wie greift man diesen akkord?

von Necrotized, 06.11.06.

  1. Necrotized

    Necrotized Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.11.06   #1
    e---------------------------
    h--2------------------------
    G--2------------------------
    D--4------------------------
    A--0------------------------
    E--2------------------------

    vielleicht steh ich gerade voll auf dem schlauch, aber kann mir mal bitte jemand den richtigen fingersatz für diesen akkord erklären? es ist sehr wichtig, dass die leere A-saite sauber erklingt.
    danke
     
  2. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 06.11.06   #2
    e---------------------------
    h--2--Zeige---------------
    G--2--Zeige---------------
    D--4--Kleiner-(oder Ring)
    A--0-----------------------
    E--2--Daumen------------
     
  3. Erikly

    Erikly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    29.05.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.06   #3
    oder

    e---------
    h--2-(ringl)---
    G--2-(mittel)-
    D--4.(klein)---
    A--0-(HÄÄÄ?:D )
    E--2-(zeige)--
     
  4. pL3k3R

    pL3k3R Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    24.07.10
    Beiträge:
    154
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    427
    Erstellt: 06.11.06   #4
    e-----------------------------
    h--2----zeige---------------
    G--2----zeige---------------
    D--4----kleiner-------------
    A--0-------------------------
    E--2----daumen------------

    hab's gerade ausprobiert.. ich wuerd die (4) D-Saite nich mit dem Ringfinger greifen.. machs lieber mit'm kleinen :D
     
  5. Necrotized

    Necrotized Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 06.11.06   #5
    danke erstmal für eure tipps, aber könnt ihr das sauber spielen? also entweder stelle ich mich zu blöd an, oder man kann diesen akkord nicht sauber greifen (so dass jede einzelne note sauber klingt)
     
  6. Tümmüh

    Tümmüh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    3.09.10
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 06.11.06   #6
    Sonst mit dem Mittelfinger nen kleinen Barré auf H&G-Saite gemacht. Ist am Anfang etwas ungewohnt aber funktioniert mit ein wenig Training ziemlich gut.
     
  7. Erikly

    Erikly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    29.05.10
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.06   #7
    also ich finds mit dem barré ziemlich umständlich. aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es absolut nicht mag mit dem daumen zu greifen

    sonst:

    Üben Üben Üben

    Der hilfreicheste Tip weit und breit:D
     
  8. 123cs

    123cs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 06.11.06   #8
    noch ne variante, für mich die enfachste (die einzige die ich auf anhieb hinkriege ;) )

    e--(2)---zeige-------------------
    h--2----zeige---------------
    G--2----zeige---------------
    D--4----kleiner-------------
    A--0-------------------------
    E--2----mittel------------

    klingt auch cool wenn man das hohe g noch dazu nimmt
     
  9. Jonny Walker

    Jonny Walker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    10.08.11
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    422
    Erstellt: 06.11.06   #9

    2. Bund auf der hohen e-Seite ist aber ein f# ;-). Wenn man dieses greifen würde, nähme man dem DMaj79/FIS (bzw. F#moll7 ^^) Akkord allerdings seine None >e< (bzw. die Septime beim f#moll7)- was doch schade wäre :)
     
  10. 123cs

    123cs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.05
    Zuletzt hier:
    6.03.14
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 07.11.06   #10
    wo du recht hast, hast du recht...;-)
    allerdings wurde das hohe e bei allen bisherrigen varianten doch auch nicht gespielt :confused:
     
  11. ServeChilled

    ServeChilled Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    12.10.07
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.06   #11
    Tut mir jetzt echt leid, aber ich hab grad aufm Boden gelegen vor Lachen. Ich hoff jetzt, du hast das nicht wirklich ernst gemeint.
    1. Wie will man denn einem Akkord eine Note nehmen, indem man sie hinzufügt?
    2. Das Beispiel is nen F#m.
    3. Nen DMaj79/F# is weder nen F#m und schon gar kein F#m7. Geht ja auch schon ohne sich die Noten groß anzugucken gar net: Nen DMaj79/F# muss ja 5 Töne beinhalten: Grundton, Terz, Quinte, große Septime und None (Das /F# ist in dem Fall nur ne Umkehrung).
    Nen F#m7 hat nur 4 Töne: 1, 3, 5, 7. Und F#m sogar nur 3.


    Also kann man ruhig das F# auf der hohen e'-Saite mitnehmen. Is ja nur der Grundton, der sowieso schon 2 mal im Akkord vorhanden ist (E-Saite und D-Saite). Das würde die Harmonie also nicht verändern.

    So long, SC.
     
  12. Jonny Walker

    Jonny Walker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.06
    Zuletzt hier:
    10.08.11
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    422
    Erstellt: 08.11.06   #12
    lol:D, ich ging davon aus, dass man die hohe e-Saite mit anschlägt, weil kein 'X' o.ä da stand, was verdeutlicht hätte, dass man sie nicht mitspielen soll. Mein Fehler ;). Deine anderen Punkte treffen daher natürlich auch zu.

    Freut mich aber, dich so erheitert zu haben..:p
     
  13. ServeChilled

    ServeChilled Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.06
    Zuletzt hier:
    12.10.07
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.11.06   #13
    Is selbst mit dem e noch falsch, was du geschrieben hast. Das mit dem fehlenden x war wirklich doof, aber trotzdem war da ja keine 0 oder so, also man hättes schon auseinander halten können. But who cares?:)
    Du hast aber eindeutig Entertainerqualitäten. Ich wette in deiner Band machst du die Ansagen. :D Und das Publikum liegt dann auch erstmal 5 Minuten flach. :great:

    Nichts für ungut, SC.
     
Die Seite wird geladen...

mapping