Wie günstig geht Zupfinstrument?

  • Ersteller souvlaki
  • Erstellt am
S
souvlaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
16.10.05
Beiträge
64
Kekse
1
Nachdem es hier kürzlich ein sehr interessantes Thema zu Superduperbilliggitarren von ebay gab (finde es leider nicht mehr, ein User hatte mal aus Spaß ein Set aus Gitarre und Verstärker für 30€ oder so bestellt), bin ich jetzt gerade bei ebay auf ehm... interessante Ukulelen gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Hawaii-Ukule...283659?hash=item41c161c24b:g:EA0AAOSwol5Y3ydI

Für einen Zehner inklusive Versand aus Hong Kong... na, traut sich jemand? :D
 
Eigenschaft
 
Das ist allerdings gar keine Ukulele, sondern eher eine Mini-Gitarre mit sechs Saiten.

Banjo
 
Und bei Billig-Ukulelen geb ich immer folgenden Tipp:
Am Ukulelen-Grabbeltisch eines Händlers ist meistens eine dabei, wo die Qualitätsschwankung nach positiv ausschlägt.
Du musst dir halt die Mühe machen und alle kurz checken. Das ist quasi die Qualitätsprüfung, die bei Händler nicht stattfand.
Dann wirst du vermutlich feststellen, dass ausgerechnet das rosa "Prinzessin Lillifee"-Modell die passabelste Qualität hat.
Online bestellen würde ich gerade bei Billigware nicht, auch wenn es noch ein paar Euro weniger kostet.

Aber wem die 10€ nichts ausmachen, der soll halt in Hongkong bestellen, das finanziele Risiko hält sich ja in Grenzen.
 
Wusstest Du, dass die Hongkong-Ukulelen (und teilweise auch die Gitarren) aus ausgelutschten Kaugummis von fleissigen Kinderhänden geformt werden, weil man dort Kaugummi nicht auf den Boden spucken darf? Die ollen Dinger werden in verschließbaren Plastiktüten gesammelt, so dass sie nicht zwischenzeitlich austrocknen und dann weiterverarbeitet. Deshalb klingen solche Ukulelen auch irgendwie...hm...gummiert? Und es ist schwierig, den Hals so zu fertigen, dass er beim Endkunden noch unverzogen oder bundrein ankommt. Und deshalb bestehen solche Ukulelenangebote eigentlich nur aus dem postalischen Versand und der Rest, also von den Metallteilen mal abgesehen, ist Abfall. Die Europäer machen es ja ähnlich und exportieren ihren Elektronikschrott nach Afrika... Ich bin doch nicht verrückt und kaufe mir für 10€ (inkl. Versand) ausgelutschten Kaugummi. Dann doch lieber was in Echtholz für`n Hunni oder zwei. Das klingt dann wenigstens.

PS: Ich hatte mal eine Billig-Ukulele von Harley Benton (wofür ja wenigstens noch Thomann für dieses Verbrechen haftbar zu machen ist), aber selbst das stellte sich als unbrauchbares Brennholz heraus. Der einzige Zweck, der mit solch Billigdingern (Harley Benton oder Chinaverschnitt) erreicht werden kann, ist, dass man diese Teile nutzen kann, um ahnungslosen Zeitgenossen sinnlose Geschenke zu machen, damit das Zeug später an der Wand landet (hängt) oder um die Beschenkten zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Kaugummi wusste ich noch gar nicht;):)

Mir sind die 10€ aber eigentlich sowieso zu schade, dass da nix rumkommt, was auf Dauer Spaß macht zu spielen, erscheint mir absehbar. Man muss ja nicht alles machen, nur weil man kann.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal so ein Billigteil geschenkt bekommen, jetzt habe ich ein Objekt zum Üben-in-Instrumentenbau... Der Steg ist am falschen Ort, das Instrument also nicht oktavrein zu kriegen. Jedenfalls nicht, ohne den Steg zu demontieren und neu zu montieren. Wenn ich das hinbekomme, ist's gut, sonst werde ich irgendwann auf einer bundlosen Uke spielen. Hat auch nicht jeder... (Und neulich habe ich erst auf dem Grabbeltisch eine Zange zum Bündeziehen gekauft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist allerdings gar keine Ukulele, sondern eher eine Mini-Gitarre mit sechs Saiten.
eBay sollte das Keyword-Spamming mit falschen Begriffen ("Hawaii Ukulele Mini Gitarre Guitar 21 inch Acoustic akustische Ukulele") unterbinden, bei uns im Flohmarkt ist so was zum Glück nicht erlaubt! :opa:

Ich hab den Thead mal unter anderem Titel in die Laberecke verschoben.
Ob nur billige Ukulele, (Mini-)Gitarre oder sonstwas, die Problematik ist immer gleich, egal mit wieviel Saiten die Wegwerfware hat.
Vielleicht werden die Dinger ja auch nur als Einmalware für "Pete Townshend Nachahmer" produziert. :tongue:
 
An dieser Stelle möchte ich erneut darauf hinweisen, dass ich mir vor 20 Jahren auf einem Grabbeltisch meines VErtrauens eine Wandergitarre für 50 DM aussuchte. (Auf der Verpackung stand "Der GrOne Punkt" ;-) )

Ich spiele sie nach ein paar Reparaturen immer noch.
 
ich mir ... aussuchte
MMn die entscheidenden Worte. ;)
Würdest du "auf Verdacht" auch so ein Instrument in Hong Kong bestellen, auf die Gefahr hin, dass es sich nicht oder nur ganz schwer in einen brauchbaren Zustand versetzen lässt?
 
Leute, kommt. Der Markt ist voll von ordentlichen Instrumenten, die man für wenig Geld oder für lau bekommt. Ich habe in den letzten Jahren in Gitarrenforen für lau eine deutsche Isana-Jazzgitarre (sehr ordentlicher Zustand) und eine HB-Folkgitarre (quasi mintig) bekommen, aus dem Bekanntenkreis für lau eine alte Hopf-Schülergitarre (ok, brauchbarer Klang; Neupreis in den 1960ern wahrscheinlich 50 DM), aber auf dem Flohmarkt auch ein mintiges HB-Strat-Set (55€ mit Amp) oder eine ordentliche DDR-Musikschul-Nylongitarre (3 DM [!] ohne Saiten und ohne Stegeinlage). Aus einem anderen Forum eine gute (vollmassive?) vietnamesische Steelstring mit Koffer für einen zweistelligen Betrag. Da würde ich nicht wirklich nach derartigen Exoten in der Bucht als Neuware suchen, es sei denn, sie sind überhaupt nicht auf dem Markt vertreten.

Ach so, ich vergaß bei "für lau" noch eine gute Folkmandoline (vermutlich frühe Nachkriegszeit, sofort spielbar), eine Brüko-Ukulele (die zwar mal als Kinderspielzeug verschenkt wurde, aber ein vollwertiges Instrument ist), eine Akkordzither (dto.), außerdem eine Wandervogel-Gitarrenlaute, deren Korpus aber repariert werden muss. Die zwei Notenständer, die wir mit wenigen fehlenden Schrauben aus dem Mülleimer gezogen haben, und die zwar leicht verbogen sind, sich aber dennoch problemlos zusammenlegen und aufbauen lassen, habe ich mal außen vor gelassen, ebenso das MD21 mit einem kleinen Riss im Druckgussgehäuse für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse.

Haltet einfach die Augen auf und lasst Zufälle geschehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich traue mich nicht (noch mal)!

Ich habe mal vor mindestens 10 Jahren so ein ähnliches Teil bestellt. Weiß nicht mehr was ich bezahlt habe, es war jedenfalls eine No Name Ukulele von ebay aus dem asiatischen Raum. Ich war jung und wusste nicht mal wie man Ukulele spielt. Es gab da nur diesen bekannten Moderator aus dem Fernsehen, der gerne Lieder auf der Ukulele gespielt hat.

Da ich auch heute noch nicht weiß wie man dieses Instrument spielt und es schon etwas her ist, kann ich das Teil nicht mehr ausgiebig beurteilen. Ich weiß nur noch, dass es sich furchtbar billig anfühlte und aussah, ganz schrecklich klang (was aber größtenteils auch an mir gelegen haben könnte, wenn wir ehrlich sind; ich glaube aber, dass man sie nicht mal richtig stimmen konnte) und nach relativ kurzer Zeit zerbrach, wonach es dann in einer Feuertonne landete. Auf Grund dieser Erfahrung würde ich dann doch eher abraten.

*** Link entfernt ***
 
Grund: Affiliate-Link entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben