Wie greife ich diese Stelle?

  • Ersteller )-(Sacrifice)-(
  • Erstellt am
)-(Sacrifice)-(
)-(Sacrifice)-(
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
22.01.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.045
Ort
Wien
Hallo, sry das ich schon wieder einen ähnlichen Thread erstelle, aber ich muss das bis morgen wissen!
Also ich habe hier den Anfang der Tabs von Master Aprentices von OPETH.
Da ist eine Stelle bei auf der 1. und der 2. Saite gegriffen wird. Dazwichen die Saite wird aber leergelassen. Wie Schlage ich das an?
Danke schonmal:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • opeth2.JPG
    opeth2.JPG
    6,8 KB · Aufrufe: 212
mit zeige und ringfinger greifen, mit mittelfinger die saite abdämpfen...oder mit dem zeigefinger so greifen, dass er die daruterliegende saite dämpf
 
Ich greif bei diesen Oktavengriffen einfach die tiefe note mim Zeigefinger und die hohe mit Ring oder Mittel, und dämpfe die Saite dazwischen mit dem Zeigefinger ab, du könntest aber auch mit dem Mittelfinger abdämpfen wenn du mit Zeige und Ring greifst.
 
Oder den Zeigefinger leicht schräg legen, sodass die Saiten darunter gedämpft wird. Mache ich eigentlich immer (habs auch so gelernt) und finde es geht am einfachsten und schnellsten.
 
das sind oktaven. du nimmst für die obere saite den zeigefinger, für die untere den Ringfinger und die seite in der mitte dämpfst mit dem Zeigefinger ab,

ich hoff du weißt was gemeint ist :great:

edit: mist: wieder wer schneller
 
Ich erklärs dir an diesem Beispiel:

D---7---
A-------
E---5---

Du legst deinen Zeigefinger auf in 5. Bund der E-Saite und deinen Ringfinger in 7. Bund der D-Saite. So weit ganz normal. Der Trick bei der Sache ist, dass du den Zeigefinger so abwinkelst, dass du mit der Seite der Fingerspitze noch die A-Saite berührst, somit hinderst du sie am schwingen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch noch deinen Mittelfinger leicht auf die A-Saite legen, somit minimiert man auch die Gefahr, plötzlich Obertöne zu erzeugen, die man gar nicht haben will.

/Edit: Hmm, da waren wohl einige schneller, aber schaut euch das an: 4 Posts um genau 21:25! Was sind wir doch für ein hilfsbereiter Haufen hier ;)
 
Heute sind aber wieder alle auf Zack.

Und alle sagen sogar ungefähr dasselbe.
 
Ok danke, ich habe nur noch das Problem das ich einen unsauberen Klang bekomme bzw. Natural Harmonics, aber mit ein bisschen Übung sollte das sicher zu bewerkstelligen sein:D
 
prasÆtyo schrieb:
mit zeige und ringfinger greifen, mit mittelfinger die saite abdämpfen...oder mit dem zeigefinger so greifen, dass er die daruterliegende saite dämpf


dito

mit dem Zeigefinger abdämpfen find ich auch besser...
 
Ok danke für die Antworten !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben