Wie erzeuge ich dieses Fiepsen?

  • Ersteller EpiphoneLesPaul
  • Erstellt am
EpiphoneLesPaul
EpiphoneLesPaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
15.01.09
Beiträge
260
Kekse
686
Ort
Backnang
Hallo liebe User, Ich suche nach der speziellen Anschlagtechnik/Spieltechnik um bei einem
Bending dieses "Fiepsen" zu erzeugen wie in diesem (
) Beispiel.

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo liebe User, Ich suche nach der speziellen Anschlagtechnik/Spieltechnik um bei einem
Bending dieses "Fiepsen" zu erzeugen wie in diesem (
) Beispiel.

Danke im Vorraus :)

Das kreischen nennt man Pinch-Harmonic und ist nicht so leicht zu erzeugen, wenn man aber erstmal den Dreh raus hat, ist es die einfachste Sache der Welt.
Bei dieser Spielttechnik muss man die Saite erst mit dem Plek und dann mit dem Daumen anschlagen, sodass die eben vom Plek angeschlagene Saite vom Daumen leicht gedämpft wird.
Dazu muss die Spitze des Plektrums ungefähr auf gleicher Höhe mit dem Daumen sein.
Klingt jetzt alles ein bissl kompliziert, is aber eigentlich nur ne Gefühlssache.
Am besten am 14. Bund auf der G Saite mit voll aufgedrehtem Gain, so hab ichs gelernt :)
 
Das kreischen nennt man Pinch-Harmonic und ist nicht so leicht zu erzeugen, wenn man aber erstmal den Dreh raus hat, ist es die einfachste Sache der Welt.

:D

Das hat mit zu Beginn auch zur verzweiflung gebracht, aber mit der Zeit kannst du Pinch Harmonics genauso leicht spielen, wie eine Saite ganz normal anzuschlagen.

Noch ein Tip: Du musst den "Sweetspot" auf der Saite finden wo die Pinch Harmonics am besten funktionieren. Einfach mal eine Saite her nehmen, und dann durchprobieren, in welcher Position (näher Richtung Neck oder Bridge) sie am besten klingen.
 
:D

Das hat mit zu Beginn auch zur verzweiflung gebracht, aber mit der Zeit kannst du Pinch Harmonics genauso leicht spielen, wie eine Saite ganz normal anzuschlagen.

Noch ein Tip: Du musst den "Sweetspot" auf der Saite finden wo die Pinch Harmonics am besten funktionieren. Einfach mal eine Saite her nehmen, und dann durchprobieren, in welcher Position (näher Richtung Neck oder Bridge) sie am besten klingen.

du brauchst dazu weder on mass gain noch nen bestimmten bund. es geht auf fast allen .-unten erklärt- aber klar umso mehr gain, desto stärker is dein "Fiepsen".

Ganz easy:
1. Halte das pick sehr weit vorne. so das dein daumen schon fast an spitze des picks steht
2. wenn du nun das pick fest greifst wandert der dauen noch n stück nach zur pick spitze.
---Pitch harm. bekommst du hin denn nach dem anschlag des Picks dein Dauen noch leicht an der saite "hängen" bleibt---
3. thats all! du kannst in der stellung spielen. is weit vorn und gewöhnungs bedürftig aber nach ner zeit geht das gut. und wenn du nun n pitch spielen willst drückste das pick stärker, der daumen geht noch weiter zur spitze und du ahst die pitch harm.

Tipp:
- das geht auf jeder saite. um so dünner sie ist um so besser. hat nichts mit dem bund zu tun.(geht aber zb. auch auf der -A- saite, hat halt nich den effekt wie auf zb -h-)
- Kauf mir mal n Jazz pick. die sind an sich kürzer und kleiner. dh du mussst das pick schon standart mäßig weiter vorn halten. ich spiel die Jazz picks und ich find se hammer. pitches super leicht. (gibts nich in versch. dicken sondern pick-spitzen. das spitzeste is für sowas am besten.)

Na dann viel spaß beim pitchen
 
Tipp:
- das geht auf jeder saite. um so dünner sie ist um so besser. hat nichts mit dem bund zu tun.

Hat ja niemand was von Bund gesagt. Was ich gemeint habe, ist der Teil der Saite zwischen den PU's. Da gibts manche Stellen, die besser funktionieren als andere.

Ich glaub das was Arcuras da meint mit dem 14. Bund sind Tapped Harmonics.
 
Also ich habs schon tausend mal probiert, und bekomme es nicht hin :D
 
ist das denn schwierig?

lg
e6c2dc3dee4a51dcec3a876aa2339a78.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
53ed35c74a2ec275b837374f04396c03.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
 
ist das denn schwierig?

Wenn man weiß wie es geht, erfordert es halt etwas Übung, so wie die meisten Dinge.
Wenn man anfängt Gitarre zu spielen, sollte man sich aber mMn erstmal mit einfacheren, anfängerfreundlicheren Dingen beschäftigen, dann lassen sich Pinch Harmonics später bestimmt auch einfacher lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben