Wie finde ich herraus, welcher Mikrofon zu mir passt ?

  • Ersteller tomala73
  • Erstellt am
tomala73
tomala73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.15
Registriert
01.07.07
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
habe gesucht und keine tipps&tricks gefunden, wie man heraus findet welches Mikrofon zur meiner Stimme passt.
Habt ihr ne Idee?

thomas
DANKE
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal heißt es "das Mikrofon" nicht "der Mikrofon" aber das soll hier nichts zur Sache tun ;)

Das 945 ist schon ein gewaltiger Unterschied zum 845, das 900er klingt viel offener, klarer und Durchsetzungsstärker. Sennheiser E935 und 945 passen auch relativ gut zu fast allen Stimmen, während z.B. das Beta 58 gerade bei tiefen Stimmen überhaupt nicht toll klingt.
Im Endeffekt hilft aber nur probieren weiter, sofern man nicht knapp 500€ für Echtkondensatormikros ausgeben mag. Mit denen macht man fast ausnahmslos nichts falsch, das kostet halt aber auch ordentlich.
 
Sorry, das Mikrofon.....
Danke, du hast mir geholfen...
 
Also die Antwort mit dem Ansingen kennst du ja schon.
Mir hat es auch sehr geholfen, mich mit den Frequenzverläufen der Mikros zu beschäftigen. Gerade wenn du weißt, welcher Verlauf mit deine Stimme funktioniert, kannst du dir manches Testen leichter gestalten.
Zum anderen würde ich dir raten, wenn möglich die verschiedenen Mikros an einem Ort über die gleichen Geräten zu singen.
So richtig sind mir die Unterschiede erst beim Vergleichen aufgefallen (auch innerhalb einer Preisklasse). Zuvor hat mir deutlich mehr gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben