• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wie gründe ich einen Musikverlag?

  • Ersteller partygranate
  • Erstellt am
P
partygranate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
10.01.05
Beiträge
39
Kekse
9
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank für die Infos hier zum Thema Label gründen. Zum Thema Musikverlagsgründung finde ich (wenn ich mich nicht irre) hier nichts, aber auch im www so gut wie nichts. Würde mich über einen Link zu einer Website freuen!

(Der Verband Deutscher Musikschaffender VDM hilft auch gern, aber für € 600 jährlich netto). Gibt es eine bestimmte Behörde? Oder reicht ein eigenes Label und ein Gewerbeschein?

Ich möchte meine eigenen Projekte/Bands vermarkten und produzieren - wie gründe ich also einen Musikverlag? Danke und Gruß!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Partygranate,

vor längerer Zeit wollte ich auch mal einen Musikverlag gründen.
Habe es dann allerdings doch nicht getan.

Folgende Infos aus meiner Email-Box habe ich gefunden:

Ein Freund schrieb mir:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schön, von Dir zu hören. Ja, den Musikverlag habe ich.

Du lässt Dir von der Gema die Unterlagen für eine Verlagsgründung schicken
Du musst ein Gewerbe anmelden
Damals musste man zwei Titel ausnotieren ( am Rechner reicht ), die Du in Deinen Verlag aufnehmen möchtest. Das dürfen keine eigenen Kompositionen sein. Damit will man bei der GEma verhindern, dass sich Komponisten selber verlegen. Jedenfalls war das vor vier / fünf Jahren noch so.
Dann alle Zettel ausfüllen und abschicken.

Das war´s , glaube ich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und daraufhin schrieb ich an die GEMA:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Liebes Team der Gema,

ich möchte einen Musikverlag gründen und brauche dazu
bitte die entsprechenden Unterlagen von Ihnen per Post.

Beste Grüße
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


... Die haben mir daraufhin auch einen Umschlag mit einer Menge Zeugs drin
zugeschickt. ... Habe den allerdings bislang nicht aufgemacht. :)


Also, das ist mein Wissen zur Gründung eines Musikverlages.
Denke, das kann dir schon sehr weiterhelfen.

Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Wenn du mir per PN deine Mailadresse sendest, kann ich die gerne an den
besagten Freund mit Musikverlag weiterleiten. Dann könnt ihr euch darüber austauschen.
Denke, das macht er mit. ;)
 
ich weiß nicht welche möglichkeiten du hast an werke zu kommen um einen katalog aufzubauen, aber wenn du das nur für deine eigenen sachen machst, würde ich dir eher empfehlen eine edition zu machen, sprich du suchst dir einen bestehenden größeren verlag, der bei der gema gemeldet ist, und fragst ihn ob er dir deine edition eintragen würde.
die ganze administration, gema-abrechnung etc läuft dann über den und du brauchst dir darüber keine gedanken machen. dafür erhält der verlag aber einen kleinen anteil an den gema-einnahmen deiner über diese edition verlegten werke.
der einzige nachteil ist, die werke, die du über ihn verlegt hast, bleiben meist bei ihm. wenn du also dann irgendwann doch deinen eigenen richtigen verlag aufmachen willst kannst du die werke nicht zu dir mitnehmen sondern sie bleiben in der edition.

das ist der schnellste und einfachste weg wie du selbst was verlegen kannst.
es gibt noch ein paar andere möglichkeiten, auf der seite hier ist das zB in der kürze ganz gut erklärt: http://www.fuwo.de/musikverlage_weitere.htm
rede mal mit ein paar verlegern und musikunternehmern und bekomm ein gefühl für die sache, ein verlag ist schon ein haufen arbeit. wenn du das wirklich vorhast dann lass dich professionell beraten, da ist ein internetforum der falsche ort für.
 
D
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Werbung bitte mit dem Administrator absprechen!
ambee
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Bezugspost gelöscht... sorry :)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben