Wie fangt ihr meist an?

Wie fangt ihr eure Songs an?

  • Melodie

    Stimmen: 6 12,5%
  • Akkorde

    Stimmen: 12 25,0%
  • Text

    Stimmen: 7 14,6%
  • verschieden

    Stimmen: 18 37,5%
  • ..ganz anders

    Stimmen: 5 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    48
J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Soll eher Mal eine Art Umfrage sein.
Wie fangt ihr an, einen Song zu schreiben?
Erst ein paar Akkorde? Eine coole Melodie? Erst Text oder erst Instrumente?

Ich persönlich fange meist mit Tönen aus Akkordarpeggios, aus denen ich dann ein klangliches Grundschema zurechtbastle. Dann kommen die anderen Instrumente, und den Text denke ich mir am Ende aus (bzw. hoffe, dass ich ihn mir ausdenken kann :D )
 
Eigenschaft
 
Wow, ich bin mal Erster bei einer Umfrage.^^

Also ich hab zuerst ne Melodie im Kopf, die ich dann erstmal weiter bearbeite und verfeinere. Und wenn ich dann mit der Melodie zufrieden bin, spiel ich sie endlos bis mir was gutes an Texten bzw. Textteilen einfällt. :)

Mit der Methode komm ich bisher ganz gut zurecht. :great:

MfG
 
es kommt alles vor, erst text, erst chords, alles^^
 
Ich hab immer gefühlt 100 Melodien und -100 Texte... Da ist dann halt das Texten qual. Selten mal zuerst einen (groben) Text. Und dann flutsch es :)
 
also ich komponiere zuerst immer die melodie . die entsteht entweder durch improvisation oder durch qualvolle ton für ton für arbeit manchmal habe ich auch das glück das ich durch wahlloses rum hämmern auf dem instrument schöne melodien raushauen kann. was ist eigentlich der vorteil wenn mann zuerst die akkorde komponiert um dann eine gescheite melodie zu finden??
 
Ich glaub da gibt's keinen Vorteil. Genauso wenig wie erst die Melodie zu haben und dann die Akkorde zu suchen. Kommt halt darauf an, was einem mehr liegt. Ich hab zum Beispiel oft das Problem, wenn ich eine Melodie hab, dass ich da auf Teufel komm raus den Text raufpressen will, was doch eher hinderlich ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben