Wie finde ich raus, welches Griffbrettholz ich habe?

von Der Seerrrräuber, 04.04.08.

  1. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 04.04.08   #1
    Ich hab eine Fernandes RR (http://home.arcor.de/satanmachtpommes/IMG_0049.jpg ) und wollte dem Griffbrett mit Griffbrett-Öl mal was gutes tun. Aber bei den Ölen steht dabei für was es geeignet ist und für was nicht. Aber ich weiß nicht genau was für ein Holz mein Griffbrett hat. Kann man das absehen an der Farbe usw.? Gibts eventuell auch universal einsetzbare Griffbrettöle?
     
  2. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 04.04.08   #2
    auf der herstellerseite?
    oder auf der jeweiligen artikelseite in einem internet shop (musik service, thomann,...)?
     
  3. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 04.04.08   #3
    Das fällt weg da meine Gitarre schon lange nicht mehr hergestellt wird.
     
  4. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 04.04.08   #4
    Also ic tippe aufgrund der farbe und einfach der allgemeinen Verbreitung zu 99% auf Rosewood sprich Palisander.
     
  5. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 04.04.08   #5
    Höttich auch vermutet da Ahorn ja eher hell is afaik (wie meine Ibanez z.B.) aber naja...
     
  6. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 04.04.08   #6
    ich glaube nicht, daß man mit so einem normalen Lemon Oil wie es für Gitarren angeboten wird, was falsch machen kann.
    Wie bereits gesagt wurde, ist es ziemlich sicher Palisander, aber wenn es Ebenholz wäre, wäre es auch kein Problem und was Anderes kommt kaum in Frage.
     
  7. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 04.04.08   #7
    Das ist Palisander - bin ich mir recht sicher - das ist neben Ebenholz (normalerweise gleichmäßig schwarz) bei sehr teuren Gitarren und Ahorn, das viel heller ist und fast immer lackiert, DAS Griffbrettholz. Insgesamt das am häufigsten verwendete.
    Und da wird das auf jeden Fall passen.
     
  8. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 05.04.08   #8
    Gut danke, dann werdich demnächst mal intensiv reinigen und dann einölen. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping