Wie Funktioniert Guitar Rig?

  • Ersteller Perichole
  • Erstellt am
P
Perichole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
25.08.07
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallöchen =)

Wie muss ich mir das ganze denn vorstellen?
Wenn ich beispielsweise Guitar Rig hab, müsste ich das dann nur noch über das entsprechende recordingprogramm laufen lassen und mit meiner gitarre einfach in den mic in vom laptop gehen oder wie?

ich hab vom homerecording leider so garkeine ahnung würde es aber gern machen^^

zurzeit nehm ich meine gitarre einfach über das integrierte mic von meinem laptop auf aber das klingt eben dann auch dementsprechend :D

Vielen Dank schonmal =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Nichtswissender in Sachen Recording kann ich dir nur einen Rat geben: Ändere den Threadtitel, sonst wird das hier dicht gemacht. ;)
Warum aussagekräftige Titel?

Gruß
 
der Titel is geändert aber erst wenn man das thema öffnet oO

den Threadtitel kann man im nachhinein als User nicht ändern - hab das mal gemacht - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen =)

Wie muss ich mir das ganze denn vorstellen?
Wenn ich beispielsweise Guitar Rig hab, müsste ich das dann nur noch über das entsprechende recordingprogramm laufen lassen und mit meiner gitarre einfach in den mic in vom laptop gehen oder wie?

ich hab vom homerecording leider so garkeine ahnung würde es aber gern machen^^

zurzeit nehm ich meine gitarre einfach über das integrierte mic von meinem laptop auf aber das klingt eben dann auch dementsprechend :D

Vielen Dank schonmal =)

es geht auf mehreren wegen ;)

gängig fürs aufnehmen ist das einbinden von guitar rig als vst-plugin :great:
dabei legst du guitar rig sozusagen als effekt-insert auf eine rohe gitarrenspur.
typische programme hierfür wären z.b. cubase, reaper, usw.

auch möglich ist es, ein aufnahmeprogramm zu wählen, das den stereo-out (also das, was deine boxen geschickt kriegen) abgreift.
dabei spielst du dann über das standalone deiner ampsimulation ;)
nachteil ist hierbei, dass es durch audiotreiberprobleme nicht bei jedem rechner klappt und dass du den sound nach der aufnahme nicht mehr gross verändern kannst.
ein programm hierfür ist z.b. audacity.


deine gitarre kannst du normalerweise über den mic-eingang anschliessen, bei meinem alten rechner z.b. funktioniert das einwandfrei :great:
du kannst aber auch einen preamp zwischen pc und gitarre hängen, falls du den pegel der gitarre anpassen willst / musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben