Wie funktioniert ein Looper?

Iliaz
Iliaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
25.09.07
Beiträge
71
Kekse
0
Die Frage ist selten blöd und erschreckend zutreffend.

Ich hab einen Plexi 100Watter der mir ins Grab folgen wird und frage mich, ob ich da einen 08/15 Looper, wie dieses rote Boss Teil einfach im Input anschliessen kann und ob das dann auch wie beabsichtigt funktionert.

Ich bin ein technischer Vollidiot und kann wirklich nur Gitarre spielen, also bitte nur ganz vorsichtig lynchen.

Die Firma dankt im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hi,

klar geht das. Das rote Teil ist sogar recht gut, finde ich. Allerdings musst dir dir darüber
im Klaren sein, dass wenn du verschiedene Sounds einspielen willst (z.B. Clean und Verzerrt)
musst du noch einen Verzerrer DAVOR hängen und den dann entsprechen zu- bzw. abschalten wenn
du die einzelnen Parts einspielst.

Gehst du direkt mit der Gitarre in den Looper, hast du logischeweise bei allen
Licks den selben Sound. Klar oder?

MFG
Jojo
 
Ja, Du kannst den Looper am Input(*) des Verstärkers anschließen.

Ob es "wie beabsichtigt" funktioniert, kann Dir wohl keiner sagen so lange er nicht weiß, was Du damit beabsichtigst. :p

Also der Zeitabschnitt, dessen Anfang und Ende Du mit dem Looper markierst, wird automatisch wiederholt. So kannst Du einen oder mehrere Riffs, Akkords, Phrasen im Kreis spielen lassen und dazu solieren.
Dazu gehört selbstverständlich etwas Koordination, Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=ulyoxdhHrIs&feature=related
(Bei der Musikerin gehen Gitarre und Mikro zusammengemischt durch den Looper, deshalb schaltet sie machmal mit dem weißen Tuner die Gitarre stumm. Als Looper fungiert ein Akai E2 Headrush Delay, das auch Loop Funktionen hat.)

(*) Wie schon geschreiben wurde ist es immer günstiger, wenn mögliche Effekte vor dem Looper kommen oder der Amp einen Effektweg hat und dort der Looper platziert wird.
Grundsätzlich kannst Du natürlich alles, was hinter dem Looper an Effekten folgt, nicht mehr mitloopen lassen.

Viel Spaß
GEH
 
--> Dann setzt Du quasi den "Loop in einen Loop" ;)

Denn zu unterscheiden sind 2 Arten:

1.) Der Loop-Recorder: Das ist das Ding, was Du meinst.
2.) Der Looper: Ein Loop ist ein sogenannter "Einschleifweg" (z.B. die "Lücke" hinten am Verstärker; mit SEND & RETURN betitelt.
Ein Looper ist ein Gerät, welches per Knopfdruck solche "Einschleifwege" in den Signalverlauf einfügt - oder aber dem Signalverlauf entnimmt.
Mit einem Looper kannst Du auf einen Schlag mehrere Bodentreter AN-oder-AUS schalten, bei denen Du sonst ein Stepptanz zu Aktivierung machen müsstest.

Ein Loop-Recorder hingegen ist ein Gerät, das während des Spielens die Töne aufnimmt - und in z.B.Endlos-Schleife sofort wieder weitergibt, damit der Musiker etwas anderes dazu Spielen kann. Mehrere Spuren übereinander packen geht auch: das wird Overdub genannt.


Gruß - Löwe :)


[Nachtrag: Möchtest Du Deine Verstärkerverzerrung mit aufnehmen, wird der Loop-Recorder zwischen SEND und RETURN eingestöpselt. Bei mehreren Geräten in diesem Einschleifweg ist der Loop-Recorder i.d.R. IMMER das letzte Glied der Kette.]

Bsp.: Git.-->Wahwah-->INPUT-AMP .. SEND-AMP-->Chorus-->Delay-->LoopRecorder-->RETURN-AMP (Endstufe & Box)
 
Heißen Dank für die Antworten erstmal. Wie ich die Effekte und den Looper anordnen muss ist mir schon klar. Ich frage mich vor allem ob man bei so einem alten Amp ein einigermassen klares Signal bekommt wenn man Rythm und Lead übereinander legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wie schon gesagt, das geht so.
Ich habe die Loopstation von Boss auch und bin superbegeistert davon.
Sehr schön, um Zweistimmiges auszuprobieren oder verschiedene Solobegleitungen... aber vor allem zum Jammen einfach klasse :D
 
Send und Return hat der Plexi 100 doch garnicht, oder? Ich denke, du hast nur was davon, wenn du deinen Amp so clean wie möglich einstellst (*)
und alle anderen Effektgeräte VOR den Looper hängst. In dem Looper sind ja auch ein paar Drumsequenzen eingebaut. Wenn
du die über den Amp mit voller Zerre laufen lässt, kannst du dir ja vorstellen wie das dann klingt!

(*): was natürlich auch irgendwie schade ist, denn du kannst die (vermutlich sehr gut klingenden) Zerre des Plexi dann nicht mehr nutzen.
Und der hat ja auch nur 1 Kanal, richtig?
 
Naja ich wollt ja nur wissen, ob das mit 'nem Plexi einigermassen funktioniert. Ich werd mir so ein Looper-Ding mal Anschaffen und sehen, wie weit ich damit komme.

Danke für die Hilfe. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben