wie entsteht der aktuelle abgehakte sythsound?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
es ist in aktueller clubmusik dieser kurze stachato synthsound angesagt. bestes beispiel ist infinity2008 ( http://www.youtube.com/watch?v=w9KnuJZkBjg&feature=relatedvon ) Josh Guru Projekt. Da entstehen so Pausen alle zwei oder vier Takte die die Spannung erhöhen. aber wie ist prinzipiell dieser Synthsound gemacht? mit welchen wellenformen, welche einstellungen? ich weiß wie man einen synth bedient also wäre eine detailreiche erklärung sehr hilfreich.
oder gibt es da irgendeine informative seite, die da aufklärt ?
ich konnte sowas noch nie finden...
mfg michi
 
Eigenschaft
 
es ist in aktueller clubmusik dieser kurze stachato synthsound angesagt. bestes beispiel ist infinity2008 ( http://www.youtube.com/watch?v=w9KnuJZkBjg&feature=relatedvon ) Josh Guru Projekt. Da entstehen so Pausen alle zwei oder vier Takte die die Spannung erhöhen. aber wie ist prinzipiell dieser Synthsound gemacht? mit welchen wellenformen, welche einstellungen? ich weiß wie man einen synth bedient also wäre eine detailreiche erklärung sehr hilfreich.
Wäre nicht hilfreicher als alles andere, da das abgehackte eher nix mit dem Synth zu tun. Vielmehr wird der Synthsound durch ein Sidechain Gate gejagd, das von einem rhytmischen Sample getriggert (=geöffnet) wird. Zusammen mit dem richtigen Filter Envelope beim Synth können da solche Effekte entstehen.

oder gibt es da irgendeine informative seite, die da aufklärt ?
ich konnte sowas noch nie finden...
mfg michi
Stichwort sollte Sidechain Gate und Synth sein.
Hier noch ein Video das einen Einblick gibt, wie sowas softwareseitig zu regeln wäre: http://www.youtube.com/watch?v=_ux7qb5e98k
 
Wäre nicht hilfreicher als alles andere, da das abgehackte eher nix mit dem Synth zu tun. Vielmehr wird der Synthsound durch ein Sidechain Gate gejagd, das von einem rhytmischen Sample getriggert (=geöffnet) wird. Zusammen mit dem richtigen Filter Envelope beim Synth können da solche Effekte entstehen.


Stichwort sollte Sidechain Gate und Synth sein.
Hier noch ein Video das einen Einblick gibt, wie sowas softwareseitig zu regeln wäre: http://www.youtube.com/watch?v=_ux7qb5e98k

Wow, Danke für dieses Video. Dass ist ein interessantes Effekt. Ich habe sofort zwei Fragen.

1. Welche gute VST Plugins gibt es für Sidechain.

2. Wir werden in Live kein Laptop benutzen, also, welche analog Devises gibt es für Sidechain?
 
1. Welche gute VST Plugins gibt es für Sidechain.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da das Ableton Gate sidechainfähig ist, sodass ich nix anderes brauche. Umschauen und ausprobieren wäre die Devise.
2. Wir werden in Live kein Laptop benutzen, also, welche analog Devises gibt es für Sidechain?
Einige 19" Gates sind auch dafür zu gebrauchen. Frag dazu am besten im Musikladen deines vertrauens nach.
 
ja side chaining kenne ich aber das klingt halt nur pumpend. da kriegt man sowas hin wie das satisfaction von benni benassi.
aber ich verstehe nicht wie der sound gemacht ist, eben dieser kurz angebundene. das klingt bei jedem track ähnlich als würden sich die produzenten da an einer vorgabe orientieren.
 
ja side chaining kenne ich aber das klingt halt nur pumpend. da kriegt man sowas hin wie das satisfaction von benni benassi.
Das ist mit einem per sidechain von der Bassdrum getriggertem Kompressor gemacht. Mit einem Gate, das von einem Hihat-Loop gesteuert wird klingt das ganz anders. Und von einem solchen rede ich hier. Schau dir das Video an!

aber ich verstehe nicht wie der sound gemacht ist, eben dieser kurz angebundene. das klingt bei jedem track ähnlich als würden sich die produzenten da an einer vorgabe orientieren.
Das kurz angebundene? Release der Ampkurve ganz runter stellen? Dazu Sustain ganz hoch? Klar geht das. Der Trick ist aber trotzdem das Gate ;)
Das alles in die Richtung ähnlich klingt ist richtig. Würde der Synth im von dir verlinkten Video ein paar andere Töne spielen wären wir auch schon bei "Put your hands up for detroit" - schrecklich. Aber wo wir gerade dabei sind: Auch beim gerade genanntem Track ist die Bassline mit Sidechain-Gate bearbeitet.
 
danke, werde mich mal reinarbeiten und vielleicht kann ich euch demnächst schon was präsentieren, das dann kritisch beäugt werden kann
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben