Wie Echtheit/Identität eines EBay-Verkäufer vorab verifizieren ?

vM44tze
vM44tze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
10.07.17
Beiträge
34
Kekse
0
Moin!

Ich habe bei eBay ein Inserat für eine schöne Epiphone Thunderhorse Explorer gefunden, eine die ich schon lange suche und eher sperrlich zu haben ist in Europa.
Nachdem ich mich tierisch gefreut habe, dass mal wieder ein Modell mit vernünftigen Kostenpunkt in Europa aufgetaucht ist, ist mir aufgefallen - der Verkäufer hat nur 3 Bewertungen bisher und kommt aus Frankreich. Das sind nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen für einen Verkäufer, in dem Sinne, das ich mir nichtmal anhand dessen sicher sein kann, dass der Herr auch wirklich das Stück zu mir auf den Weg schickt, was es auch sein soll und sich mit dem Geld nicht so wohin absetzt...

Meine Frage dabei eig nur:
Habt ihr Methoden oder Ideen, wie ich mich vielleicht von der "Eichheit" des Verkäufers überzeugen kann, z.B. durch ein bestimmtes Foto von ihm oder wie auch immer?

Freue mich auf Antworten ;)
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Zahle mit PayPal, dann kannst du dein Geld zurückholen, wenn er dir nichts schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreib ihm Du seist kommende Woche geschäftlich in seiner Nähe und würdest die Gitarre abholen und Bar bezahlen. Wenn er sich windet weißt Du Bescheid.
Ansonsten Bilder-Rückwärtssuche evtl. die Schwarmintelligenz im Fake-Sammelthread einbeziehen. Oder um ein spezielles Foto bitten, bspw. mit der Gitarre + Zeitung von Heute, als "Beweis" dass er die Gitarre auch wirklich besitzt. Das er dann die Gitarre (und nichts anderes) wirklich losschickt ist damit aber auch nicht garantiert.
100%ige Sicherheit gibts nur bei Abholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mir das Angebot mal angeschaut und natürlich die bisherigen drei Bewertungen, davon zwei von Käufern und auch die anderen Angebote. Besonders verdächtig finde ich daran nichts und er bietet offensichtlich PayPal-Zahlung an, was bei Einkäufen im Ausland ohnehin praktisch ist.
Bei einer so geringen Anzahl von Bewertungen und relativ kurzer Mitgliedschaft bei Ebay ist eine gewisse Vorsicht natürlich angebracht, aber auch durch eine kurze Bildersuche habe ich nichts gefunden, was mein Misstrauen erregt hätte. Das ist natürlich keine Garantie, aber wenn Du selbst ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, (oder wenn Du Probleme mit der Übersetzung hättest) solltest Du lieber von einem Kauf absehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreib ihm Du seist kommende Woche geschäftlich in seiner Nähe und würdest die Gitarre abholen und Bar bezahlen. Wenn er sich windet weißt Du Bescheid.
genau so habe ich dass mal bei einem Amp gemacht und schon kam keine Antwort mehr und die Anzeige war weg.
Klar kann man nicht jeden als Betrüger behandeln, aber ein wenig Sicherheit muss schon sein.
Paypal ist ne Möglichkeit, bringt aber auch ein wenig Ärger mit.
 
Das hatte ich noch vergessen: Außer der anderen Gitarre, die dieser Verkäufer anbietet, wurden alle seine Angebote offensichtlich auf demselben Fußboden fotografiert. Das spricht auch nicht gerade für ein Fake-Angebot.
 
ist mir aufgefallen - der Verkäufer hat nur 3 Bewertungen

Jeder eBay Verkäufer hatte irgendwann mal nur 1, 2 oder 3 Bewertungen,
habe einen der besten Deals auf eBay mit so einem 'Neuling' gemacht.
Habe mit PayPal gezahlt (wegen dem Käuferschutz) und dann selbst abgeholt.

War ein sehr netter Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade dafür wäre ja Paypal wie gemacht ... wirklich problematisch wird es erst, wenn du Geld per Banküberweisung vorab überweist.

Ich würde auch erst mal mit dem Verkäufer schreiben und Fragen zum Produkt stellen. Wenn er dir Lieferung auch ins Ausland zusagt und bei Paypal bleibt, kannste doch per Paypal Geld zurückfordern, falls er es doch nicht verschickt. Bleib auf jeden Fall im Ebay-Prozess und lies dir nochmal die aktuelle Richtlinie von Paypal zum Käuferschutz durch.

Und ein bisschen Risiko ist immer. Ich hatte noch nie Probleme, verzichte aber trotzdem bei Gebrauchtkauf auf Versand.
 
Paypal bietet einen guten Käuferschutz. Ich denke damit gehst du kein Risiko ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mit PayPal gezahlt (wegen dem Käuferschutz) und dann selbst abgeholt.
Macht das nie als Verkäufer. Da kann sich der Käufer einfach das Geld zurück holen, weil man nichts verschickt hat. Wird dann kompliziert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das sollte man dann auf jeden Fall tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man den Erhalt der Ware quittiert passiert nix.
So sind beide Parteien abgesichert.
Naja, mehr oder weniger. Paypal hilft, ist aber kein Wundermittel. In der Regel hat, nach meinen Erfahrungen, der Käufer dort schon bessere Karten, als der Verkäufer. Auch wenn sich der Käufer zu unrecht beschwert. Daher biete ich Paypal, obwohl ich mich als durchaus serioeser Verkäufer bezeichne, Paypal bei hochpreisigeren Artiklen nicht an. Wenn man mal als Verkäufer auf die Masche abgezockt wurde lern man daraus ... denn auch das gibt es bei ebay via Paypal öfters.

Andererseits habe ich auch schon mal eine angeblich neuwertige Akustik Gitarre mit eindeutigem Vorschaden gekauft, den der Verkäufer verschwiegen hat. Auch ein Gutachten eines Gitarrenbauers hat da wenig geholfen. Ebay hat mir dann 10% des Warenwertes zugesprochen. Ich hatte eine reparierte Gitarre, statt einer neuwertigen. Sicherlich kein Totalschaden, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Was ich damit sagen moechte. Paypal hilft oft, meistens dem Käufer, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Es beruhigt aber allemal und ist ein gutes und hilfreiches Tool.

Aber wie oben schon von anderen geschrieben, wenige Bewertungen müssen nichts schlechtes bedeuten. Genau so wenig wie 1000 positive, wenn ein Konto gehacktt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dafür wäre ja Paypal wie gemacht ... wirklich problematisch wird es erst, wenn du Geld per Banküberweisung vorab überweist.

PayPal hatte ich schon vorgehabt zu nutzen.

Ich würde auch erst mal mit dem Verkäufer schreiben und Fragen zum Produkt stellen. Wenn er dir Lieferung auch ins Ausland zusagt und bei Paypal bleibt, kannste doch per Paypal Geld zurückfordern, falls er es doch nicht verschickt. Bleib auf jeden Fall im Ebay-Prozess und lies dir nochmal die aktuelle Richtlinie von Paypal zum Käuferschutz durch.

Ich habe tarsächlich schon ein paar Nachrichten mit ihm hin und her geschrieben. Der Versand in's Ausland ist tatsächlich kein Problem. Mit dem Geld zurückfordern bin ich mir aber nicht sicher. Laut eBay und PayPal ist das alles kein Problem, aber was ich Online so gelesen habe, kann das wohl zu einem ziemlichen Krampf führen und nichtmal kann man sicher sein, das Geld zurück zu bekommen, was mir ein bisschen zu grübeln gibt.

Und ein bisschen Risiko ist immer. Ich hatte noch nie Probleme, verzichte aber trotzdem bei Gebrauchtkauf auf Versand.

An abholen habe ich auch schon gedacht und würde ich in dem Sinne auch vollkommen bevorzugen, aber selbst für's abholen müsste ich pro Weg über 500km zurücklegen, dass isses mir dann doch nicht Wert. :rolleyes:
 
Er ist ja Käufer
Ja, es heisst ja auch "Käuferschutz". Ist auf jeden Fall eine tolle Sache, schaft mehr Sicherheit und beruhigt ungemein. Hat mir auch schon ein paar mal gehollfen. Aber man muss dennoch wissen, es ist keine Garantie dass alles zwingend gut wird. Es muss ja nicht immer das Bestellte oder die der Beschriebenen Zustand im Paket sein. Wenn der Rest einer Auktion aber auch gut aussieht, würde ich auch kaufen.

Es ist nur wichtig das realistisch zu betrachten und nicht nur auf Paypal zu achten. Wenn ich in andere Threads Sachen lese wie, "ist zwar eindeutig eine fake Auktion, aber ich bestelle mal, weil ich safe über Paypal bezahle", stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Aber hier ist ja alles bestens!
 
Aber hier ist ja alles bestens!

Von dem, was ich mit ihm auch bisher geschrieben habe, scheint er mir zumindest nicht unseriös zu sein. Netter Kerl. Aber das muss ja nicht heißen...

Ich denke es würde vielleicht Sinn machen, dass ich ihn anschreibe und bitte sich selbst zu verifizieren. Wenn er das gute Ding wirklich los werden will, denk' ich mal, dass er sich zumindest dafür nicht zu Schade ist. Oder, wie seht' ihr das? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben