Wie greift ihr den A-Typ Barré?

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am

Wie greift ihr den "A"-Barré?

  • Zeigefinger & Mittel-, Ring- und kleiner Finger

    Stimmen: 45 61,6%
  • Zeigefinger & Ringfinger (Doppelbarré)

    Stimmen: 22 30,1%
  • anders (bitte ins Forum schreiben wie)

    Stimmen: 6 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    73
S
strangequark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
195
Kekse
7
Hallo

Mich würde mal interessieren, wie ihr den A-Typ-Barré (die Barré-Version des offenen A-Dur-Akkords) greift?

Ich bin den gerade beim lernen und weiß noch nicht welche Variante ich üben soll, da bis jetzt beide schlecht klingen. :D Aber wird schon werden. :great:

Grüße,
strangequark
 
Eigenschaft
 
Ich trainier mir die "alle Finger" Variante an. Der Doppelbarree klingt bei mir immer scheiße, außerdem fällts mir nach ein wenig Warmspielen leichter meine Finger zu dem gewünschten Ergebnis zu stretchen, als mit dem Ringfinger die E-Saite (bei mir D) mitschwingen zu lassen. Dazu kommt dann noch, dass es mir wesentlich leichter fällt aus dem Schema heraus was anderes zu greifen..


Man beachte die erstaunliche Anzahl ICH und MIR in diesen Texte und verstehe es als MEINE Meinung....Danke^^
 
Ich sag mal das ist eigendlich egal ob du den mit Mittelfinger und Ringfinger greifst oder ob du noch den kleinen Finger dazu nimmst. Den F-5 greift man mit Mittelfinger Ringfinger und Kleinen Finger, damit man mehr Kraft hat. Bei ad ist das aber egal ich greif das nur mit Mittel und Ringfinger!
 
Wenn ich clean spiele und auf alle Fälle die hohe E-Saite mitklingen lassen will, nehme ich meistens die klassische Variante mit einem Finger pro Seite.

Wenn die hohe E-Saite wurscht ist, und v.a. bei Zerre, nehm ich immer die Doppelbarrée-Version.

Kommt auch darf an, in welchem Griffkontext. Die Variante mit 1 Finger pro Saite dauert bei mir meist bissel länger. Ich kann die bis heute nicht auf einen Schlag sauber aufsetzen. Also den Akkordgriff schon perfekt in die Luft bilden und dann nur noch aufs Grifbrett setzen...

Meine dritte Variante ist, dass der Mittelfinger als Minibarrée über D und G liegt, der Ringfinger dann senkrecht auf der H sitzt. Dann klingt die hohe E auch gut leer mit.

Vierte Variante geht genauso, nur dass der Ringfinger den Minibarrée macht und der kleine Finger auf der H sitzt.

Meine fünfte Variante kann man nur zeigen, nicht erklären. :)
 
Ich umgehe die Fingerbrechaktion meistens und spiele den am liebsten so für A-Dur:
Zeigefinger 2. Bund über h-, g- und D-Saite
Ringfinger 4. Bund A-Saite
Kleiner Finger 5. Bund E-Saite
Die hohe e-Saite spare ich mir dabei.

Für B-Dur natürlich alles einen Bund höher.

Wenn die hohe e-Saite mitklingen soll, spiele ich die normale Variante aber die E- und A-Saite mit dem Daumen,
hohe E-Saite mit dem Zeigefinger. Den Rest mit den anderen 3 Fingern.
 
hoffstrat schrieb:
Ich umgehe die Fingerbrechaktion meistens und spiele den am liebsten so für A-Dur:
Zeigefinger 2. Bund über h-, g- und D-Saite
Ringfinger 4. Bund A-Saite
Kleiner Finger 5. Bund E-Saite
Die hohe e-Saite spare ich mir dabei.

Das wäre für mich ne Fingerbrechaktion :D

Zumindest für den offenen A-Akkord. Beim Verschieben nach oben hat's seinen Reiz.
 
@Ray
Gut, für den A-Dur selber benutze ich den eher nicht, ansonsten liebe ich auch den C-DUR Barré, der ist ja sehr ähnlich...
 
Ich greif das Ding meistens mit...Zeige- und kleinem Finger xD
Oder mit Zeige+Ring, sofern ich auf nen Sus4-Akkord (Bsp: x5778x) wechseln muss/will...
 
also ich benutz meist variante eins. aber manchmal tuts auch daumen + ringfinger
 
zieht ihr den 3-finger a barre griff (als mittel, ring und kleiner finger) eigentlich auch bis in die oberen lagen durch? wird ja spätestens ab dem 9 bund doch relativ eng für die 3 finger...
 
Stehe selbst noch in der Anfangsphase und versuche herauszufinden, was für mich besser bzw. einfacher ist. Sicher ist aber bereits, dass (je nach dem welche meiner Gitarren ich benutze) ab dem 5./6. Bund meine Finger ohnedies nicht mehr in einen Bund passen.
Auch den offenen A-Dur greife ich mit nur 2 Fingern über 3 Saiten.
 
a-dur mit doppelbarré, a-moll mit allen 4 fingern!
 
manchmal so manchmal so. meistens aber zeigefinger über alle Saiten, und den kleinen auf 3 bis letzte Saite. Machnmal auch ne komische Variante. der Daumen Drückt von oben die tiefsten zwei Saiten, der Ringfinger kommt dann von schräg unten. Die höchste saite unterschlag ich aber in beiden Fällen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben