Wie geht das?

A
Aller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.15
Registriert
24.12.14
Beiträge
5
Kekse
0
Was macht der Typ da bei 1:16?




Sieht für mich aus als ob er einfach nur weiter oben die Saiten zupft. Aber wieso an unterschiedlichen stellen? Und wieso hört sich der Sound dadurch so anders an?

Hab das ausprobiert. Bei mir ist da kein wirklicher Soundunterschied zu hören.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube eher, dass er die Saiten mit seinem Daumen - den man nicht sieht - zupft und den Zeigefinger auf die Saite legt um ein Natural Harmonic zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kennst die harmonics die du, wenn du nichts greifst, am Bund(12auf13) erzeugen kannst oder?

Das hier ist im prinzip genau das selbe, er spielt immer den harmonic eine oktave höher als den gegriffenen ton, dadurch musst du eben die position immer im verhältnis zum gegriffenen ton verschieben. In diesem Fall immer +12 (Halbtöne/Bünde)

Der zeige- und/oder mittelfinger drückt bei ihm hier diese harmonics[nur leicht auflegen] und wie PTBD schon geschrieben hat wird er dann dahinter (im video durch die hand verdeckt) mit dem daumen angeschlagen.
Ist leicht zulernen und hast du sicher flott drin.

Frohe Weihnachten und so,
ho ho ho

lg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nennt man "Flageolett" Töne, die Fingerspitze liegt dabei genau in der Mitte oder 1/3 der Saite, so dass diese im Verhältnis zur Gesamtlänge in einem Oberton schwingt. Der selbe Effekt tritt auch auf, wenn man die Saite am 5. oder 7. Bund leicht berührt und mit dem Plektrum anschlägt, dies ist auch eine wertvolle Hilfe zum stimmen von Saiteninstrumenten.
de.wikipedia.org/wiki/Flageolettton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben