Wie fotografier ich meine Gitarre am besten?

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
wie kann ich meine Gitarre am besten fotografieren??? Meist wird das ganze nicht wirklichkeitsgetreu dargestellt, sodass es zu dunkel ist oder zu hell. Blitz kann meistens sowiso vergessen, weil dann alles noch komischer aussieht als sonst. Wenn es von den Farben passt, dann ist alles unscharf.

Also ich fotografier mit ner ein Jahr alten Ixus V3 von Canon - also recht neue Camera.

Hat einer da Tips? Oder gibt es ne HP im Internet, die das Problem nen bisschen genauer behandelt?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ganz professionell kannst Du es mit einer Digitalkamera und einem Green- bzw. Bluescreen machen (du kannst das grün und blau im Computer später ausblenden und hast später wirklich nur die Gitarre zu sehen und musst nichteinmal was ausschneiden). Ist zwar nicht sooo teuer wie man jetzt denkt, lohnt sich aber nur, wenn man Kataloge anfertigt oder ähnliches (beruflich).

Ich würde es so machen:
die Gitarre auf das Bett legen (Bettlaken ohne Muster / Farbe ist abhängig von der Gitarre, sollte halt ein guter Kontrast da sein). Und dann mit einer handelsüblichen Digicam (ist für sowas einfach besser geeignet / natürlich geht auch eine mit Film drin) von oben und den Seiten fotografieren. Wenn der Raum gut beleuchtet ist, brauchst Du nichtmal ein Blitzlicht oder Scheinwerfer => die Gitarre glänzt dann nicht so stark und wirkt sehr "real".
Den Rest musst Du selber probieren, kommt drauf an, wofür Du soein makelloses Bild brauchst? Zum an die Wand hängen? Für die Internet-Seite? Da musst du halt einfach mal etwas probieren, gibt viele Tricks, mir fällt nur grad keine Seite ein.

Jens
 
den raum indirekt beleuchten.
 
-do_john_86- schrieb:
Hi,
ganz professionell kannst Du es mit einer Digitalkamera und einem Green- bzw. Bluescreen machen (du kannst das grün und blau im Computer später ausblenden und hast später wirklich nur die Gitarre zu sehen und musst nichteinmal was ausschneiden). Ist zwar nicht sooo teuer wie man jetzt denkt, lohnt sich aber nur, wenn man Kataloge anfertigt oder ähnliches (beruflich).

Ich würde es so machen:
die Gitarre auf das Bett legen (Bettlaken ohne Muster / Farbe ist abhängig von der Gitarre, sollte halt ein guter Kontrast da sein). Und dann mit einer handelsüblichen Digicam (ist für sowas einfach besser geeignet / natürlich geht auch eine mit Film drin) von oben und den Seiten fotografieren. Wenn der Raum gut beleuchtet ist, brauchst Du nichtmal ein Blitzlicht oder Scheinwerfer => die Gitarre glänzt dann nicht so stark und wirkt sehr "real".
Den Rest musst Du selber probieren, kommt drauf an, wofür Du soein makelloses Bild brauchst? Zum an die Wand hängen? Für die Internet-Seite? Da musst du halt einfach mal etwas probieren, gibt viele Tricks, mir fällt nur grad keine Seite ein.

Jens

welches Programm kann das denn mit dem Bluescreen bzw Greenscreen?? Woher bekommich so ein Teil???

Mir kommt aber vor, wenn der Hintergrund weiß ist, ist der Kontrast gerade schlechter, also dunkler, als wenn er ungefair die gleiche Farbe hat.
 
Das funktioniert so:
du hast eine Leinwand, welche mit einer grellen Farbe beleuchtet wird. In der Praxis (bei Fotografen oder sogar in Holiwood bei Filmproduktionen) wird dazu grün oder blau genommen.
Vor die Leinwand stellst/legst Du dann die Gitarre.

Sinn und Zweck der grellen Farben ist es, dass der Computer später es einfach hat, diese auszublenden. Man versucht damit das unmögliche möglich zu machen (man versucht praktisch mehrere Kanäle die bereits zusammengemischt wurden zu trennen - nur jetzt eben in Bezug auf Optik und nicht für Sound). Ich habe es noch nie gemacht, aber ich tippe einfach mal darauf, dass CorelDraw über soeine Ausblend-Funktion bzw. Farberkennung verfügt. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

Verläge (von Katalogen [Konrad, Reichelt, Musik Produktiv, etc.]), Regisseure und viele andere nutzen diese Technik. Kaufen lohnt sich nicht - aber jeder gute Fotograf kann Dir jemanden nennen, der über soetwas verfügt. Aber kommt halt drauf an, wieviel es Dir wert ist und was Du vorhast.
 
Hi Crate,

der Nils (NHG) von Guitarmaniacs hat doch so ein paar Tips auf seiner Seite, die hilft Dir mit Sicherheit weiter. ;)
 
Ich hab jetzt nix gelesen, aber ich finde Bilder kommen am besten draussen, beii schoenem Wetter, mit Digicam.
 
Du musst deine Klampfe ja wirklich lieben .....

Also schon allein für die Frage lieb ich dich :) - das musst ich jetzt einfach loswerden ...

Kleiner Tipp :

Geh zum Fotografen :)
 
Bluescreen kriegst du mit Photoshop von Adobe weg, oder CorelDraw!

Mit Fotos kenn ich mich leider kein bisschen aus, nur mit Photoshop.CS :D
 
@chri5

Mann, du hast mich total erschreckt, dachte, du hättest meine Viper, aber du hast ja nur ne 300er...

Aber draußen in gutem Licht siehts am Besten aus, ich hab meine auch draußen fotographiert.
 
Ich hab beide verkauft, denn ich will mir nun ne echte ESP Viper standard holen und vielleicht spaeter gegen ende dieses Jahres die ESP Eclipse I-CTM.
Dann hab ich wieder Viper und Eclipse, halt nur dann jeweils die ESP Versionen.
Nach diesem Bild konnte ich nicht wiederstehen und auch bei Ihr werde ich wieder auf chrome Hardware wechseln, was ich hier mit hilfe von Photoshop schon gemacht habe!
ctm2.jpg
:)
 
Ist der Unterschied zwischen LTD Deluxe und ESP Standard so groß?
 
Das is wohl wie Gibby und Epi, wobei ich bei LTD und ESP weit mehr leute kenne die sagen ESPs sind ne ganze Ecke "besser" als die LTD als jetzt Gibby und Epi.
Fuer mich ist der Unterschied schon gross, du spuerst einfach die Qualitaet der ESPs und die Liebe in der Verarbeitung oder halt das Ebenholzgriffbrett bei der Viper und vor allem die Qualitaetskontrolle ist bei ESP ne ganze Ecke hoeher als bei LTD und somit sind auch Buende sauberer abgerichtet und du kannst ne niedrieger Saitenlage einstellen usw.
Geh mal ne ESP Viper testen, Du wirst mehr als ueberrascht sein, was die fuer ne solide und fette "Soundwall" hinstellt. Wahnsinn!
 
aber du hast ja nur ne 300er...
Haha! Was solln das heissen? Ich hab mir extra die 300er geholt, weil ich die Flag inlays der 301 nicht mag, ansonsten sind die 300 und 301 exact identisch. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben