Wie finde ich heraus, wie die Channels dieses Scheinwerfers belegt sind?

F
FragenFragen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
13.07.18
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

haben einer Traverse no-name LED Scheinwerfer im PAR-Scheinwerfergehäuse. So riesige Teile. Jetzt muss ich die nur noch ansteuern können, doch zum patchen brauche ich die Belegung ihrer 7 Channels (7 sind eingestellt), ansonsten geht da gar nichts. Weil es no-name Teile sind gibt's natürlich nichts in der Bibliothek, also habe ich es mit Generics versucht, leider fehlen mir aber die Belegungen. Handbuch zu den Scheinwerfern ist schon lange nicht mehr da. Könnt ihr mir helfen, wie man die raus findet? Durch das Menü vom Scheinwerfer klicken vielleicht? Ich weiß nicht mal ob er jetzt nur RGB oder noch Amber oder sonst was dabei hat.

Danke für Hilfe, bis dann
 
Eigenschaft
 
Na super. Mach mal ein Foto; Evtl. kann man den Kadidaten identifizieren.
Ansonsten nimm eine Lampe und stell die auf eine dir bekannte DMX Adresse ein, am besten 1. Häng nun nur und wirklich nur diese eine Lampe an ein konventionelles Lichtpult und gehe dann die Kanäle 1-7 (wenn das Ding im 7 Kanal Mode ist) durch und du siehst dann was sich tut. Aufschreiben und gut verwahren und damt dann eben ein entsprechendes Fixture erstellen.
 
Danke für die Antwort, wird schwierig wenn das Teil fest auf ca. 7 Metern Höhe hängt, aber ich versuche es mal
 
Hä, wieso das denn? Du wirst doch wohl erkennen können was das Ding macht. Ansonsten hängt man es eben ab. Willst wohl auch keinen Finger krumm machen. Erst sich das Ei legen und dann meckern. ;-)
 
Ich habe doch geschrieben, ich werde es versuchen. Abhängen ist eben schwierig, da man an dieser Stelle sehr schlecht ran kommt, da hängt einiges im Weg usw., das kannst du ja nicht wissen. Außerdem ist das Ding ziemlich unhandlich, sehr großes Gehäuse. Ich habe mir auch schon überlegt einfach mit einem kleinen Analogen Pult hochzuklettern, das wäre auch eine Möglichkeit. Oh und ich habe mich falsch ausgedrückt, sie hängen nicht an Traversen sondern einem Mast.
 
Ja dann...
Im übrigen sind alle Lichtpulte digital, wenn da am Ende irgendwo DMX rauskommt. *klugscheißmodusaus*
Aber du kannst gerne versuchen so einen alten Analogdino mit analogem 0-10V Socapexausgang an den Wackler dran zu bekommen. Viel Spaß. :D
 
Oh, vielen Dank für die Aufklärung! Peinlich Heißt ja auch DIGITAL Multiplex :D
Naja wie nenne ich es dann? Herkömmliches DMX-Pult?
 
Häng nun nur und wirklich nur diese eine Lampe an
Jungs, denkt nicht zu kompliziert. ;-)
Da du weist, das die Lampe im 7 Kanal Modus ist gehe ich davon aus, dass du die Startadresse ebenfalls weist.
Patche 7 DMX adressen in Folge auf 7 "Dimmer"kanäle, startend mit dem DMX Kanal der Stardadresse.
Ob eine andere Lampe in dem selben DMX-bereich ist ist erst einmal unerheblich. Dann leuchtet sie halt beim Testen mit.
Aber ich gehe davon aus, das die Adressen schon eingestellt sind. Das Gerät hängt ja "unerreichbar" am Mast. Da wird es keine ungewünschten Überschneidungen geben.
Nun setze nacheinander die 7 Dimmerkanäle auf einen Wert ohne den Vorhergehenden auf 0 zu setzen.
Kommt endlich Licht aus dem Scheinwerfer regelst du die Kanäle, welche an sind, nacheinander herunter und beobachtest, ob einer davon der gemeinsame Helligkeitsregler oder der Effektregler ist.
Das müsste alle sein.
Also kein Herumklettern mit einem anderen Pult (oder DMX Tester) nötig.
Kennst du allerdings außer den Funktionen auch die Startadresse nicht wird es etwas schwieriger.
Die Vorgehensweise ist aber die gleiche.
Du musst dann nur im schlimmsten Fall alle 512 DMX Kanäle nacheinander additiv anschalten. Das kann aber sehr hell werden, wenn am Ende alle Lampen an sind. ;-)

PS: handeld es sich wirklich um einen Zeltmasten von Flic Flac oder ist es nur ein Beispielfoto?
Es würde mich nämlich wundern, wenn es bei Flic Flac (oder jedem anderen Zirkus) niemand gibt, der mit Sicherheitsgurt einen Gittermasten hoch geht.
 
War nur ein Beispielfoto. Hat sich auch geklärt, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben