Wie geht Ihr beim Beckenkauf vor?

eisb
eisb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
17.05.04
Beiträge
218
Kekse
72
Ort
Bayern
Ich habe momentan die Standard-Ausführung an Becken (14HH, 16C, 20R) + ein 10er Splash. Das wird mir jetzt schön langsam zu langweilig und ich wollte mir noch ein zweites Crash und ein China zulegen. Ich hab mich jetzt auch im Internet informiert was es alles gibt, nämlich viel zu viel. Ich hab zwar ein sehr kleines Budget, aber trotzdem bleiben noch unzählig viele Becken übrig.

Wie geht Ihr da vor? Kann ich vorab schon was ausschließen? Mein Musik-händler hat nämlich sicher nicht alle diese Becken da - und wenn man 15 Chinas hintereinander anspielt - da bekomme ich außer einen Overload garnix. Tja, und deswegen wollte ich mal wissen, wie Ihr das sonst macht.

Und falls einer Vorschläge für die genannten Becken hat (18er Crash + 16er oder 18er China für zusammen ca. 300 Euro - sorry, mehr hab ich nicht), nur raus damit. Die Standard-Ausrüstung sind Sabian XS20, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin... (falls davon jemand das China und das 18er Crash hat, wäre ich sehr dran interessiert, wie die so sind).

Der Eisbär
 
Eigenschaft
 
Ich habe momentan die Standard-Ausführung an Becken (14HH, 16C, 20R) + ein 10er Splash. Das wird mir jetzt schön langsam zu langweilig und ich wollte mir noch ein zweites Crash und ein China zulegen. Ich hab mich jetzt auch im Internet informiert was es alles gibt, nämlich viel zu viel. Ich hab zwar ein sehr kleines Budget, aber trotzdem bleiben noch unzählig viele Becken übrig.

Wie geht Ihr da vor? Kann ich vorab schon was ausschließen? Mein Musik-händler hat nämlich sicher nicht alle diese Becken da - und wenn man 15 Chinas hintereinander anspielt - da bekomme ich außer einen Overload garnix. Tja, und deswegen wollte ich mal wissen, wie Ihr das sonst macht.
Die Qual der Wahl, ja so ist das bei Becken eben. :rolleyes:
Und falls einer Vorschläge für die genannten Becken hat (18er Crash + 16er oder 18er China für zusammen ca. 300 Euro - sorry, mehr hab ich nicht), nur raus damit. Die Standard-Ausrüstung sind Sabian XS20, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin... (falls davon jemand das China und das 18er Crash hat, wäre ich sehr dran interessiert, wie die so sind).

Der Eisbär
Wenn du mit den XS20 zufrieden bist, solltest du auch bei denen bleiben. Falls du qualitativ bessere Becken willst (heißt jetzt nicht,dass XS20 schlecht sind), solltest du auch bei einer Marke(bei dir anscheinend Sabian) bleiben. Da jede Beckenfirma ihre eigenen Rezepte, Ideen, etc. hat ist es nicht so gut zu mischen.

Ein Kumpel von mir hat ein 18" XS20 Medium Crash und das 18" XS20 China. Ich hab die auch schön öfters bei ihm gespielt und bin zufrieden. Die haben einen guten, hellen Klang.

Sind für alle Musikrichtungen geeignet.:
Rock für Rock und härter
Medium für alles andere (obwohl die Medium auch beim Rock gut klingen, dh. durchsetzungsfähig sind.)

Chrash 129€ + China 129€ = 2 Becken: 258€

Es gilt wie immer: antesten!:great:
 
Da die Serien anscheinend günstig ist. Würde ich auch bei dieser Serie bleiben. Er einmal sieht es schön aus, wenn über all das gleich drauf steht :D und zum Zweiten bilden die Becken dann mehr eine Einheit. Becken haben immer einen gewissen Charkter, der von Firma zu Firma, Serie zu Serie unterschiedlich ist.
 
probier doch mal die aja serie von zultan is doch recht billig! un dann kannse gleisch den bericht schreiben auf dem alle warten :D
 
Bei den Crashs würde ich bei den XS 20 bleiben, das ergibt, wie gesagt, ein harmonischeres Klangbild. Ich kenne aber genug Leute, die bewusst eine andere Serie oder Firma wählen, um größere Klangunterschiede zu haben.

Bei den Chinas bin ich der meinung, das da gekauft wird, was gefällt. Ich mag den dreckigen, rotzigen Klang der in Wuhan/Stagg Fraktion, die zudem auch noch günstig sind. Die teureren Markenchinas sind mir zu "sauber".
Das Problem bei den China-Chinas ist aber, das es große Unterschiede von Becken zu Becken gibt. Ungehört kann man da nix kaufen.


Grüße

Bob
 
bob schrieb:
... um größere Klangunterschiede zu haben. ...

Ich hab jetzt das 16er Medium Crash und mir auch schon überlegt, ob ich nicht beim 18er die dickere Rockversion nehme, dann sind die Unterschiede auch ein bißchen größer ...

Falsch? Richtig? Egal?
 
Es kann sein, das das 18er Rock lauter ist wie das 16er, kann aber auch sein, das durch das "mehr" an Dicke der Klang von der Tonhöhe ähnlich dem 16er ist.
Ein Pauschalurteil aus der Ferne ist nicht so einfach.

Nimm doch dein Beckenset zum Händler mit. Dann hängst Du die Becken nebeneinander und vergleichst. Das, was dir besser gefällt, nimmst Du.

Grüße

Bob
 
eisbär schrieb:
Ich hab jetzt das 16er Medium Crash und mir auch schon überlegt, ob ich nicht beim 18er die dickere Rockversion nehme, dann sind die Unterschiede auch ein bißchen größer ...

Falsch? Richtig? Egal?

In einem Proberaum spiel ich ein Messing-16er Crash (klanglich nicht hervorragend, aber das vernachlässigen wir mal) und ein 18er Heavy-Crash (paiste 1000, ordentlich, aber auch wurscht)

von der Qualität des Klangs mal abgesehen, finde ich, dass die beiden Becken nicht dirket zueinander passen. Das eine ist erheblich viel lauter als das andere, was schonmal stört, wenn man in einem Beat 2 Crashs hintereinander spielt, naja, das andere hat wohl eher mit den speziellen Klang zu tun... Ein Bronze Crash aus einer mittelmäßigen Serie ist eben nicht mit Messingschrott zu vergleichen.

Aber ich würder persönlich abraten, da mir der Laustärkeunterschied zu groß wäre. ein 18er medium Crash ist ja schon lauter, als ein 16er, und das 18er dann noch in der extra lauten Version wär mir persönlich zu happig.
 
Ich würde dir auch von dem 18" Rock abraten. Erstens geht dein 16er dann unter und zweitens muss man auf dieses 18"-Rock derbe drauf einprügeln, dass es ein ordentliches klangbild ergibt.
ein 18" Medium oder Medium Thin ist hier evtl. angebrachter, da das Ausklingverhalten sehr weich und nicht alles-übertönend ist.
Prinzipiell würde ich aber bei einem Herseller bleiben.
 
Mal was anderes : wenn du dir dann eins ausgesucht hast , geh in einen Laden teste es , und nehm am Besten das ,w as du getestet hast ! Kein verpacktes oder neues aus dem Lager ! Hab mir nämlich sagen lassen , dass da auch Klangunterschiede ( wenn auch minimal) entsehen können .... mal neben bei ;) !
 
hab ein angebot für dich gesehen ... https://www.thomann.de/artikel-167656.html
allerdings ist es warscheinlich nicht so einfach die beiden cymbals in einem laden aufzutreiben ... also einfach bestellen und wenn sie nicht gefallen innerhalb von 30 tagen zurückschicken und geld zurückbekommen:great:
 
Da jede Beckenfirma ihre eigenen Rezepte, Ideen, etc. hat ist es nicht so gut zu mischen.

Das kann ich so nicht stehen lassen... Ausser bei den Crashes macht es durchaus Sinn andere Becken zu verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben