Wie geht der FUNK????

  • Ersteller Musictoon
  • Erstellt am
Musictoon
Musictoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
22.01.04
Beiträge
867
Kekse
63
Guten Tag!
Ich versuch gerade zu Hause (also via Homerecording) ein Funklied zu schreiben!! Deshalb meine Fragen:

1.)Gibt es einen bestimmten Aufbau oder Struktur in diesen Gerne, die man beachten muss???

2.)Ich hab mal gelesen, dann die Drums bzw. vor allem die HiHats in Triolen spielen! ich habs versucht, doch es klingt überhaupt nicht funky!! :(
Wie spielt also ein Funkydrummer???

HILFE!!! :)

Danke,
Miles
 
Eigenschaft
 
Das ist ne ziemlich komplexe Materie. Triolen sind da schon mal weniger angesagt. Am besten, du hörst dir ein paar Nummern an und analysierst ein, zwei Drummgrooves, die, die gefallen. Ansonsten helfen zum "studieren" auch Midi-Dateien aus dem Netz. Such mal nach Kool & The Gang, Tower of Power und Konsorten. Wichtig ist, dass du übst, den Takt in 16teln zu teilen. Die Eigenart des Funk besteht - kurz gesagt - überwiegend aus einer raffinierten Verschachtelung von 16teln der einzelnen Instrumente.
 
Hans_3 schrieb:
Das ist ne ziemlich komplexe Materie. Triolen sind da schon mal weniger angesagt. Am besten, du hörst dir ein paar Nummern an und analysierst ein, zwei Drummgrooves, die, die gefallen. Ansonsten helfen zum "studieren" auch Midi-Dateien aus dem Netz. Such mal nach Kool & The Gang, Tower of Power und Konsorten. Wichtig ist, dass du übst, den Takt in 16teln zu teilen. Die Eigenart des Funk besteht - kurz gesagt - überwiegend aus einer raffinierten Verschachtelung von 16teln der einzelnen Instrumente.

Ich habe mir aus irgeneinen Grund angewöhnt fast immer in allen Musikrichtungen in 16tel zu denken!!! So weit so gut..

Aber wie steht mit denm Aufbau, denn was ich von Tower of Power und co. so kenne, ist ziemlich komplexer als irgendwas anderes! Gibs da Regeln (du mir schon bein Rock´n`Roll gegeben hast, DANKE :D ), oder soll ichs einfach nach gefühl machen??

Miles
 
Guten Tag!!

Hätte noch ne Frage:

Kennt jemand ein Buch über den Funk???
Beshreibungen, Stilmittel, "Regeln" ....

Auf jeden Fall...

Danke,
Miles
 
Hans_3 schrieb:
Das ist ne ziemlich komplexe Materie. Triolen sind da schon mal weniger angesagt. Am besten, du hörst dir ein paar Nummern an und analysierst ein, zwei Drummgrooves, die, die gefallen. Ansonsten helfen zum "studieren" auch Midi-Dateien aus dem Netz. Such mal nach Kool & The Gang, Tower of Power und Konsorten. Wichtig ist, dass du übst, den Takt in 16teln zu teilen. Die Eigenart des Funk besteht - kurz gesagt - überwiegend aus einer raffinierten Verschachtelung von 16teln der einzelnen Instrumente.

Gute Midis (ausm G&B Workshop einer der letzten Ausgaben):

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0405/rhythm.htm


http://www.planetguitar.de/workshop/funky_01/f_01.html
http://www.planetguitar.de/workshop/funky_02/f_01.html
http://www.planetguitar.de/workshop/funky_03/f_01.html
 
Ray, du bistn Schatz!!! :D
 
miles schrieb:
Ray, du bistn Schatz!!! :D

Dafür musst du das jetzt alles sauber nachspielen :)

Ist gar nicht so einfach. Wenn man gar dazu singen soll und nebenbei soll man (unterschiedliche) 16-patterns weiterschrammeln...kacke mann, da muss deine hand ganz alleine denken.

Eins der Beispiele ist notorious von Duran Duran. Den Grundrhythmus davon hab ich noch im Kopf. Aber mit dem 16tel Beat fang ich da erst mal an zu stolpern.

Falls es online nicht dabei steht:

Bsp: 1 ist ne Vorübung verschiedener Pattern
2 ist fresh von kool and the gang
3 ist Notorious von Duran Duran
4 ist Sex machine von james Brown
5 ebenfalls (bridge)
6 ist if you have to ask von den RHCP
7 ist play that funky music von wild cherry (one hit wonder)
 
Ray schrieb:
Dafür musst du das jetzt alles sauber nachspielen :)

Nun, eines hab ich mal so schnell versuch aufzunehmen!!
Bitteschön:

FUCKY!!!!

Zu mehr hab ich momentan einfach zu wenig Zeit, leider, denn diese "Riffs" sind gar nicht so einfach zu erlernen!! :redface:

Miles
 
hey gefällt mir :)
 
hey, danke!! :)
 
miles schrieb:
Nun, eines hab ich mal so schnell versuch aufzunehmen!!
Bitteschön:

FUCKY!!!!

Zu mehr hab ich momentan einfach zu wenig Zeit, leider, denn diese "Riffs" sind gar nicht so einfach zu erlernen!! :redface:

Miles

Na also, Du hast den FUNK ja begriffen :great:
 
ja die gitarre ist funky. der bass müsste immer einen tick eher kommen. also bei jedem schlag einen tick "zu früh" sozusagen.......
 
Hi!

@pattofener: Danke, jedoch hab ich des Stück bloss nochgespielt, ich hab den funk leider noch nicht im Blut. Es ging mir vor allem darum, Funk schreiben zu lernen...

@Loogie: Ja, die Gitarre ist auch das einzige echte Instrument bei diesem Stück, der ganze rest ist programmiert. :great:

Falls ich mal ein richtig gute "Funker" bin, dann sag ichs euch!! :D

tschüss,
miles
 
Wo bekomme ich eigentlich kostenlos so ein Programm her, mit dem man verschiedene Instrumente einspielen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben