Wie erhöhe ich den attack wie im Beispiel?

  • Ersteller alphadesigns
  • Erstellt am
alphadesigns
alphadesigns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.19
Registriert
27.06.18
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Augsburg
hallo zusammen,

Ich versuche folgenden Sound der anschlagenden Gitarre herzustellen, wie im Solo hier ab 2.27 min:



Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesen knackigen Anschlagsound hinbekommen kann?

Besten Dank und grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Wenn Du das Chord Riff meinst, dann ist das einfach ein Loop, der hart geschnitten wurde. Im "echten" Leben nimmst Du dafür ein Gate oder Noise Gate, dann bekommst Du so etwas auch live hin.

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine ich, ja - danke dir.
Ist klar, dass das live eine andere Nummer wird - aber ich versuche es mal mit einem Gate :)
 
Oder den Hall, Echo ausschalten..
 
Alle Effekte werden ja auch auch mit dem Gate abgeschnitten, aber Hall und Delay sind wirklich überflüssig.

Nimm‘ einfach ein Noise Gate und stelle es sehr hart ein, dann passt das schon. Das ist ein übliches Vorgehen im Modern Metal und Du bekommst damit diesen perkussiven Rhythmus-Anschlag und wenn das Gate wieder zu macht eben auch sofort Ruhe. Guck‘ mal bei Deinem Gerät nach: hard gate Einstellungen.
 
Was wichtig ist: WENIGER Gain ist hier auch ein Ansatzpunkt. Das Ding ist zwar verzerrt, aber nicht so sehr, wie man es beim ersten hören meinen würde.
 
...und der Pickup der Gitarre sollte wenig Bässe liefern, also ein eher klarer Sound eines Steg-Pickups
 
Vielen Dank schonmal. Bis auf den Punkt des Delays bin ich bei euch. ein Sehr softer und kurzer Delay kann auch zu einem breiteren Sound führen - insofern er eben nicht zu stark eingesetzt wird. Auch Gain ist natürlich ein großes Thema und braucht Fingerspitzengefühl.

Hilft mir alles sehr weiter, danke!:great:
 
Also, das Einzige, was man hier mit Delay meinen könnte, wäre der leichte Versatz der beiden hart L/R gedoppelten Gitarren. An sonsten ist das für das Soundbeispiel ziemlich irrelevant ;)


EDIT: wir reden von einem Delay im unteren zweistelligen MS-Bereich. So um die 10-15 Millisekunden vielleicht. Dann eine Spur trocken lassen und hart nach links pannen und die anderen Seite 100% wet auf rechts. Ultrakurzes Feddback (nur eine Wiederholung). So könnte man das doppeln bescheißen. Das hab ich mal im Proberaum probiert, aber wieder gelassen; mich hat das total kirre gemacht:ugly:
 
Ich glaube, dass die Chords im ersten Teil kein Delay haben. Im zweiten Teil ist die Spur wahrscheinlich mindestens gedoppelt und die zusätzlichen Spuren haben Delay, deshalb klingt das dann so fett.

Da die Rhythmusgitarre den Hauptdruck bringt, ist da auch gut Bassanteil dabei, denn der Bass spielt da nicht mit. Nachdem ich jetzt noch einmal reingehört habe, würde ich auch sagen, dass das zwei Gitarren sind. Das Doppeln mit einem Short Delay (25-30 Millisekunden) fand ich immer grausam. Im Studio geht so etwas, aber live ist das Horror...
 
Das Metalgate des AMP1 wäre perfect :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben