Wie funzen Steeldrums ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Hab mir mal son Teil bei ebay angeguckt, weil ich zwar den Klang kenne, aber keine Ahnung hatte, wies aussieht.
Also sehe ich das richtig, dass man mit EINER Steeldrum ne ganze Oktave mit allen Tönen hat ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3712832534&category=21769

Hab von Schlagzeug/Drums nicht so die Ahnung :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Da gab's mal ne schöne Maus dazu.

Schau's dir doch an: Für jeden Ton gibt's ein Feld. Je größer das Feld ist desto tiefer der Ton. Das ganze wird gehämmert. Weiß nich mehr genau.

Basis ist ein altes Ölfass.

Hier gibt's ein paar Links zu Firmen, da sieshte das besser. Evtl. ist irgendwo auch ein "Makin Of".
http://www.steeldrum.net/board/
 
Die Steeldrums klingen eigentlich ganz net.
Soundbeispiel: 50 Cent P.I.M.P
 
jo danke euch beiden
:)
 
jo bitte :D
 
Naja, das Prinzip von ner Steelpan is einfach: Wie ne Saite bei einer GItarre gespannt wird, wird hier das Metall gespannt (also rausgedrückt, bis der erwünschte Ton erklingt). Je größer das Feld, umso voluminöser der Ton.
Joa, und Ölfässer sind eben schön groß, sodass man meistens gut 32 Felder draufbekommt. Kommt natürlich auffe Größe an.

P.s.: Wenn du gerne Bier trinkst, dann kauf dir im Sommer die kleinen 5-Liter-Fässer. Wenn du 12 Stück hast, kannst du dir gleich ne ganze 1-Oktaven Bierfasspan baun ^^
 
aber bedenke das son steeldrum unplugged ganz anders klingt als in 50cent's pimp oder der aida werbung oder so ...
die "scheppern" deutlich mehr und klingen nich so weich !! aber is schon was schickes nur so im normalgebrauch schwer zu kriegen in good old germany
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben