wie finde ich die optimalen abstände zwischen den Bünden heraus?

D
DeBiba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.09
Registriert
13.03.08
Beiträge
155
Kekse
129
Ort
Bleialf
HI!
also da ich vorhabe mir demnächst mal einen bass selbst zu bauen wollte ich nun mal wissen wie man die genauen abstände zwischen den bünden herausfinden kann und ob es schlimm ist wenn man sich beim bundrarht festmachen um 1mm vertut??
a propos bunddraht befestigen womit befestigt man den überhaupt kann ich den mit sekundenkleber einfach in eine kleine aussparung, die ich selbst gemacht habe
auf dem hals kleben
danke schon mal
Gruß
DeBIba
 
Eigenschaft
 
HI!
also da ich vorhabe mir demnächst mal einen bass selbst zu bauen wollte ich nun mal wissen wie man die genauen abstände zwischen den bünden herausfinden kann und ob es schlimm ist wenn man sich beim bundrarht festmachen um 1mm vertut??
a propos bunddraht befestigen womit befestigt man den überhaupt kann ich den mit sekundenkleber einfach in eine kleine aussparung, die ich selbst gemacht habe
auf dem hals kleben
danke schon mal
Gruß
DeBIba

Hiermit kann man das ganz gut berechnen.
Und JA, ein MIlimeter ist für ne ordentliche Bundreinheit deutlich zu viel, wenn du den Bass allein spielst wird das nicht so auffallen, aber im Bandkontext wird warscheinlich grausam klingen:eek:
 
Der Fret Calculator wurde ja schon genannt.
Zusätzlich würd ich dir empfehlen mal das Buch E-Gitarrenbau von Martin Koch zu lesen.
Da steht viel hilfreiches drin.
Der Bunddraht hält durch kleine Widerhaken im gesägten schlitz.
Eine Abweichung der Positionen von 1 mm ist mehr als zuviel. Man sagt das ein zehntel mm schon viel ist.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit fertig geschlitzte Griffbretter zu kaufen.
Z.b. bei Rockinger oder Armin Dreier (www.dreier-gitarren.de)
Ich finde sowas auch die deutlich einfachere Variante, weil ich nicht glaube das man ohne aufwendiges Werkzeug (Sägeladen etc) zu wirklich guten ergebnissen kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben