Wie einen Einkanal-Tubeamp mit Engl 530 zum "Zweikanaler" erweitern?

  • Ersteller metalpreacher
  • Erstellt am
metalpreacher
metalpreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.22
Registriert
25.03.10
Beiträge
62
Kekse
383
Ort
Köln
Ich spiele einen einkanäligen Zerramp, den Soldano Hot Rod 50. HiGain und Crunch mit Volumenpoti sind optimal.
Nur Clean ist nicht möglich.

Die Lösung , die mir vorschwebt ist,meinen vorhandenen Engl PreAmp 530, der einen schönen Cleansound hat, in mein Half Stack miteinzubinden. Ich möchte gleichzeitig in beide Amps gehen und dann weiter hinten das Sendsignal des Soldano mit dem Signal des Engl zusammenführen und über den Return auf die Endstufe des Soldano schalten.

Welche Teile brauche ich dafür?

Vorne denke ich an den Lehle Little Dual. Aber wie führt man hinten die Signale OHNE Verlust wieder zusammen? Der Soldano hat zudem einen ungewöhnlich hohen Send-Pegel, der bekannterweise den Einschleifweg sehr problematisch macht. Der Ausgangspegel des Engl muss daher auf Maximum (+15 db) gestellt werden.
 
Eigenschaft
 
Willst du einen Dual-Sound haben?

Wenn du nur zwischen der Vorstufe deines Soldano und dem Engl 530 hin und her schalten willst, dann kannst du es so wie ich mit meinem Laney und dem Engl 530 machen.

Bei mir sieht der Aufbau folgender maßen aus:
Gitarre geht in ein Lehle Dual Looper, in Loop A hängt der Preamp des Laney in Loop B der Engl 530 Preamp.
Vom Out des Lehle Loopers geht es in einen PodXT pro der als Effektgerät genutzt wird, nicht zur Amp Modulation.
Vom Pod geht es dann in den Insert Return des Laney.
Der Master Lautstärkenregler ist bei mir dann der Lautstärkenregler des Pod.
Über den Midi Out des Pod steuere ich dann den Lehle Looper und über einen Nobles Midi to Switch die Kanäle des Laney und des Engl 530 Preamp.
So kann ich mit dem Floorboard des Pod alle erdenklichen Effekt und Amp Kombinationen ganz einfach abrufen.

-Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thanx, bro! Das müsste genau die Lösung sein :D
MIDI-steuerbar und sie erspart den Kauf eines zweiten Gerätes zur Signalmischung.
So kann ich noch ggf. mein G-Major ggf. mit ins Gesamtset nehmen. Es hat ja MIDI-Out sowie die Midi-steuerbare Switch-Funktion, die ich für den e530 besser nutzen kann als einen zusätzlichen Fußschalter.
Metal regards,
Preacher (THE GATE)
 
Ja, mit dem G-Major sparst du dir den Midi Switch, allerdings kannst du nur zwei Funktionen beim Engl 530 schalten.
Aber das reicht in der Regel ja auch.
Brauchst also nur noch einen Lehle Dual Looper.
Pass nur auf, dass du die Midi Version kaufst, den gab es wohl auch mal ohne Midi!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben