wie funktioniert das mit dem topteil und so?

  • Ersteller Jimmi H.
  • Erstellt am
J
Jimmi H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.05
Registriert
17.10.04
Beiträge
5
Kekse
0
hallo erstmal!
ich muss erstmal sagen, dass ich auf dem gebiet verstärker und co. völlig hilflos bin.aber ich wollt mir jetze bald mal einen verstärker zulegen. alles schön und gut aber wie läuft das mit den topteilen und den anderen komponenten da ab? kann man das da anschließen oder wie jetze? :confused:
 
Eigenschaft
 
Also, ein Gitarrenverstärker setzt sich aus drei Teilen zusammen: Vorstufe (Preamp), Endstufe (Preamp) und Lautsprecher (Box, Cabinet).
Bei nem Combo hast du alles in einem: Vorstufe zum Einstellen deines Sounds, Endstufe für die Lautstärke (Volume) und deinen Speaker.
Bei nem Topteil hast du Preamp und Endstufe in einem Gehäuse. Du musst dir also noch deinen Lautsprecher in Form einer Box dazukaufen.
Außerdem kannst du dir den Kram auch einzeln zulegen: Also sprich nen Preamp, nen Poweramp und noch ne Box. Hierbei spricht man auch von Racks, weil je nach Soundvorstellung kann man meines Wissens nach auch mehrere Preamps zusammenschalten, oder noch 'n Multi-Effekt dazwischen, das ganze dann über die Endstufe damit's ne ordentlich Lautstärke hat und ab in die Box für den Output.

Das sollte für den Anfang erstmal reichen...
 
also kann man ein topteil nur in verbindung mit ner lautsprecherbox verwenden?oder macht das teil auch noch "geräusche"? und könnte man jetzt z.B. den mg 100hdfx auch mit dem normalen mg 1000dfx zusammenschließen?
 
Jimmi H. schrieb:
also kann man ein topteil nur in verbindung mit ner lautsprecherbox verwenden?
Genau. Es gibt zwar auch noch Ausgänge für Mischpulte etc. aber du als Gitarrist brauchst ne Lautsprecher-Box um von deinem Top was zu hören.

Jimmi H. schrieb:
oder macht das teil auch noch "geräusche"?
Nein (höchstens wenn's mal runterfällt :D ).

Jimmi H. schrieb:
und könnte man jetzt z.B. den mg 100hdfx auch mit dem normalen mg 1000dfx zusammenschließen?
Hat schonmal einen Artikel dazu gegeben. Guck mal hier: Topteil an Combo?
 
dangöööö kanns echt gut gebrauchen-ich stand sonst immer völlig planlos da wenn ich sowas vor mir gehabt hatte


Let there be Rock! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben