Wie einzelne Instrumente aus Mix extrahieren?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ja, ich weiß, hier geht's ums Mixen, nicht ums Entmixen, aber wo sonst sollte ich fragen?

Gelegentlich habe ich auf YouTube Videos gesehen, wo jemand ein Musikstück analysiert und dazu offenbar einzelne Instrumente aus dem Mix extrahiert. Hier ein aktuelles Beispiel



Ich frage mich, wie das funktioniert. Von Anytune kenne ich es, dass man einzelne Instrumente hervorheben kann, indem man einen bestimmten Bereich aus dem Frequenzspektrum ausschneidet oder aus dem L/R-Panorama. Das Ergebnis klingt aber nicht annähernd so gut, wie im obigen Video.

Kann es mir jemand erklären?
 
Eigenschaft
 
Wenn bestimmte Spuren bzw. Instrumente separat zu hören sind, ohne dass sie auf dem Album separat zu hören sind, dann liegen sie eben separat vor. Entweder gibt es sie irgendwo im Internet für alle zum Herunterladen, oder man erhält sie direkt aus dem Studio, wo sie aufgenommen wurden oder wie auch immer. Ich habe z.B. vor ca. 10 Jahren mal die Einzelspuren von Superstition von Stevie Wonder heruntergeladen (es waren 16 Spuren) und auf einem Laptop für mich aus Spaß auf die Schnelle neu gemischt.
Oder hier, kennt jemand diesen Song?:

Gibt's so eigentlich gar nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es mir jemand erklären?
ist ziehmlich simpel: fragt jemand (mit 600k Abonnenten auf seinem YT Kanal), ob er den Drum Mix eines bestimmten Tracks für ein feature 'best drum sounds in the world' bekommen kann, wird er den zu genau diesem Zweck auch bekommen. :D
 
Das wäre ja ein hinterhältiger Trick, wenn er einfach die Multitracks genommen (und bekommen hätte). Ich hatte das ausgeschlossen, weil ich nach wie vor annehme, dass so etwas Wochen dauert und juristisches Theater beinhaltet.

Ist für euch aus dem Klang klar, dass die Drums nicht irgendwie technisch extrahiert sind, sondern aus den echten Multitracks stammen müssen?
 
Es gab mal ein beliebtes Spiel namens Guitar Hero das tief in den Spieldateien Multitracks von all den Songs versteckt hatte, die man im Spiel spielen konnte. Irgendwer hat die mal extrahiert und gesammelt in die Bucht gestellt. Meines Wissens ist das die größte Sammlung von Multitracks im Internet und besteht eben aus Songs aus dem Spiel Guitar Hero. Rausmischen kannst du da nichts so einfach und schon gar nicht mit gutem Erfolg.

LG lightsrout
 
Die Beispiele sind absolut eindeutig, dass da nichts extrahiert wurde.
Es gibt keine Software, die das in der Qualität erledigt.
Abgesehen davon ist das ein kommerzieller Kanal und die Anfrage nach Stems geht deutlich schneller, als der Versuch des DIY. Eine e-Mail, personalisiert je Plattenfirma/Rechteinhaber und dann ein paar Wochen warten.
Juristisch wird da nur die Präsentation des Ausschnitts vereinbart, was man bereits in der Anfrage klarstellen kann. Für die Firmen ist es kostenlose Werbung. Wo ist das Problem ? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben