Wie finde ich raus, welches Griffbrettholz ich habe?

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Ich hab eine Fernandes RR (http://home.arcor.de/satanmachtpommes/IMG_0049.jpg ) und wollte dem Griffbrett mit Griffbrett-Öl mal was gutes tun. Aber bei den Ölen steht dabei für was es geeignet ist und für was nicht. Aber ich weiß nicht genau was für ein Holz mein Griffbrett hat. Kann man das absehen an der Farbe usw.? Gibts eventuell auch universal einsetzbare Griffbrettöle?
 
Eigenschaft
 
auf der herstellerseite?
oder auf der jeweiligen artikelseite in einem internet shop (musik service, thomann,...)?
 
Das fällt weg da meine Gitarre schon lange nicht mehr hergestellt wird.
 
Also ic tippe aufgrund der farbe und einfach der allgemeinen Verbreitung zu 99% auf Rosewood sprich Palisander.
 
Höttich auch vermutet da Ahorn ja eher hell is afaik (wie meine Ibanez z.B.) aber naja...
 
ich glaube nicht, daß man mit so einem normalen Lemon Oil wie es für Gitarren angeboten wird, was falsch machen kann.
Wie bereits gesagt wurde, ist es ziemlich sicher Palisander, aber wenn es Ebenholz wäre, wäre es auch kein Problem und was Anderes kommt kaum in Frage.
 
Das ist Palisander - bin ich mir recht sicher - das ist neben Ebenholz (normalerweise gleichmäßig schwarz) bei sehr teuren Gitarren und Ahorn, das viel heller ist und fast immer lackiert, DAS Griffbrettholz. Insgesamt das am häufigsten verwendete.
Und da wird das auf jeden Fall passen.
 
Gut danke, dann werdich demnächst mal intensiv reinigen und dann einölen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben