Wie erreicht der Mann diesen Sound?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin,

ich bin ein absoluter Fan von Henry "The Sunflower" Vestine (Canned Heat), der einfach einen absolut fetten Sound hatte finde ich.

Nun frage ich mich, wie er diesen erreichte. Der Sound ist total buzzig und aggressiv.
Ich tue mir ganz schwer hier zu hören, wie dieser entsteht.

Meint ihr es ist reine Gitarre + Amp und seine Spieltechnik oder steckt da noch ein Effektgerät dazwischen?


Hier mal ein paar Beispiele:

ein besonders gutes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=ykKF2ZtyWXU&feature=related (ab Minute 4.35)
(klingt irgendwie fast nach Fuzz?)

und noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=rymlxjaF9xI (ab 1.22min)


Habt ihr ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Moin,
(klingt irgendwie fast nach Fuzz?)
Ich denke damit wirst du schon ziemlich richtig liegen...musst verschiedene Fuzzpedale testen, aber ich denke damit lässt sich da machen.

und noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=rymlxjaF9xI (ab 1.22min)

Habt ihr ne Idee?

Hierbei denke ich liegt viel am Video, das ist schon selbst vom Ton her verzerrt(hör dir den schrebbligen Ton der Gesamtaufnahme an) und dazu kommt denke ich ein laut und zerrender Amp.

Ich denke mit einem Fuzz wirst du ganz gut bedient sein.
 
Auf jeden Fall steckt da eine ganze Menge Bending drin und zwar hin und her. Den Sound triffst du mit viel Feeling, viel Finger und mit einem Fuzz. Er spielt sehr viele Bending Varianten.
 
Solarsound/Vox Tonebender sollte mit am nächsten dran kommen, gibts als Bausatz bei uk-electronic.de
Darf ich fragen wie alt du bist? Leute die auf Canned Heat stehen findet man ja leider viel zu selten...
 
Anfang 20 bin ich ;)

Ich habe die vor 3-4 Jahren entdeckt und seitdem absoluter Fan.

Habe Canned Heat (das was noch über ist ;) also Larry, Fito und Harvey + die neue Besetzung) sogar dieses Jahr live gesehen und Fito und Larry sogar noch Backstage getroffen und etwas geredet, war schon verdammt cool :D

Habe sogar wegen Canned Heat das Harp spielen angefangen. Hatte bisschen auf Youtube rumgeschaut und damals ein Review von Jason Ricci (genialer Harp Spieler!) gefunden über Hooker N' Heat und dann wollte ich auch spielen :D

Zum Sound: Ok also lag ich mit Fuzz nedmal so falsch, aber das meiste kommt halt wohl aus seinen Fingern *g*
 
Solarsound/Vox Tonebender sollte mit am nächsten dran kommen, gibts als Bausatz bei uk-electronic.de
Darf ich fragen wie alt du bist? Leute die auf Canned Heat stehen findet man ja leider viel zu selten...

Kling mir eher nach Fuzz Face als nach Tonebender - ein Tonebender klingt transparenter und nicht so nasal und weich wie der Sound auf dem Video. Könnte aber auch ein anderes altes amerikanisches Fuzz wie das Maestro Fuzz Tone oder ein Mosrite Fuzzrite sein...
 
Harvey Mandel spielt wieder bei Canned Heat? Dachte die ganze Zeit, da gäbe es noch so eine Band diesen Namens, die aber ausser dem Namen nichts mehr mit der Band, die ich kenne, gemeinsam hat... hm, vielleicht guck ich mir dann auch mal nen Konzert an. Obwohl, so ganz ohne Bob Hite...? Naja.
Bin selbst Mitte Zwanzig und finde es sehr cool, mal einen Menschen unter 50 zu finden, der Canned Heat überhaupt kennt... :ugly:
Cool, don't forget to boogie-woogie! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normal spielt er nicht bei Canned Heat, das war nur anläßlich des 40jährigen Woodstock Geburtstags so eine "Woodstock Revival Tour" ;)

Normal spielen ja Fito, Dale Spalding, Greg Kage und Barry Levenson.
Auf der Tour waren jetzt eben noch Harvey Mandel und Larry Taylor dabei.

Viele kennen die Band ja leider nicht mehr, nach Alans Tod '70 gings dann leider schon weit bergab mit der Popularität und als dann '81 noch Bob gestorben ist war das schon hart.
Dennoch wars aber n cooles Konzert :)


Ich habe heute btw. mal mit 3 Fuzz rumgespielt und ich muss sagen das mir das günstigste (ein Danelectro CoolCat Fuzz) sehr gut gefallen hat. So auf 1/2 aufdrehen ca. und das sägt richtig schön, kommt dem Sound (bis auf die Finger :D) schon recht nahe.
Schön sägend aber dennoch mit dem gewissen crunch und buzz.
Für den Preis find ich das echt stark.
 
... es klingt zudem nach megafetten Saiten und wunden Fingern ....
 
Viele Bendings, Verzerrung und ein aufgeschlitzter Speaker? Kann das sein?
 
megafette saiten sind für einen megafetten sound sowieso ein muss...
 
Moin,

ich bin auch noch einer der jungen Heat Fans. Kann zu dem Thema vor allem das Buch von Fito empfehlen, tolles Teil.

Es gibt da nen Sound von Henry der mich viel mehr beeindruckt als der vom Threadsteller angesprochene.

http://www.youtube.com/watch?v=KOmbbisw0lQ

Das ist live 1970. Ich weiß nur das hier eine Les Paul Custom im Spiel ist. In besagtem Buch ist die Rede von TNT Amps. Ich muss das nochmal nachschlagen. Sagt das schon jemandem was?
 
Der Song ist wirklich toll. Es ist eine sehr interpretierte Fassung des "Dust My Broom". Ich glaube der alte Blueser Robert Johnson hat diesen Song geschrieben, es gibt eine Fassung von Elmore James :
http://www.youtube.com/watch?v=LIGxeQKQs-0
Der ursprüngliche Song klingt etwas anders.;)
Es lohnt sich wohl, sich etwas mehr mit den Heats zu beschäftigen, ich hatte sie weniger bluesig sondern mehr country-poppig in Erinnerung.
Den Sound der Gitarre finde ich nicht irgendwie besonders, so und ähnlich klangen die Blueser damals. Wie er es spielt, finde ich allerdings (ich wiederhole mich) wirklich toll. :great:
 
Ich fand eigentlich immer, dass Henry Vestine im Verhältnis zu anderen Gitarristen dieser Zeit relativ amateurhaft klang, sehr hölzern und eckig, mit ungelenkem Timung und schlechter Intonation. Der Sound war mir auch immer "too much", zu psychedelisch, zu fuzzy und zu kratzig. Alan Wilson klang im Verhältnis dazu deutlich runder und "zeitloser", sowohl im Sound als auch in der Phrasierung.

Im Video sieht man ja das Equipment: eine LP Custom und ein Silverface Fender. Wenn ein Verzerrer dazwischen war (worauf ich nicht unbedingt wetten würde), kann es zu dieser Zeit kaum eines der englischen Modelle gewesen sein (Arbiter/ Vox). In USA gab's m.W. zu der Zeit nur den Maestro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich bin auch noch einer der jungen Heat Fans. Kann zu dem Thema vor allem das Buch von Fito empfehlen, tolles Teil.

Es gibt da nen Sound von Henry der mich viel mehr beeindruckt als der vom Threadsteller angesprochene.

http://www.youtube.com/watch?v=KOmbbisw0lQ

Das ist live 1970. Ich weiß nur das hier eine Les Paul Custom im Spiel ist. In besagtem Buch ist die Rede von TNT Amps. Ich muss das nochmal nachschlagen. Sagt das schon jemandem was?

Das Buch hab ich auch gelesen und steht hier im Regal.

Im Buch schreibt Fito ja von einem 1200Watt TNT Amp.
Ich vermute mal stark, dass das doch eher Custom Made war :D
 
Ich dachte immer, den Canned Heat Sound bekommt man, wenn man ganz, ganz laut macht.
 
xD Da ist was dran!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben