wie gehts weiter?

  • Ersteller BASTER01
  • Erstellt am
B
BASTER01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
19.12.10
Beiträge
26
Kekse
0
Hey Leute,
Ich weiß nich ob das hierher gehört oder obs die Threads schon gibt. Ich spiel seit ein paar Jahren (auch Drums), bin momentan soweit das ich mir Wilhelms Scream Songs raushören und spieln kann. (weiß nich ob das zu anfänger zählt). Mein Prob is ich hatte nie nen Lehrer oder bessren Gitaristen in der Band, von dem ich mir was abschaun könnte. Dh ich hab keine Ahnung von Quinten, Tonleitern (ganz wenig), oder was es da sonst noch alles gibt. Und ich fürchte ohne das zeug werd ich nichmehr besser..

Jetzt hab ich mal angefangen nach dem Zeug zu googeln, mich ein bisschen durch sinnlose Gitarrenseiten und youtube geklickt, und versucht Sachen wie "die verminderte Quinte (b) hat einen ähnlich schwierigen Status wie ihr Umkehrintervall, der Tritonus, da sie ein dissonantes Intervall ist" zu verstehn. : )

Könnt ihr mir konkret sagen welche Tonleiter man können "muss". Welche Begriffe man fürs Songwriting braucht?(Also ich will kein extrem-gitarrist werden) Im Moment is alles "Gefühlssache" und ich geb vorallem bei Riffs schreiben relativ schnell (ausser ich habn glücksgriff) auf weil ich einfach nie zufrieden bin damit..

danke leute!
 
Eigenschaft
 
müssen tust du gar nix ;)

welche tonleitern: kommt auf die musik an, die du machen willst... im bereich rock ganz klar die rockskala und ihre große mama, die blues-skala. ansonsten google doch mal nach diversen skalen (gibts auch als buch), probier ein paar aus und verwende die, die dir gefallen.