wie einen vamp betreiben???

  • Ersteller Bronx666
  • Erstellt am
Bronx666
Bronx666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
10.12.04
Beiträge
232
Kekse
65
Ort
Hannover
hi mädels :),

würde es sinn ergeben einen vamp an einer behringer eurorack endstufe mit passenden boxen zu betreiben?

wie schaut es da mit dem druck aus, weil ich spiele derzeit sehr viel metal?

würde man dann an solch eine endstufe eine 4x12er klemmen oder andere boxen benutzen? (welche auch immer??)


was wären bei einem solchen vorhaben die nachteile gegenüber einem topteil und box, wenn ich eh nur die sounds aus dem vamp haben möchte?

ich bin was die verstärkung des vamps abgeht momentan absolut unschlüssig. mir bringt eine endstufe mit eigenem eq, zerre usw. nicht wirklich viel.

ich hoffe ihr versteht mein problem und die frage ist euch nicht zu dumm:D bräuchte echt eure hilfe und habe hier bisher ja auch imer nur gute antworten erhalten! von daher zähle ich auf eure hilfe :)

mfg & fettes thx nun schonmal an alle!
bronx :)
 
Eigenschaft
 
Also den Vamp an ne Endstufe hängen is der erste Schritt.
Wenn die die Boxensimulation vom Vamp nutzen willst solltest du eine PA Box an die endstufe schließen. Falls nich brauchst du ne Gitarrenbox. Ob 4x12, 2x12, 1x10, etc is dann dir überlassen. Wichtig is das die leistungsaufnahme entsprechend is.

Wie es klingt kann ich dir nich sagen aber möglich ist es.
 
cool, danke soweit erstmal!
...aber was denn genau für ne endstufe? für klampfe oder normalo? verstehe den unterschied da nicht so genau....

ich denke mir mal, dass eine 4x12er in kombination mit ner 2x15er schon richtigen druck erzeugen sollte, insofern die endstufe dabei dann nicht verreckt. normale pa boxen kann ich mir irgendwie echt nur schwerlichst vorstellen, was den druck so angeht....

gerade was den sound und vor allem druck angeht finde ich fraglich, da ich solch eine kombination von geräten bei bisher noch keinem gesehen habe.

ist keiner hier im forum, der sowas nutzt?
 
Bronx666 schrieb:
cool, danke soweit erstmal!
ich denke mir mal, dass eine 4x12er in kombination mit ner 2x15er schon richtigen druck erzeugen sollte, insofern die endstufe dabei dann nicht verreckt. normale pa boxen kann ich mir irgendwie echt nur schwerlichst vorstellen, was den druck so angeht....

gerade was den sound und vor allem druck angeht finde ich fraglich, da ich solch eine kombination von geräten bei bisher noch keinem gesehen habe.

ist keiner hier im forum, der sowas nutzt?

das ist doch eigentlich schon ein wenig uebertrieben mit den 15ern die bringen dir fuer nen gitarren sound nicht wirklich viel.
da ist ne gute 4*12er viel sinnvoller.
 
also das mit der 2x15er ist denke ich geschmack, aber ich bin da recht begeistert von :D
für den gitarrensound bringen die nicht wirklich was, aber für die bässe schon ;) :)

nunja, verstehe den unterschied zwischen einer normalen endstufe für eine pa und einer guitarrenendstufe immer noch nicht so genau... :confused:
würden denn normale pa boxen auch so ballern wie eine 4x12 und ne 2x15er?? *grübl*
 
Das hängt vom Vamp ab.
 
was hängt vom vamp ab?
 
Ähm.. ne PA Endstufe an ner Gitarrenbox klingt nicht wirjklich gut, warum solldir jemand anderes erklären. *g* Ne, hat mit Frequenzen usw zu tun. also entweder PreAmp - PA Endstufe - PA Box oder PreAmp - Gitarrenendstufe -> Gitarrenbox. Alles andere klingt bescheiden. Ich würde zu der Variante mit Gitarrenendstufe und Gitarrenbox greifen weil diese meiner Meinung nach mehr Druck erzeugen kann.
 
ok, danke für die info :great:
 
Logan schrieb:
Ähm.. ne PA Endstufe an ner Gitarrenbox klingt nicht wirjklich gut, warum solldir jemand anderes erklären.

Doch eigentlich schon...
Das ist alles eine Sache der Einstellungen am Vamp
Ich hab eine Zeitlang einen PSA-1 über eine Studioendstufe mit einer 412er gespielt.
Der absolute Hammersound

Logan schrieb:
*g* Ne, hat mit Frequenzen usw zu tun.

Hier würde jetzt der "wenn man keine Ahnung hat"-Smilie passen...
 
also was denn nun? :confused:

ergibt es also doch sinn, wenn ich nen vamp, eq usw. an ner normalen endstufe (keine gitarrenendstufe) mit einer 4x12er betreibe? :confused::confused:


nun bin ich wieder ratlos und weiss nicht was ich glauben soll :(
hülfää :(
 
Pete schrieb:
Doch eigentlich schon...
Das ist alles eine Sache der Einstellungen am Vamp
Ich hab eine Zeitlang einen PSA-1 über eine Studioendstufe mit einer 412er gespielt.
Der absolute Hammersound



Hier würde jetzt der "wenn man keine Ahnung hat"-Smilie passen...
Naja.. ne Gitarrenbox is eher spezieller auf gewisse Frequenzen ausgelegt im gegensatz zu ner PA Box wollte ich damit ausdrücken.
 
Box != Endstufe

Ja es macht Sinn.
Eine Röhrenendstufe macht nichts anderes als eine PA-Endstufe.
Nur im Vergleich zur PA-Enstufe verstärkt sie nicht wirklich linear, sondern hat einen gewissen Eigensound.
Den simuliert der V-Amp aber sowieso...
Da du mit dem V-Ampaber einen sehr günstigen Preamp hast ergibt es aber mal überhaupt keinen Sinn eine (sau)teure Röhrenendstufe zu kaufen.
 
Hatte letztens das prob, dass mein zenamp abgeraucht war, die notlösung für 2 proben war, meinen v-amp an ne custom sound mosfet (2x90W) an die vorhandene recto-box anzuschließen, mit der speaker-sim bischen rumspielen (hatte die eigentlich auf off), dann geht das auch ganz gut, machte ganz schön krach (die effekte sollste da aber möglichst sparsam benutzen, sonst wird matschig), und mit dem FCB1010 machts auch richtig spass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben