Wie erkenne ich ein Aluminium TonePros Tailpiec und eine TonePros Tune-O-Matic Bridge

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Amnesic Aphasia
Amnesic Aphasia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
31.10.03
Beiträge
12.151
Kekse
71.695
Ort
Novaesium
Hallo Gleichgesinnte,

ich habe mal eine blöde Frage die ich oben ja schon gestellt habe. Woran erkenne ich eine TonePros Bridge? Ich habe mir heute meine Gitarre abgeholt. Hatte sie beim Freundlichen, weil die Bridge im Ar*** war. Ich wollte direkt was anständiges drauf haben, bzw. war die Bridge schon anständig. Die die ich jetzt drauf habe, die hat allerdings auf der gegenüberliegenden Siete der "Stimmschrauben", kleine Kontermuttern. Habe ich so noch nie gesehen. Bei der Bridge die drauf war (soll auch eine TonePros) gewesen sein, sind kleine Federn drin. Nicht diese Klapperfeder von den ABR-1. Diese Federn fehlen bei meiner neuen Bridge. Zudem frage ich mich wie ich ein Stopbar Tailpiece aus Alu erkenne. Ich erkenn' irgendwie keinen Unterschied zu dem Tailpiece welches drauf war. War auch von TonePros, steht unten drunter, aber ich erkenne auch durch's "klopfen" mit dem Plek drauf keinen Unterschied. Könnt ihr mir helfen?

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Servus,

was steht denn auf der Rechnung? Die AVR-II hat die Rappelfeder während T3BP die nicht hat, dort laufen die Reiter gekontert auf den Schrauben. Eine Tonepro Version mit kleinen Federn kenn ich (!) nicht aber alle kann man per Inbusschraube auf den Studs festklemmen... Beim STP hilft nur nachwiegen, das Aluteil ist deutlich leichter als eines aus verchromten/vernickeltem Messing oder Zinkalloydruckguss, soweit ich weiß sollte beim Tonepro Featherweight STP die Buchstaben VTNA auf der Unterseite erkennbar sein, ausserdem haben die Tonepros STPs auch zwei Inbusschrauben zum feststellen.

cu
 
Servus,

dann guck dir mal die Bridge an die du die Tage bekommen wirst. Ist schon eingepackt und geht morgen auf den Weg. Heute war GLS schon durch, deswegen ist es heute nicht mehr raus gegangen. Die Bridge hat nämlich diese Federn, erkennst du aber nur wenn du genau rein guckst. Ein Alu STP erkenne ich wenn ich es in der Hand habe, aber ich wollte ja wissen wie ich es erkenne wenn es auf der Gitarre ist ;o) - ich habe keine Lust meine neuen Saiten von gestern wieder runter zu ruppen. Zwei Inbusschrauben hat die, hat aber auch die, die nicht aus Alu ist ;o). Bekommst du ja auch. Aber wenn du sagst das es normal ist wenn die gekonntert sind, dann bin ich ja beruhigt. Habe es nämlich noch bei keiner gesehen. Denn meine andere USA Klampfe mit der TonePros Bridge drauf hat auch keine Kontermuttern.
 
Klopf ma auf das STP, Alu klingt etwas plingeliger als Messing, fast hohl. Aber ned zu doll klopfen sonst hast gleich wieder Macken drin.. achja, ein vernickeltes STP sollte leicht magnetisch sein während bei poliertem Alu hier nichts festzustellen ist...
BTW: Pressiert ned, ich muss morgen beruflich eh weg...komm erst am WoE wieder..
 
Hab ich schon draufgeklopft, merke keinen Unterschied. Mit einem Magneten war ich auch schon dran ;o). Aber es sieht eh aus als wäre das STP mit Chrom überzogen, weil es bläulich aussieht. Und die Bridge eher gelblich. Gelblich ist ja eher Nickel und bläulich eher Chrom. Habe da sowieso einen Fehler mit gemacht, aber egal... jetzt hat sie etwas mehr Charakter... außerdem zählt hier auch mal wieder die geilste Ausrede auf der Welt: "That's Rock N' Roll". Aber ich sehe schon, ich denke mal das ich nicht darüber hinweg komme, als bis zum nächsten Saitenwechsel zu warten ;o). Dann muss ich die jetzt halt bevorzugt spielen ;o).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben