Wie Gitarre an den AMP anschließen

  • Ersteller Schwatta
  • Erstellt am
Schwatta
Schwatta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
11.06.08
Beiträge
136
Kekse
390
Ort
NDS
Hallo, ich habe mir einen JVP AMP KH 200 besorgt

(wie in diesem Forum hier http://www.audiokarma.org/forums/showthread.php?t=289838)

Ich habe dazu auch passende Boxen, weiß die Marke grade nicht aber naja die rumbsten schon ordentlich.

Wie kann ich jetzt die Gitarre über den Verstärker laufen lassen bzw. über die Boxen?

Ich habe ein DIGITECH GNX 3000, dass muss ich dort ja irgendwie ranhauen können oder? :>

Mein alten Hughes and Kettner Attax series tour reverb limeted edition xxl superboost earthquake mag ich nicht mehr, der Ton wird irgendwie immer schlechter :( wenn ich mit Kopfhörern spielen ist alles ok aber so bald der Attax läuft ... :-! und sowas will mal 600 euro gekostet haben tzzz
lg
 
Eigenschaft
 
E-Gitarre über Hifi-Verstärker = Suboptimal. Wenn über das Digitech: Immer die Boxensims an, sonst werden die Höhen sehr schneidend. Aber ob das besser klingt als der Attax, wage ich mal zu bezweifeln...Reihenfolge für Deine Verkabelung: Gitarre mittels Klinkenkabel in Digitech-In, Digitech-out mittels Klinkenkabel-auf Cinch-Adapter in den Tape-Eingang des JVC, spielen und sich über den Sound freuen(?) oder eben auch nicht...
 
Dein Amp ist kaputt oder völlig falsch eingestellt. Der Sound über eine HiFi-Anlage wird garantiert schlechter sein als über den funktionierenden Amp. Und hättest du deinen (wohl defekten) Amp einfach zur Repartur gebracht (50 - max. ! 100 Euro) hättest du auch noch Geld gespart.
 
ach mit dem amp habe ich nur unglück!
Er ging direkt am erstwn Tag kaputt als ich ihn gebraucht gekauft haben, dann 200 euro kosten für die Reperatur, da da war wirklich alles im Arsch, nun hört er sich naja... nich so toll an. Ich hab so nen Billig dign für 30 euro, das rauscht etwas mehr und hat weniger volumen im Klang sonst gleiche Sound, also absolut nicht mit Kopfhöhrern vergleichbar mh
 
Warum soll das nicht funktionieren? Das Digitech ist doch ein Modeller mit Amp- und Boxensimulation, also durchaus geeignet, um z.B. direkt in eine PA, eine Aktivbox oder andere Fullrange-Verstärker wie auch einen Hifi-Amp zu spielen, oder? Einfach den Line-Out ggfs mit Adapter an den Cinch-Eingang für CD oder so anschließen (nicht den Phono-Eingang nehmen, da stimmt die Empfindlichkeit nicht).

Falls Du über Deinen Gitarrenamp gehst, solltest Du aber die Boxensimulationen erstmal auslassen, vielleicht ist das der Grund für den komischen Sound?
 
ja alos ich habe mir heute einen Chinch Adapter für 5 Euro gekauft und es funktioniert super. Qualität ist auch recht gut ;)

Kann ich da jetzt noch irgendwas zwischenbauen das ich mein Ipod mit ranschließen kann?

Ich weiß ja nicht wie das ist mit "stereo" und so, habe keine ahnung wie was für signale da gesendet werden und wie man die zusammenlegen kann. Mischpult will ich mir nicht umbedingt kaufen, es sei denn es gibt irgendwelche billigen gebrauchten bei ebay für 5 euro ;)

:great:
 
Kann ich da jetzt noch irgendwas zwischenbauen das ich mein Ipod mit ranschließen kann?
Wenn Du am Verstärker noch einen freien Eingang hast (Video, CD, DVD o.ä.), dann kannst Du Deinen I-Pod dort einstöpseln. Du braucht dafür ein Verbindungskabel (Mini-Stereo-Klinke<->Cinch). Der Phono-Eingang bleibt aber tabu, weil hinter dem Eingang in Deinem Verstärker ein Entzerrer-Vorverstärker sitzt.

Ob Du den den Eingang, über den Du Deine Gitarre am MultiFX einsteckst ,mit dem Eingang für den I-Pod parallel (gleichzeitig) nutzen kannst, weiß ich nicht. Das solltest Du vorher ausprobieren.

Wenn das nicht funktioniert, wirst Du vernünftigerweise um ein Kompaktpult kaum herumkommen. Eine Notlösung wären zwei sog. Y-Kabel oder ein Cinch-Verteiler, der es Dir erlaubt, mehrere Quellen an nur einem Eingang des Verstärkers zu betreiben. Der Nachteil: statt Stereo produzierst Du nur 2 Mono-Signale und die Lautstärkenanpassung geht nur hilfsweise mit dem MultiFX und dem I-Pod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, dann könnte ich ja nur eines laufen lassen, will aber beides gleichzeitig am laufen haben, so dass ich zu den Liedern Gitarre spielen kann :)

Also das Digitech ist jetzt im TAPE drin und wenn ich den Ipod über CD reinmache würde ja immer eine spur wegfallen, da ich den JVP nur auf "TAPE" "CD" "TUNER" oder "VIDEO" stellen kann, also nur ein EIngang möglich...


Obwohl auf der Rückseite unter "TAPE" einemal REC und einmal PLAY eingänge sind oder so :D


Also gibts da nicht irgendwie so ne scheine oder so?
ansonsten, wäre so ein Mischpult für 20-25 euro, mit 3-4 Eingängen, ok? Muss ich da auf was besonderes achten?
 
Hey, dann könnte ich ja nur eines laufen lassen, will aber beides gleichzeitig am laufen haben, so dass ich zu den Liedern Gitarre spielen kann :)
Deswegen habe ich Dir, oben in meinem Post, die Y-Kabel-Methode als Notlösung vorgeschlagen.

Also gibts da nicht irgendwie so ne scheine oder so?

Wie meinen :confused: :nix:

ansonsten, wäre so ein Mischpult für 20-25 euro, mit 3-4 Eingängen, ok?

Wenn Du einen Mixer für das Geld (neu) bekommst: Gratulation! Ansonsten mal in den einschlägigen Kleinanzeigen oder Auktionsplattformen stöbern.

Muss ich da auf was besonderes achten?

Da Dein Vorhaben keine besonderen Anforderungen an einen Kompaktmixer stellen, dürfte die jeweilige Standardausstattung völlig ausreichen.
 
Laut Manual hat das GNX 3000 doch 1/4" stereo Line-Inputs. Falls du aus deinem Ipod also irgendwie ein Line-Signal (evtl. über die Dockingstation?) herausbekommst, könntest du mit dem Ipod direkt in das GNX gehen und hättest beide Signale am Verstärker anliegen...
Nur so 'ne Idee.

Gruss
TheMystery
 
Ja bei meinem Digitech gibts zwei input Stecker, aber man hört nichts wenn man dort was reinsteckt, ich habe es einmal hinbekommen, über usb Interface hinbekommen Mp3 Dateien unverzerrt übers Digitech abzuspielen. Das ging aber nur einmal irgendwie... nunja.

Zu diesem Y Stecker - Das macht für mcih nciht wirklich sinn.. Müsste nicht Schwarz + Schwarz = Schwarz und Rot + Rot = Rot sein.. ? oder sind die Farben egal? :D Dann kauf ich mir davon zwei (brauche ja zwei richtig?) Das wäre natürlich die einfachste möglichkeit ;)

Ansonsten reicht doch sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170544230767&ssPageName=STRK:MEWAX:IT oder?
 
Zu diesem Y Stecker - Das macht für mcih nciht wirklich sinn.. Müsste nicht Schwarz + Schwarz = Schwarz und Rot + Rot = Rot sein.. ? oder sind die Farben egal? :D Dann kauf ich mir davon zwei (brauche ja zwei richtig?) Das wäre natürlich die einfachste möglichkeit ;)
Richtig. Die Farbgebung ignorierst Du in einem solchen Fall. Das wäre tatsächlich die einfachste Möglichkeit. Allerdings ist die Bedienung (Lautstärkeabgleich zwischen MultiFX und IPod) ein wenig umständlich. Es würde aber so funktionieren.

Naja, wie mans nimmt. Wenn der Verkäufer schon schreibt, dass das Teil nicht auf Funktion geprüft wurde aber gleichwohl funktionieren müsste, dann gehen bei mir alle Lampen an... Außerdem musst Du damit rechnen, das die Fader wie Sau krachen.

Objektiv betrachtet reichen die Feature eines solchen Pultes für Deine Zwecke aber aus.
 
nunja ok, dann werde ich mir die Chinch-Verteiler besorgen. ;D
ich könnte doch auch Theoretisch mir ein Skart verteiler holen, dort dann zwei von diesen Skart > Chinch Adapter rein, Video spur weinfach weglassen, den Skart verteiler in den Fehrnsehen und den Resiver dann in die Anlage oder? :D Ist mir grade mal so spontan in den Sinn gekommen
 
Mehr (unnötige) Adapter im Signalweg bedeuten mehr Interferenzen und meist auch einen nicht unerheblichen Leistungsverlust. Nach Möglichkeit möglichst "nackt" ins jeweilige Gerät gehen, also keine unnötigem Umwege über Adapter, vorallem keine (billigen) Scart-Adapter - mach' mal so einen Stecker auf und schau' Dir die Quailtät der Litzen an...

Ist ein "Resiver" bei Dir das, was bei mir ein "Receiver" ist? ;)
 
Ich dachte "to resive" aber ok ich könnte mich auch auf receive einigen ;)

Also, ja ihr habt mal wieder recht und das ist schwachsinnig über tv, funktioniert eh nicht (warum auch immer).

Ich kaufe mir jetzt einfach ein mischpult und fertig.

Am besten wäre eins über das ich gleich in HQ aufnehmen kann.

ich habe jetzt das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/18-Kanal-DJ-Live...3-/270470580271?pt=Mixers&hash=item3ef94d882f

oder wäre ein Mischpult mit USB Interface sinnvoll? Das ist doch immer das beste für ne Aufnahme an einem Standart Pc oder?
 
Hallo Schwatta,

die Idee mit dem Mischpult ist prinzipiell gut, aber das von Dir verlinkte Gerät ist ein grausamer Rauschgenerator. Nimm lieber sowas wie den hier (ohne USB-Schnittstelle), der ist auch nicht weltbewegend aber fürs gleiche Geld um Klassen besser.
 
Aber nur zwei Kanäle hm... :gruebel:
dann kann ich einfach über chinchkabel und adapter auf 3,5mm klinke und über pc aufnehmen? :O
 
Also ich hab das jetzt hier gelesen und finde das ziemlich wirr. Du willst Gitarre spielen und dazu dein iPod anhören, damit du mitspielen kannst. Du schaltest noch ein Multieffekt dazwischen für die Gitarre. Soweit alles kapiert, ist mit dem gekauften Teil machbar. Jetzt willst du aber plötzlich darüber noch am PC aufnehmen oder kommst mit Mischpulten an, die für diesen Zweck völlig überdimensioniert sind.Das beste wäre etwas GANZ einfaches wie das hier, da du ja für den Ipod keine Effekte o.ä. brauchst und für die Gitarre auch schon hast: http://www.markstein.de/epages/Markstein.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Markstein/Products/00013669 Etwas edler und robuster: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...51s-MiniMix-II-Stereomixer/art-PAH0009877-000
Aufnehmen am Computer ist dann nochmal eine andere Geschichte.
 
Hey,

ich habe den Thread mal bis jetzt mitverfolgt, allerdings finde ich nicht ganz schlüssig wofür die HiFi-Endstufe benötigt wird.
Aber als ich mal sämtliche Anforderungen des TE zusammengefasst habe, fiel mir direkt ein Amp ein, den ich bei einer Exfreundin gespielt habe.
Und dabei handelt es sich um diesen hier:
https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm
Um kurz zusammenzufassen was der TE wollte:
-Gitarre spielen -> gegeben da Gitarrenverstärker
-Effekte -> Multi davorschalten
-Ipod anschließen -> gegeben AUX In
-Aufnahmen am PC -> gegeben Recording Out
(Falls ich was vergessen habe bitte anführen)
Kostet übrigens ganz nebenbei fast genauso viel wie die oben vorgeschlagenen Mischpulte und spart ca 3 Adapter (weniger Interferenzen) und is obendrein weniger Verkabelung, da alles was benötigt wird in der Form vorhanden ist.

Freundlichste Grüße
 
Also zu schmendrick:
Aktuell geht es nicht den Ipod dazuzuschalten ;) Das ist das was ich ja noch ursprüngliche wollte.

Zu Roland Cube 15x:
Das hört sich im Grunde genommen sehr geil an! Der Recording Ausgang ist dann auch Klinke? Ich habe da immer schlechte Erfahrung gemacht, da egal wie ich aufgenommen hab, vom Digitech oder vom H&K über Klinke hat es sich immer scheiße angehört... mag sein das meine Soundkarte da nicht mitspielt? Ob direkt über Soundkarte oder MIC IN war dabei egal war beides total grottig:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben