Wie fahre ich am besten? :)

  • Ersteller *Vitamin_P.
  • Erstellt am
V
*Vitamin_P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.11
Registriert
17.06.07
Beiträge
55
Kekse
27
Hey,
ich spiele mit meiner band in 2 wochen auf einem geburtstag einer freundin, und da wir keine grosse anlage leihen wollen wollten wir die proberaum anlage unserer und der der anderen band benutzen. beide bestehen aus einem powermischer und 2x 300watt boxen.

Fakten!Fakten!Fakten!
-ca.150 Zuhörer,damit ist der Raum 3/4 voll
-3 band eq pro kanal, und getrennter 8band eq auf alle,
jedes pult hat 8 eingänge und 16 eingebaute effekte...
so...

ÜBERLEGUNG I
-schlagzeug (8mikros) in den einen powermischer
-vocals, bass (di-box), gitarren in den anderen

Überlegung II

-schlagzeug in ein pult
-vocals in das andere Pult
-Bass (warwick pro fet mit 2 boxen, dazu di signal ins pult), gitarrenamps (2 mal engl+4x12er box) einfach auf die bühne stellen zum publikum hin und nicht abmikrofoniert



WELCHE VARIANTE WÜRDET IHR EMPFEHLEN?
ODER HABT IHR EINEN ANDEREN VORSCHLAG!?


Mfg

PHIL
 
Eigenschaft
 
Wie fahre ich am besten? :)
Hier in den deutschen Landen am besten immer schön auf der rechten Seite :D

Du willst den Bass mit über die PA schicken, was sind das denn genau für Boxen ?
Wenn es nur reine Topteile sind macht das kaum Sinn.

ODER HABT IHR EINEN ANDEREN VORSCHLAG!?
Ja, aber den schließt du ja schon im Vorfeld aus (mieten).

Was ist denn mit Monitoring ?
 
Oh, das klingt nach Rock'n'Roll... und so wie die erste Band meines Bruders... wir haben das damals (wie das klingt... vor 3 Jahren... aber wir haben alle dazugelernt) folgendermaßen gelöst:
- Powermischer mit 15er Fullrangeboxen fürs Publikum
- Drums mit maximal 3 Mikros abgenommen (Bassdrum, Overhead, evtl. Snare)
- Bass mit DI (bei euch würde ich das weglassen, das drückt so schon gut genuch)
- Gitarren mit eigenen Amps (Reicht bei euch mit Sicherheit auch locker)
- aus dem Aux-Send des ersten Powermischers in einen Eingang des zweiten, evtl. DI-Box benutzen, daran Probenraum-12-Zoll-Hasenställe fürs Monitoring (Bass, Bassdrum, Gesang)
Machte in unserer Situation folgende Kanalbelegung
1 Bassdrum
2 Snare (würde ich inzwischen weglassen und dafür zweites OH nehmen)
3 Overhead (bloß nicht aufn Monitor -> Feedback)
4 Vocals
5 Vocals
6 Vocals
7 Bass
8 (stereo) Computer (gibt ja nich nur Live-Mugge, irgendwann wollen die Musiker ja auch was trinken ;-) )
Ihr müsst es ja nicht in der ganzen Bude laut kriegen, wenn sich die Massen dann während eures Auftritts vor der Bühne tummeln, reichts doch... und da müsste man so eigentlich schon einigermaßen was hinkriegen.
Wenn ihr den Bass über eigenen Amp laufen lasst, nehmt auf jeden Fall im Summen-EQ die tiefen Frequenzen etwas zurück, das verschafft nochmal ein wenig mehr Reserven, außerdem bringen die Boxen den Bereich eh nicht vernünftig rüber. Probierts einfach aus und erwartet keine Wunder.
 
ohne zu wissen, was des für ne anlage ist, kann man da keine wirklich sinnvollen tips geben.
prinzipiell finde ichs aber gelinde gesagt banane, das drumset für so ne mini-veranstaltung mit satten 8 mics abzunehmen, und die gitarren dafür gar nicht. warum? die standard-drummer drischt ohnehin einfach mit roher gewalt auf seine becken ein. da sellt sich in erster linie mal die frage, ob ne kleine proberaum-PA überhaupt genug pegel bringt, um da drüber zu kommen.

mein vorschlag: erstmal nicht, ausser gesang über die anlage laufen lassen. und falls irgendwas deutlich zu leise ist, da noch ein mikro davor klemmen, nach möglichkeit aber auch das vermeiden. sowas wie bassdrum, bass oder andere tieffrequente signale drüber zu schicken, macht soundtechnisch keinen sinn - wie witchcraft schon sagte. ohne extra bassboxen, wird das nur dazu führen, dass der gesamtsound schlechter wird und ihr die anlage im extremfall überlastet.

für mich ist das eine klare sache: im zweifelsfall lieber nur den halben raum mit gutem sound zu beschallen, als mit gewalt jede ecke mit grausamen, verzerrten und krächzenden geräuschen zu füllen.
 
Wie schon von den anderen geschrieben, wärs ja mal interessant zu erfahren, was das denn für Powermischer und Boxen sind. Wenn das irgendwelche Pseudo-300W-Hasenställe mit Piezotröten sind, die von einem schwachbrüstigen Powermixer angetrieben werden, dann werdet ihr schon eure helle Freude damit haben, den schrecklichen Klang mit dem Summen-EQ einigermaßen vocal-gerecht hinzubiegen und außerdem nicht schon mit dem Gesang allein das ganze Gedöns zu überlasten. Aber ich will ja nicht voreilig sein, vielleicht steht ja sogar was einigermaßen anständiges zur Verfügung, aber bei Powermixern in der 3-Band-Festfrequenz-Klasse und Boxen, wo nur irgendwelche Wattangaben gepostet werden, schrillen bei mir halt immer die Alarmglocken.

Wenn denn was abgenommen werden muss (und es dem Sound zuträglich ist; Lautstärke auf Teufel komm raus ist nicht das Mittel der Wahl), dann würde ich maximal die Gitarren abnehmen, je nach Qualität der Boxen (Tiefgang) evtl. noch den Bass, WENNS denn anders partout nicht reicht. An Drums ist nicht zu denken, brauchts aber meiner Erfahrung auch nicht. Ich hab mal ein Punkrock-Konzert gemischt und die XA5 da schön satt mit Gesang und Bassdrum gefüttert (und ja nach Band etwas Bass); vom Schlagzeug und den Gitarrenamps sind dir selbst in 20m Entfernung noch die Ohren abgefallen. So viel dazu.


Gruß Stephan
 
was haltet ihr davon die 15zoll bass vom bassstack als sub für den powermischer zu nehmen
NIX

Probiers am Besten erstmal nur mit Gesang über eure Boxen.
 
... was haltet ihr davon die 15zoll bass vom bassstack als sub für den powermischer zu nehmen, geht das?

Das geht, aber es klingt nicht. PA-Bassboxen haben andere Aufgaben und sind soundmäßig dementsprechend anders abgestimmt als die Bassbox eines Bass-Stacks. Tu' es lieber nicht. Spiel Bass über die Bassbox, da freuen sich alle.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben