Wie einen krummen Hals wieder richten?

  • Ersteller A.Empire
  • Erstellt am
A
A.Empire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.10
Registriert
09.03.06
Beiträge
50
Kekse
0
Moin!
Wahrscheinlich gab es diese Frage schon öfters in diesem Forum, aber ich frage trotzdem:
Der Hals meiner Squier Jagmaster ist ein wenig krumm, habe das Problem auch früher schonmal mit einer anderen Gitarre gehabt.
Bevor ich aber zum Gitarrenbauer gehe, wollte ich wissen, ob ich das auch selber richten kann (eventuell mit der Sechskantschraube am Kopf-Hals-Übergang?)!
Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten...
 
Eigenschaft
 
Hi,
ist er zur Seite gebogen? Dann wirst du dir einen neuen Hals beschaffen müssen.
Mit der Halsschraube stellt man nur den Winkel von Hals zur Decke ein. Seitliche Krümmung kann die nicht justieren.
 
Hallo .....? Er meint die Trussrodschraube! Mit der stellt man die Halskrümmung ein und nicht den Winkel zum Korpus.

Aber A.Empire, Du musst uns schon mitteilen, wie der Hals "verbogen" ist und/oder wie sich das äußert. Dann kriegste auch den richtigen Rat verpaßt.

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
Hallo .....? Er meint die Trussrodschraube! Mit der stellt man die Halskrümmung ein und nicht den Winkel zum Korpus.

Aber A.Empire, Du musst uns schon mitteilen, wie der Hals "verbogen" ist und/oder wie sich das äußert. Dann kriegste auch den richtigen Rat verpaßt.


Also, diese Biegung sieht einfach so aus, dass der Hals zur Griffbrettseite hin leicht gekrümmt ist, sodass ungefähr in der Mitte des Halses die Saiten einen weitaus größeren Abstand zum Brett haben, als an Anfang und Ende (ich dachte, es sei ein gängiges Problem...)!
 
ja, dass kannst du ohne weiteres an der sechskantschraube einstellen. du musst diese anziehen, nicht etwa lockern. im inneren des halses sitz nämlich ein stahlstab(trussrod) der sich dann spannt und den hals entgegen der seiten spannung krümmt. das ganze schön vorsichtig machen, es gilt wie immer: lieber 4 mal zu wenig als einmal zu viel.
 
Und wenn es sich mit der Schraube nicht mehr richten lässt, kannst Du vorsichtig versuchen den wieder grade zu biegen. Natürlich nicht mit der Hand sondern die Enden aufbocken und dann eine Schraubzwinge für einen Tag oder so in der Mitte anlegen. Ich kann mal ein Foto davon einstellen falls Du das probieren willst/musst, man muß natürlich seht vorsichtig sein dabei.
 
Sag doch mal, vielviel Luft denn zwischen den Bundstäben und den den Saitenunterkanten in Halsmitte ist. Ein wenig Spielraum wäre ja normal je nach Gitarre.
Wenn Du die Trussrodmutter anziehst, dann aber immer nur eine Vierteldrehung und erst wieder kontrollieren. Läßt sich die Mutter nicht weiter anziehen (hoher Kraftaufwand) dann nicht mit Gewalt weitermachen.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben