liegen könnt. Da greif ich mal nicht vor und rate.
 
Sry hatte vergesse euch hier einen Beispiel Track von mir Hochzuladen.
Könnt mir vllt anhand des Tacks mal sagen was ich schon gut mache und was weniger.

Track von mir:

https://soundcloud.com/user-889570746/restart

Hier ein Track von mir an dem Ich gerade arbeite:



Nicht wundern der Track ist nur eine Zusammenstellung von Ideen die ich für den Track hatte also noch ohne fx etc. ES sind aber schon Kicks drin.Am Schluss sind die Kicks noch mal alleine zuhören.

Hoffe ihr könnt mir vllt jtz besser helfen was das abmischen von Drums etc angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fangt man da an...du musst noch viel lernen wenn du einen Hardwell Sound haben möchtest. Ich finde dein gesamtes Arrangement passt nicht ganz zusammen. Die Melodie vom ersten Synthesizer wiederholt sich irgendwie nicht im Takt und sticht sich rhytmisch mit dem zweiten Synthesizer. Bassdrum ist okay, klingt aber bei jedem zweiten Schlag anders?! Der Subbass ist out of key. Die Snares brauchen mehr Snap und höhen im Vergleich zu den Synthesizer. Ich würd sie auch ein bisschen lauter machen. Und zuletzt find ich die Snare Triolen im Aufbau unpassend.

Wie kannst du dich verbessern? Erkundige dich um Grundlegende Audiobegriffe wie Maskierung, Klang, Dynamik, Balance, Arrangement etc. Dann Analysiere die Tracks deiner Lieblingskünstler und deine eigenen um deine Fehler zu finden. Und Kopf hoch! Jeder war mal am Anfang!

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso soll es dann den kickdrum sound verändern?
 
Bassdrum nennt man die große Trommel die beim Schlagzeug am Boden steht. Kickdrum kann man sie auch nennen.
 
Hi:hat:

Ich kenne mich in diesem Genre nicht besonders gut aus, aber hab ein Kolleg der ziemlich professionell Goa produziert. Der sagt: Bei den Drum Samples macht er nichts. Kein EQ, kein Kompressor. Er wählt halt Samples aus, die bereits passen.

Die Tips weiter oben, wo es um den Raum geht, also das ist schon richtig. Im Techno-bereich allerdings, wie soll ich sagen: Das darf/muss unnatürlich klingen! Einige Dinge kommen trocken, ohne Raum sehr gut und direkt rüber. Andererseits ist im Techno auch keine Seltenheit Hallfahnen von 20 Sekunden und mehr zu verwenden. Auch bewusst ganz verschiedene Räume im selben Mix zu kombinieren. Wovon ich in jedem anderen Genre davon abraten würde, obwohl es auch da eigentlich keine Regeln gibt.^^

In diesem Genre ist das Zusammenspiel von Bassdrum und Bass das A und O.

Zu deinen Beispielen:
Also im ersten Track, das finde ich eigentlich garnicht mal so schlecht. Bassdrum etwas lauter. Was gar nicht geht, ist was der Bass tonal spielt. Das ist absolut ausserhalb der Harmonie des Tracks. Die Töne passen da nicht rein.

Im zweiten Beispiel, ist die Bassdrum nur ein Energieloses "Click". Ich vermute da hast du die Höhen stark angehoben? Wenn ja, dann die mal wieder raus, und die Bassdrum auf mindestens doppelte Lautstärke als sie jetzt ist:)


Womit hörst du eigentlich ab, beim Mischen?
 
Womit hörst du eigentlich ab, beim Mischen?

IMMO leider nur mit Kopfhörern,weil ich echt knapp bei Kasse bin immo,da ich mit meinen Hauptschulabschluss einfach keine Ausbildung und minijobs sind bei uns in der Gegend auch echt RA.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben