Wie funktioniert ein Mischpult ?

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.20
Registriert
12.10.11
Beiträge
211
Kekse
0
Heyho

Ich will mein kleines Homestudio ein wenig updaten.
Dazu wollte ich mir u.a. ein größeres Mischpult holen.
Ich produziere meine Songs via Ableton und benötige dafür normalerweise max. 30 Spuren für einen Song.
Als DAW nutze ich das Focusrite Saffire.
Musikrichtung mehr Richtung Pop. Mit Klavier Gitarre viele MIDI Spuren und mehrere Vocalspuren
Nun meine Frage.
Anstatt auf dem Bildschirm die Spuren mit dem Fader zu verwalten würde ich dies gerne mit einem Mischpult machen.
Das bräuchte dann wohl so 30 Linien (?).
Funktioniert das, das ich das Mischpult einfach anschließen kann und somit alle Spuren darüber verwalten kann.

Versteh noch nich allzu viel über diese Dinger... bitte um Hilfe

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...äh-hmmm. Hier liegt, glaube ich, ein Mißverständnis vor. Vorne angefangen: Deine DAW ist Ableton, der Focusrite ist Dein Interface. Du schreibst, Du möchtest die Spuren "nicht mit dem Fader auf dem Bildschirm verwalten", sondern über ein Pult. Das heißt, so einfach gesagt, Du nimmst auf über das Saffire. Die Spuren sind im Rechner. Nun möchtest Du sie zum Abmischen wieder hinausschicken, erneut nach Analog wandeln, durchs Pult jagen und den Gesamtmix wieder digitalisieren? 30 Spuren am Pult mischen? Na, herzlichen Glückwunsch. Geräte, die das ohne spürbaren Qualitätsverlust leisten, liegen vermutlich etwas jenseits dem, was Du bereit bist, finanziell hineinzustecken.

Was ich eher annehme: Du möchtest nicht mehr "Mäuseschubsen" auf dem Bildschirm, sondern per Fader und Reglern die Parameter im Programm verändern. Dafür brauchst Du aber kein Mischpult, sondern einen sogenannten Controller. Die geben Dir, je nach Preisklasse, einen oder mehrere Kanäle wieder "in die Hand", so daß Du mit dem Fader arbeiten kannst.
Es gibt übrigens auch vereinzeilt richtige Mischpulte, die Du auch als Controller an einem Programm betreiben kannst, die liegen aber auch schon in der gehobenen Preisklasse.
Äußere Dich doch mal, was wirklich Dein Gedanke ist. Analog summieren oder, wie beschrieben, die Bedienung Deiner Audiosoftware über wirkliche Fader? Dann können wir Dir besser raten.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey erstma Danke für die tolle Info...

Also mein "wirklicher Gedanke" ist die Bedienung meiner Audiosoftware über wirkliche Fader. Da ich dann auch EQing über wirkliche Regler betreiben kann.
Budget is erstma egal

Grüße
 
Na dann Mackie MCU, Behringer BCF/BCR2000, D8B(B8Bridge) oder irgend einen anderen DAW-Controller....

An sonten: wenn du analog mixen wolltest wäre es einfach nur ein 32-Kanal AD/DA-Wandler (bzw 2x 16-Kanal/4x8 Kanal), ein paar Kabel und weitere Schnittstellen. Da wärst du mit 4-6k schon dabei. Plus das Mischpult natürlich.
 
Hallo,

Budget egal? Na gut, werfen wir noch Euphonix und Avid in den Ring.

@Steven Stone: Achtung - nicht jeder Controller "kann" auch mit jeder Software. Da mußt Du jetzt mal schauen. Auch, was Du an Bedienelementen benötigst.

Viele Grüße
Klaus
 
Wie wärs mit SSL Nucleus? ca. 5k€. Nettes Gerät und nochdazu ein 2 Kanal Interface :)
 
hallo,

meine frage an dich: bist du in irgendeiner form mit elektrotechnik und logisches denken gerüstet? meine zwote frage: hast du zuhause platz? wenn ja, dann rate ich dir, benutz ableton live als klassische bandmaschine.
hol dir ein analogpult wie z.b. eine crest, die klingen gut und sind für wenig geld zu haben. meine big hat mich 1800 gekostet. die zerleg ich dennächst und mache alles sauber und schön.

ich benutze mein pult nicht als pult, sondern es ist ein instrument. alle ein und ausgänge gehen in eine patchbay, von dort aus ins pult jedes gerät von mir. das pult was ich habe wurde von ihrer lästigen automation befreit. das arrangieren der tracks geht bei mir am pult selbst, meistens zumindest. kommt auf den stil an. die spuren sind bei mir in ableton aufgenommen. und dann auf play und der spaß beginnt. manchmal habe ich nur alle instrumente, die midi haben in externen sequenzern laufen im sync, ohne mehrspur aufnahme. somit probiere ich ohne recording.wie es später mal sein soll, und dann nehme ich auf. das geht mit klassischen instrumenten aber nicht. die muß man aufnehmen logischerweise. du mußt auch nicht sofort mehr ein - und ausgänge kaufen. habe mit 8 spuren angefangen und die gruppiert, drums, bass, dann gitarren usw. bzw sieben tracks, die achte spur war für ltc bzw. smpte sync.

hier ein link:http://www.youtube.com/watch?v=wIwZbn26eJc&feature=related

viel spaß noch

rolandpower

- - - Aktualisiert - - -

hier noch ein link: http://www.ebay.de/itm/230857750252...rqY=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

ich wollte zuerst zwei stück davon in einem tisch einbauen. so ein studiomöbelmonster.

noch ein link: http://www.gebrauchte-veranstaltung...tury-gtx-konsole-mischpult-high-end-summierer

mackie oder soundcraft ghost würde ich seinlassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben