Wie erreichen Tiny Terror und Dual Terror ihre Leistungsreduzierung?

  • Ersteller Gatecrasher
  • Erstellt am
Gatecrasher
Gatecrasher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
12.10.07
Beiträge
406
Kekse
688
Hallo, die im Titel stehende Frage habe ich mir mal gestellt und bin bislang nicht fündig geworden. Tiny Terror kann man von 15 auf 7 Watt umschalten, Dual sogar von 30 auf 15 und 7 (obwohl hier glaiube ich auch 2 Röhren abgeschaltet werden).

Und der Vox AC4 von 4 auf 1 und 1/4?

Da sind doch keine Powersoaks oder sowas am Werk....

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Hey, die Orangekisten arbeiten mittels Pentode/Triode, einfach googeln, da wird man fündig :)

Der kleine Vox hat tatsächlich eine Art Powersoak! Somit ist bei ihm bei Leistungsreduzierung kaum Soundverschlechterung zu hören, bei Orange hingegen hört man die Veränderung.

Gruß
 
Meist geschieht das durch Umschaltung der Endröhre(n) von Pentode auf Triode.
Die Endröhre wird dann als Triode geschaltet und gibt dabei sehr viel weniger Leistung ab da weniger Verstärkungsstufen in der Röhre angesteuert werden (Leute mit mehr Ahnung, bitte korrigieren falls falsch :D).
 
Meist geschieht das durch Umschaltung der Endröhre(n) von Pentode auf Triode.
Die Endröhre wird dann als Triode geschaltet und gibt dabei sehr viel weniger Leistung ab da weniger Verstärkungsstufen in der Röhre angesteuert werden (Leute mit mehr Ahnung, bitte korrigieren falls falsch :D).

Die Röhre wird nur ineffizienter, da Schirm- und Bremsgitter" totgeschaltet" werden.

Stichwort "pseudotriode";)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben